Sie sind hier: Webwiki > leitner-reisen.de

Leitner-reisen.de - Ihr Reiseveranstalter für Bus, Flug- & Schiffsreisen | Leitner Reisen (2.2 von 5 Punkte)

Gehe zu Leitner-reisen.de
Bekanntheit:
(Platz # 101169)

Sprache: deutsch

Leitner Reisen ist Ihr Reiseveranstalter für Rundreisen und Gruppenreisen mit dem Bus, Schiff oder Flugzeug. Buchen Sie Ihre nächste Reise mit uns.

Keywords: reisen leitner rundreisen bus flugzeug schiff

Kategorie: Reise und Tourismus


Erfahrungen und Bewertungen zu Leitner-reisen.de

Zu der Website Leitner-reisen.de wurden insgesamt 80 Bewertungen abgegeben. Nachfolgend sind die neuesten Bewertungen aufgelistet.

2.2 von 5 Punkte

5 Sterne
12 Bewertungen
4 Sterne
9 Bewertungen
3 Sterne
7 Bewertungen
2 Sterne
9 Bewertungen
1 Sterne
43 Bewertungen

Teilen Sie Ihre Erfahrungen:


Bernhard Ufholz
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 2 Monaten
Deutschland, Puchheim, 1 Bewertung

Wir haben eine Busreise nach Dresden mitgemacht. Es war alles in Ordnung, gute Ausflüge in der Region, gute Führungen, ein sehr gutes Hotel. Der Busfahrer war eloquent und witzig, aber er musste die Funktion des Reiseleiters mit übernehmen, ohne dass ihm das anscheinend extra bezahlt wurde.

0 von 1 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Johannes Löwenstein
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 3 Monaten
1 Bewertung

Vietnamreise wurde von Leitner abgesagt wegen Absage der Fluggesellschaft und dann von einer anderen Abteilung wegen zu geringer Teilnehmerzahl. Was wirklich stimmt wissen wir nicht. Wir haben bereits viermal um Rückerstattung der Anzahlung reklamiert und werden jedes mal mit anderen Ausreden von Leitner hingehalten. Das ganze zieht sich jetzt schon über 4 Wochen hin. Man kann dieses Reiseunternehmen nicht weiterempfehlen.

1 von 3 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Dietmar und Heidrun Hofmann
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 3 Monaten
1 Bewertung

Da Leitner-Reisen es nicht für notwendig erachtet, auf die Beschreibung unserer Rom-Reise zu reagieren, stellen wir diese hiermit allen Urlaubswilligen zur Verfügung.

Rom-Reise vom 18.09. – 23.09.2023

Vorgang: 1348498
Kundennummer: 593228


Sehr geehrte Damen und Herren,

wir hatten o.g. 6-tägige Reise bei Ihrem Unternehmen gebucht, nachdem wir bereits an zwei tolle Reisen (Andorra und Slowenien) mit von der Partie waren.

Doch dieses Mal war alles anders.

Es begann damit, dass der Bus in Allersberg bereits mit einer Stunde Verspätung ankam. Ohne irgendeine Information an die Reiseteilnehmer, obwohl die Zentrale doch nur einige Minuten vom Zustieg entfernt ansässig ist!

Beim Betreten des Busses war bereits der nächste Ärger vorprogrammiert: die gebuchten Sitzplätze waren durch die vorher Zugestiegenen schon besetzt. Es gab keine Zuweisung durch das Fahrerteam. Parkkarten für die auf dem Firmengelände abgestellten Pkw´s exis-tierten nicht.
Als wir dann endlich gegen 9.30 Uhr die Fahrt Richtung nächstem Zustieg Ingolstadt antra-ten, gab es nicht die sonst üblichen Begrüßungen bzw. Ansagen für den geplanten Tagesab-lauf. Es waren keine Getränke an Bord.
Nach unserer Aufforderung an die direkt vor uns sitzenden türkischen Fahrer, dieses Ver-säumnis nachzuholen, stellten wir ganz schnell deren komplette Überforderung fest. Nach kurzer Besprechung mit der neben uns sitzenden Familie von Thaden beschlossen wir kur-zerhand, das Heft des Handelns in die eigenen Hände zu nehmen, um der Reise wenigstens etwas die sonst gewohnte Struktur zu verleihen. Im Nachhinein stellte sich dies als sehr gute Idee heraus.

Zunächst studierten wir die kompletten Unterlagen, welche seitens Leitner an die Fahrer ausgegeben wurden. Sie können sicher sein, dass wir den Datenschutz berücksichtigt haben und keiner der Mitreisenden davon Kenntnis erhielt.
Im Anschluss telefonierte ich mit einer Kollegin in der Zentrale und schilderte ihr die Situati-on. Dadurch erfuhren wir die Anschrift des Hotels für die erste Nacht und konnten dieses (vorher einstündigem Zwischenstopp in St. Pauls) allerdings mit Verspätung erreichen.
Noch am selben Abend besprachen wir mit allen Reiseteilnehmern die weitere Vorgehens-weise beim Ordnen der Fahrt. Wir bekamen die vollständige Zustimmung, in Kombination mit den (doch sehr dürftigen ) vorgegebenen Tagesplänen den Ablauf der jeweiligen Tages-programme „live“ zu planen.

2. Tag (19.09.2023)

Pünktlich 7.00 Uhr starteten wir Richtung Assisi und kamen gegen 13.20 Uhr dort an. Aller-dings war die Leitnerische Parkplatz-Beschreibung derart ungenau, dass erst mit Hilfe eines ortsansässigen Busfahrers der richtige Stellplatz 20 Minuten später gefunden wurde. Die Gebühr dafür beträgt übrigens, nicht wie angegeben 88 €, sondern 99 €.
Nachdem wir im Vorfeld die Standorte der beiden Hotels für die nächsten Übernachtungen gecheckt haben, war uns bewusst, dass wir niemals die geplanten 3 Stunden in dem Wall-fahrtsort verweilen konnten. Somit beschlossen wir eine Weiterfahrt in Richtung Rom be-reits 16.00 Uhr. Dies hatte zur Folge, dass das erste Hotel „Artis“ 19.20 Uhr und das andere „Maria“ 20.20 Uhr angesteuert werden konnten. Somit war die vorhergesehene Einnahme des Abendessens nicht zu halten. Da wir vorher mit beiden Unterkünften telefoniert haben,
hat man auf uns gewartet, allerdings sehr ungern.

3. Tag (20.09.2023)

Aus den Erfahrungen der letzten beiden Tage haben wir gelernt und festgestellt, dass die vorgegebenen Zeiten am „grünen Tisch“ geplant wurden und jeglicher Realität entsprachen.
Also wurde im Hotel „Marina“ bereits 8.30 Uhr gestartet, beim „Artis“ 9.30 Uhr, um 10.30 Uhr die Reiseleiterin zu treffen. Nach Absolvierung des ersten Teils der Rom-Besichtigung waren die Ankünfte in den beiden Hotels 19.15 Uhr und 20.15 Uhr, also wieder viel zu spät. Nur durch zähe Verhandlungen gelang es uns, die Essenszeiten entsprechend nach hinten zu verschieben.

4. Tag (21.09.2023)

Auch an diesem Tage starteten wir wieder früher als geplant, also 8.30 Uhr bzw. 9.30 Uhr und trafen Reiseleiterin Isabella 10.30 Uhr. Eine tolle Frau, die uns auf originelle Art und Weise viel Sehens- und Wissenswertes vermittelte. Anschließend entließ sie uns in Formia mit dem Hinweis, dass wir noch ca. 45 Minuten zur freien Verfügung hätten. Da aber sämtli-che Geschäfte incl. Gaststätten und Eisdielen Siesta hielten und alle Mitreisenden wenigs-tens ein Mal und in Ruhe pünktlich im Hotel sein wollten, beschlossen wir gemeinsam gegen 15.45 Uhr die sofortige Rückreise. Wir planten für den Folgetag die Abfahrt in den jeweiligen Hotels, stets die mahnenden Worte von Reiseleiterin Hildegard im Hinterkopf, spätestens zwischen 9.30 Uhr – 9.45 Uhr am geplanten Standort in Rom zu sein. Voraussetzung für ei-nen frühen Start waren wieder Verhandlungen mit dem Hotelpersonal, das Frühstück zu-mindest im „Maria“ ab 6.00 Uhr zu gewährleisten. Deren Unmut darüber zeigte sich in einer lieblos-dürftigen Mahlzeit.

5. Tag (22.09.2023)

Wie bereits erwähnt, korrigierten wir die Abfahrt in beiden Hotels stark. Im Hotel „Maria“ wurden 5.45 Uhr bereits die Koffer verladen, um 6.00 Uhr gefrühstückt. Abfahrt war 6.25 Uhr. Im „Artis“ wurde 6.45 Uhr gefrühstückt und nach zügiger Kofferverladung 7.20 Uhr ge-startet. Tatsächlich waren wir pünktlich 8.30 Uhr am vereinbarten Treff mit Hildegard und Claudia. Diese erklärten uns allerdings, dass wir nur an einer anderen Stelle halten und aus-steigen könnten. Der Aufforderung, in den Bus einzusteigen und den Fahrer zu lotsen kamen sie unlogischer weise nicht nach und schickten ihn in eine Straße, die allerdings gesperrt war. Durch das Herumirren in Roms chaotischen Verkehr verloren wir viel Zeit, bis wir die beiden Damen endlich wiedertrafen. Dann dauerte es weitere 20 Minuten, bis die Kopfhörer ausgegeben waren. Diese Vorgehensweise erschloss sich keinem der Reisegruppe. Um Zeit zu sparen, wäre die Ausgabe sicherlich während der einstündigen Wartezeit zum Eintritt in den Vatikan die bessere Lösung gewesen.
Aufgrund der unnötig verlorenen Zeit war die Besichtigungsdauer des Vatikans doch sehr eingeschränkt und kürzer als beabsichtigt. Wir fuhren in Rom gegen 14.45 Uhr in Richtung Hotel „Marrani“, Ronta, los.
Wie befürchtet, zeichnete sich während der Fahrt ab, dass ein Abendessen wie geplant 19.30 Uhr vollkommen illusorisch war. Somit erfolgte wieder die telefonische Mitteilung an das Hotel, dass wir später als geplant ankommen. Auch hier hielt sich die Begeisterung des Personals in Grenzen. Demzufolge vereinbarten wir nach dem Ankommen gegen 20.00 Uhr sofortige Essenseinnahme und das spätere Ausgeben der Zimmerschlüssel und Koffer.
Weshalb ein Hotel knapp 2 Stunden Fahrtzeit von der Autobahn entfernt von Leitner ausge-wählt wurde, ist vollkommen unverständlich. Zumal am nächsten Tag aufgrund der Einhal-tung der Lenkzeiten des Fahrers nicht wie geplant 7.00 Uhr die Heimreise gestartet werden konnte, obwohl eine lange Strecke vor uns lag. Somit traten wir diese gegen 8.40 Uhr an, waren 21 Uhr in Allersberg.

Zusammenfassend kann man Folgendes resümieren:

Die komplette Organisierung dieser Reise sollte neu überdacht werden. Es macht keinen Sinn, Zeiten zu planen, die weit weg jeglicher Realität liegen. Hier sollte man sich auf reale Erfahrungswerte beziehen, die sicher jeder Fahrer gern weitergibt, allein im eigenen Interes-se.

Als vollkommen unklug hat sich die Aufteilung der Reisegruppe in zwei Hotels erwiesen. Es ist gerade in Rom, wo man ganztägig mit ständig großen Staus und Wartezeiten rechnen muss, wichtig mit einer Gruppe unterwegs zu sein. Es gibt zwangsläufig Unverständnis, wes-halb mache Urlauber eine Stunde eher frühstücken müssen und andererseits eine Stunde später nach einem langen Tag wieder im Hotel sind. Ein Preis, ein Hotel, das ist der Weg zu viel Frustabbau bei allen Mitreisenden.

Hotels nahe der Autobahn machen sehr viel Sinn. Man verliert deutlich weniger Zeit bei der An- und Abreise.

Wie wir vom Busfahrerteam erfuhren, wurde das Unternehmen aus Karlsruhe knapp einen Tag vor Abreise erst geordert. Wir haben eine derartige Situation schon einmal erlebt und es gab keinerlei Anlass zur Beschwerde. Allerdings sollte man in solchen Fällen auf erfahrene Kräfte zurückgreifen. Die Unerfahrenheit hätte die Fahrt schnell zu einem kompletten Miss-erfolg werden lassen können. Deshalb sollte man als Reiseveranstalter den Subunterneh-mern viel umfassendes und realitätsnahes Infomaterial zur Verfügung stellen. Dies war definitv nicht der Fall.

Über die beiden Fahrer gibt es nichts Negatives zu berichten. Trotz einem „Fehlstart“, wel-cher auf die bereits genannten Fakten zurückzuführen war, fühlte sich jeder Reisegast zu jeder Zeit sicher „chauffiert“. Sie waren auch sichtlich bemüht, die anfänglich angespannte Situation auszugleichen und aufzulösen. Zum Schluss der Fahrt konnte man von einem freundschaftlichen Umgang miteinander sprechen. Untermauert haben die beiden Ihr Dan-keschön für das Verständnis des nicht ganz idealen Verlaufes mit einem versöhnlichen Um-trunk.

Wir hoffen, dass Sie diese Zeilen ernst nehmen und bei der Planung künftig bevorstehender Reisen mit berücksichtigen.

Vor Antritt der Rom-Reise haben wir einen Silvester-Ausflug mit Ihnen gebucht. Allerdings sind wir nach den letzten Erfahrungen noch nicht sicher, diesen auch anzutreten. Gerne lassen wir uns von Ihren Argumentationen „dafür“ überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Heidrun und Dietmar Hofmann.

10 von 10 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Georg H.
(2 von 5 Punkte)
schrieb vor 6 Monaten
1 Bewertung

Die Ausflüge bei der Reise Golf von Neapel waren gut. Nur das Hotel Belavisto in Nola war eine Katastrophe. Nola liegt sehr abgelegen und war nicht zum bummeln geeignet. Schlimm war das Personal dass sehr unfreundlich war. Widerwillig wurde unserer Gruppe (34 Personen) Getränke auf der Terrasse ausgehändigt. Das Abendessen war das Schlimmste was man sich vorstellen kann. Eine Kugel abgelaufene Mozzarella völlig ungenießbar und 4 Scheiben Tomaten wurden uns als Schinken mit Mozzarella und Basilikum verkauft. Man hielt uns vermutlich für vertrottelte Gäste. Dieses Hotel ist für Urlauber ungeeignet. Note 6.

1 von 3 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Rosinante
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 6 Monaten
1 Bewertung

Wir hatten am 29 September die Reise Törggelen gebucht aber die Busfahrt war ein Fiasko wir hielten nur einmal an einer total versifften Toilette man konnte sich von Fröttmaning bis wir um 5:15 Uhr in Italien waren nichts kaufen keinen Kaffee kein Brötchen es wurde nirgends gehalten die Toilette im Bus war abgesperrt wurde auch nicht aufgemacht so eine Busfahrt hatten wir noch nie wir fahren schon ziemlich lange mit Leitner aber diese Busfahrt ist komm totaler Reinfall gewesen und der Busfahrer war das allerletzte auf dem Heimweg hielt er an einem Rastplatz und sagte wir hätten 10 Minuten Zeit für die Toilette als wir nach 10 Minuten noch nicht fertig waren hupte er den Busfahrer könnten sie ausrangieren

3 von 3 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
HBG
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 7 Monaten
1 Bewertung

Erfahrungsbericht mit Leitner Reisen im September 2023 - Glacier Express

Da unsere Bewertung auf dem Leitner Portal nicht erscheint, hier noch einmal:

Abfahrt geplant 7:00 Allersberg: Bus kam 1 Stunde verspätet am Treffpunkt an, ungereinigte Toilette, verschmutzt, übergelaufen und bestialisch stinkend

Bus bei zweitem Haltepunkt (Ingolstadt) nicht mehr angesprungen, weitere 20 Minuten Verspätung,
die ersten beiden Fahrer haben nicht informiert und keinerlei Getränke an Bord, dritter Haltepunkt München: Fahrer orientierungslos, wo Abholung Passagiere stattfindet, erneute Verzögerung;

Übergabe und Wechsel zu regulärem Fahrer in Memmingen - erneut 1/2 Stunde Aufenthalt um Getränke zu laden, etc.

20:00 Uhr Ankunft im Übernachtungshotel, hochgelegen in Skigebiet weit abseits der Strecke (Höhenunterschied 1000 m jeweils 1/2 bis 3/4 Stunde zu fahren)

3-Sterne-Hotel(!) dreckig, abgewohnt, offensichtlich nur für Leitner aufgemacht, sonst zu dieser Zeit geschlossen, Personal (3 Personen) nett aber nicht vom Fach, sehr schlechtes, einfachstes Essen (Pressfleisch)

Zum Highlight 6 Stunden Fahrt im "Glacier Express": gebuchter Nachmittagszug ab Brig (Abfahrt 14:18), hatte zur Folge, dass, jetzt im Herbst, das letzte Drittel (weit über 1 Stunde) der Stecke im Dunkeln liegt, Landwasserviadukt und Albula Linie (Unesco Weltkulturerbe) war nicht mehr zu sehen, Ankunft St. Moritz 21.10 Uhr! In Chur 30 Minuten Aufenthalt um Regionalzug anzuhängen und den Regionalfahrplan zu erfüllen, viele zusätzliche Stopps und Haltezeiten wegen Gegenverkehr.

Die späte Abfahrtszeit des Zuges erhielt die Reisegruppe erst einen Tag zuvor, obwohl Leitner die Info bereits 3 Wochen von "Team Glacier Express" bekanntgegeben war!

21:30 Uhr Weiterfahrt zum nächstem Übernachtungsort, Hotel in Aprica, Italien (mit Halbpension!) über Bernina-Pass (2300m) geplante Ankunft 23:00 Uhr

Bus in einem Dorf nachts um 23 festgefahren in einer zu engen Serpentine, von Busgästen gelotst wieder rückwärts auf eigentliche Strecke zurück, dann Suche andere Anfahrt zum Hotel

Ankunft Hotel nach 24 Uhr - eine Alberga wieder in höher gelegenem Skigebiet, abseits der Route - Zimmer einfachst, keine 3 Sterne!

Die Reiseleitung zwar nett, aber keine Hilfe und unfähig, Probleme zu lösen.

Positiv zu erwähnen ist einzig der Busfahrer, der uns nachts gut über den Berninapass gefahren und trotz unmöglicher Stecken, unversehrt an alle Ziele und wieder heimgebracht hat. Ein großes Dankeschön an ihn, Axel, warst einfach top!

6 von 7 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
O. Probst
(2 von 5 Punkte)
schrieb vor 8 Monaten
Deutschland, Straubing, 1 Bewertung

Wir haben eine Busreise mit Leitner gebucht vom 05.08. bis 09.08.2023
Reise: Glacier Express/Genfer See & Gornergrat
Ich habe hier insgesamt 2 Sterne vergeben, davon gebührt dem wirklich guten Busfahrer 1 Stern. Der 2. Stern ist für das Hotel in Österreich, für Leitner kann ich keinen Stern vergeben vergeben.
Für den 1. Tagesausflug zum Gornergrat mussten wir mit dem Bus ca. 3 Std. bis nach Täsch fahren, abends wieder ca. 3 Std. zurück. Insgesamt am Tag somit 6 Std. Busfahrt - ein Irrsinn!!!
Mit einem Hotel für die ersten 3 Nächte hatte diese Unterkunft nichts zu tun, es war wirklich eher eine Jugendherberge. Jeden Tag zum Frühstücksbuffet die gleichen 3 Wurstsorten und ein Eiskaltes... gekochtes Frühstücksei.
Einmal abends gab es Kartoffelbrei mit einer Wurst. Man könnte so fortfahren.
Am 2. Tagesausflug fuhren wir mit dem Bus fast wieder die gleiche Strecke zum Genfer See nach Lausanne und Montreux, hin und zurück wieder 5 Std. Busfahrt - nächster Irrsinn!!!
Am 3. Ausflugstag ging es wieder in der Früh mit dem Bus 3 Std. zum Bahnhof nach Brig, abends dann weiter nach Österreich zur neuen und letzten Unterkunft, dieses Hotel war allerdings Spitze(Zimmer/Essen und Personal). Leider nur für die letzte Übernachtung.
Fazit: wer solche Unterkünfte und vom Ausflugsort soweit entfernte Übernachtungen plant, hat keine Ahnung von diesem Job oder anders gesagt... Hauptsache der Gewinn stimmt, wie lange die Reisenden täglich im Bus verbringen müssen... interessiert uns nicht.
Mich bzw. uns sieht Leitner sicher nicht mehr und sollte uns jemand fragen ob wir Leitner empfehlen können geben wir bestimmt die richtige und passende Antwort!

14 von 15 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Corinna Brüderl
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 9 Monaten
1 Bewertung

Leider war ich diesmal überhaupt nicht zufrieden, mit der Reise Gardasee, die schönsten Plätze....... Das Hotel Garda, in Affi, lag mitten im Gewerbegebiet, man konnte am Abend, nach den Ausflügen null unternehmen, da dort weit und breit nix war, als reines Gewerbe....... Das Essen dort, war sehr schlecht, und extrem wenig, so dass man abends hungrig ins Bett ging. Bitte für so eine schöne Gardasee Reise, mit so tollen Ausflügen, und einem äußerst nettem Busfahrer, nicht mehr, so ein unmögliches Hotel wählen, mitten im Gewerbe.......

7 von 7 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Mira
(3 von 5 Punkte)
schrieb vor 1 Jahr
1 Bewertung

26.03 Gardasee Reise.
Bus fahrt und der Fahrer sehr gut.
Unterkunft katastrophal.
Das Essen im Hotel sehr schlecht, leider.

6 von 6 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Evi Seitz
(2 von 5 Punkte)
schrieb vor 1 Jahr
Deutschland, Maihingen, 1 Bewertung

Haben Mailand, Como, Lugano gebucht. Hotel ziemlich in die Jahre gekommen sehr schmutzig. Das Essen war wiederlich noch nie so schlechtes Essen gehabt
Mailand war schön auch gute Stadtführung.
Como war ok
Lugano hätte man weglassen können!
Busfahrer sehr nett und gut gefahren.

6 von 8 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
J. Löwinger-Burkhart
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 1 Jahr
1 Bewertung

Also nie mehr Leitner-Reisen...

Reise nach Venedig/Lido di Jesolo vom 03.-07.10.22

So, nun kann ich wieder klar denken und möchte alle Urlauber vor Leitner-Reisen warnen. Schon die Anfahrt war ein einziges Chaos, der Busfahrer war total überfordert. Er kannte die Strecke nicht (wie er sagte) und das Navi hatte eine uralte Software drauf. Er konnte sich also nicht darauf verlassen und musste sich auf Zurufe von den Gästen verlassen.

Wenn wir in einem Kreisverkehr waren (und da gab es sehr viele), dann blieben wir 2-3 Runden drin.

Der nächste Punkt betrifft das Hotel...es war verschimmelt und verdreckt, die Armaturen waren veraltet. Die Wassertemperatur und den Wasserstrahl konnte man nicht mehr einstellen. Ebenso war die Dusche über der WC-Schüssel, das kann man sich nicht vorstellen.

Das Hotel war in die Jahre gekommen und sehr laut, bzw. hellhörig. Den Zimmernachbarn hörte man beim Pupsen/Pfurzen.

Der nächste Punkt betrifft das Frühstücksbuffet...hier wurde man bedient und durfte sich nicht selbst z.B. Wurst oder Brot/Semmel nehmen, sondern musste sagen " Bitte eine Semmel und eine Scheibe Wurst".

Ich könnte noch soviel mehr schreiben, z.B. über die Ausflüge, aber ich möchte das Alles jetzt vergessen. Ich weiß nur soviel: Sobald wieder ein Katalog von Leitner in meinem Briefkasten ist, werde ich ihn sofort in die Papiertonne werfen.

... obwohl ich schon mal mitgefahren bin, damals musste ich 1 Stunde auf den Bus warten und die Notrufnummer war in dieser Zeit nicht besetzt. Nun zur Frage, wofür dann Notrufnummer???

Man wird nur enttäuscht und es ist keine Erholung.

13 von 14 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Kstrin
Kstrin kommentierte vor 1 Jahr

Ging uns sehr ähnlich bei der Reise Golf von Neapel. Leider auch keine Reaktion auf unzählige Beschwerden beim Kundenservice.

Beitrag kommentieren
Anna
Anna kommentierte vor 1 Jahr

habe 8-13 Mai 2023 gebucht . werde morgen auf kleinste Übel und nicht so weit umbuchen

Beitrag kommentieren
Heinz Fähnrich
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 1 Jahr
Deutschland, Obertraubling, 1 Bewertung

e-mails an Leitner Reisen:

Guten Morgen und Hallo,
Wir sind wieder aus dem Urlaub zurück und haben doch so einiges zu bemängeln.

Schon beim Zusteigen in Regensburg gab es Probleme mit einem Anwohner. Der Bus hielt in einem Halteverbot und wurde von einem Anwohner an der Weiterfahrt bis zum Eintreffen der Polizei gehindert. Dadurch verzögerte sich die Abfahrt um eine dreiviertel Stunde.

Weiter ging es dann endlich nach Kelheim, um zwei Personen zusteigen zu lassen.
Von Kelheim dann nach Landshut um wiederum zwei Personen abzuholen.
Dann endlich nach München - Fröttmaning um wiederum Personen zusteigen zu lassen.

Allein die Fahrt von Rgbg. nach München dauerte 4 Stunden (mit den Umwegen), die normalerweise in knapp über einer Stunde zu bewältigen wäre.

Das ist aber noch nicht alles.

Dann in Holzkirchen wieder herunter von der Autobahn, um wiederum zwei Personen zusteigen zu lassen. Dabei noch in verwinkelten Gassen zwei Reifen aufgeschlitzt. Bis diese gewechselt wurden, war wieder eine dreiviertel Stunde vorbei.

Die Fahrt ging dann weiter über Villach Richtung Karawankentunnel. Dort fast angekommen, war der Tunnel für Busse gesperrt.. Also wieder zurück zum Villacher Kreuz um über Udine und Triest nach Slowenien einzureisen. Weiß man das nicht schon vorher, dass der Tunnel momentan nicht für Busse befahrbar ist???

Schließlich und endlich kamen wir dann um kurz vor 23.00 h im Hotel an. Eine Fahrt von "16 Std." Das ist unzumutbar, vor allen Dingen, weil die Mitreisenden Personen zum Großteil doch schon der älteren Generation angehörten. Tlw. Personen mit über 80 und sogar über 90 jährigen.

Auch die Heimreise dauerte genauso lange,

Kurzes Fazit: "einmal Leitner, nie mehr Leitner"

Ich bin mit meinen Ausführungen noch nicht am Ende.

zur Heimreise:
Ich verstehe es nicht, dass auf der Heimreise, z, B. kurz nach der Grenze von Slowenien nach Italien, ein Rastplatz angefahren wird, der eigentlich gar kein Rastplatz ist. Nur eine Tankmöglichkeit ohne Einkaufsmöglichkeiten und mit nur einer Toilette für 160 Personen ( 2 Doppeldecker Busse ) man wird zum "Wildpinkeln" verurteilt !!! Keine 2 km weiter war ein Rastplatz, der allen Mitreisenden zugesagt hätte.

Knapp 2 Std. später wieder ein Halt auf einem "Parkplatz", bei dem sogar ein Schild stand, dass dieser Parkplatz über keine Toiletten verfügt. Es gab zwar die Möglichkeit unter der Autobahn durch einen Tunnel auf die andere Straßenseite zu gelangen, um dort in einer öfftl. Toilette sein Geschäft zu verrichten. Dieser Tunnel war allerdings nur über eine steile Treppe (moosbewachsen und rutschig) dazu noch ohne Geländer zu erreichen. Wie sollen ältere Menschen, teils gehbehindert auf die andere Straßenseite gelangen?

zu den Tagesfahrten:
diese Tagesfahrten waren ursprünglich für 08.00 h angesetzt. Diese wurden aber eigenmächtig vom Fahrerpersonal um eine Stunde nach hinten verschoben, sodass den Mitreisenden 1 Std. weniger zur Verfügung stand, die angefahrenen Orte zu besichtigen.
Ferner wurden wir schon bei der ersten Fahrt nach Novigrad weit entfernt von der Innenstadt abgesetzt. Gehweg bis zur Innenstadt fast eine halbe Stunde, das gleiche wieder zurück. Was bleibt an Zeit für eine Besichtigung? Nicht einmal eine Stunde. Und dafür so weit fahren ??? !!!

Ferner gilt zu erwähnen, dass die Bustoilette auf dieser Fahrt verschlossen war, da sie von der Hinfahrt tags zuvor noch nicht geleert war.

fällt mir gerade ein,: was ich in meinen vorhergehenden Ausführungen vergaß,
Ist all inclusive nicht gleich all inclusive? Es gibt scheinbar 2 Versionen, Die eine mit Standard - Getränken und die andere Version beinhaltet auch noch Cocktails etc.
Waren wir all inclusive Bucher der Zweiten Klasse? Wir jedenfalls waren bei dieser Reise Touristen der "Holzklasse", die nicht in den erweiterten Genuss der Annehmlichkeiten fielen.

Wo stand das in der Reisebeschreibung?


Auch wurde vom Busfahrer Personal ignoriert, dass bei der Buchung Sitzplätze vergeben wurden. Z. B. eine älter Dame, stark gehbehindert und mit Herzinsuffizienz, musste in den oberen Bereich des Busses, obwohl sie im unteren Bereich des Busses gebucht hatte. Das ist ein no go !!!

Und noch eine Hiobsbotschaft.

Meine Lebensgefährtin, Fr. Sabina W…, die auch zusammen mit mir und ihrer Mutter, Fr. Gertrud Sch… an dieser Reise teilnahm,
wurde heute positiv auf Corona getestet.

Auch ich und Fr. Sch…haben Grippeähnliche Symptome, sind aber noch negativ.

Zwischenzeitlich ist aber Fr. Sch.. auch positiv getestet.

Ich bitte das den anderen Mitreisenden mitzuteilen.

Wir saßen im Bus im unteren Stockwerk ganz hinten, nahe der Toilette.

mfG, Heinz F….

zum Verständnis für die, die diese Bewertung ansehen, diese e-mails wurden an Leitner Reisen gesendet. Ich bekam aber seitens Leitner Reisen bisher aber keine Resonanz,.obwohl ich ihnen mitteilte, dass ich diese Bewertung nach spätestens 3 Tagen öffentlich machen werde.

So viel zu Leitner Reisen !!!

18 von 20 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Diermeier
Diermeier kommentierte vor 1 Jahr

Bei Leitner Reisen muß man leidensfähig sein.
Hab schon viele Reisen mit Leitner gemacht. Es waren sehr gute und sehr schlechte Reisen dabei.

Beitrag kommentieren
STAUDINGER EDELTRAUD
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 1 Jahr
1 Bewertung

Leiter Radreise südl.Gardasee September 2022
Gruppenstärke 40Personen ( obwohl anders zugesagt)
1 völlig überforderter Guide
stark befahrene Straßen, dadurch immer wieder gefährliche Situationen
Katastrophales Pannenmanagement (z.B insgesamt 7 Stunden unterwegs davon reine Fahrzeit 3 Stunden und 4 Stunden nur rumgestanden)
Reiseleiter( Anni)unprofessionell und völlig fehl am Platz

9 von 9 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Jürgen
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 1 Jahr
1 Bewertung

Wir hatten an einer Busreise nach Arena di Verona vom 31.08. bis 03.09.2022 teilgenommen.
Nachdem wir uns von der Strapaze erholt haben, möchten wir einige Dinge mitteilen, die wir in der Art von Leitner bisher nicht kannten.

Busfahrt:

es stellte sich am Ende der Reise heraus, dass der Busfahrer das stolze Alter von 81 Jahren aufwies.
Aber nicht nur der Fahrer war in die Jahre gekommen, auch das Material. Dieses wies einige eklatante Mängel auf.
Das vom Fahrer eingesetzte Navigationsgerät verfügte über eine alte Software und wurde nie upgedatet. Dies führte zu einigen zeitraubenden und nervenden Irrfahrten (Wo ist der Parkplatz? Frage an die Insassen, wo es hingeht....). Da wir direkt hinter dem Fahrer saßen, konnten wir mit unseren Handys aushelfen, sonst wären wir heute in Neapel oder Tunesien.
Die Bustüre auf der Beifahrerseite schloss nicht korrekt. Der Fahrer konnte, wie er am Ende der Reise und bei der Übergabe des Busses mitteilte, die Außenspiegel nicht bedienen!! Die Markisolette an der Frontscheibe war defekt, der Fahrer musste sich mit der linken Hand gegen die Blendung helfen.
Offensichtlich hatte er auch Probleme mit der Gangschaltung, der Temperierung und vielem mehr, wofür er sich mehrmals entschuldigte.
Der Fahrer war durchaus ein erfahrener und guter Busfahrer, jedoch mit dem maroden Material komplett überfordert. Einen Ersatzfahrer schien es nicht zu geben.
Die Rückfahrt von Verona dauerte länger ,9 Uhr bis 22 Uhr, als erwartet, Lenkzeiten?
Da ein 2. Bus von Leitner (moderner) ebenfalls in gleicher Mission unterwegs war, wechselten einige Fahrgäste munter die Busse. Dies ist nicht weiter aufgefallen, da der Fahrer lediglich die Anzahl der Reisenden prüfte, nicht deren Namen.

Reiseleitung:

eine kompetente Reiseleitung hat gefehlt. Hier sollte wohl der Fahrer einspringen, was leider komplett in die Hose ging.
Es wurden weder vorab Abläufe erklärt (Länge der Etappen, Dauer der Aufenthalte), noch auf Sehenswürdigkeiten hingewiesen.
("hier rechts ist ein See").
Der Empfang an der Hotelrezeption in Bussolengo (als wir es doch nach langer Sucherei endlich fanden) war so unfreundlich, dass es uns trotz heißer Temperaturen kalt den Rücken herunter lief. Zudem sollte der Busfahrer, den die Rezeption für den Reiseleiter hielt, die Kurtaxe bei den Gästen einsammeln.

Hotel:

die Hotelanlage ist sehr schön, mit Pool, weitläufig. Allerdings wäre in den Reiseunterlagen ein Hinweis auf den Pool schön gewesen.
Die Zimmer lagen alle im 1. OG. Der Aufzug war defekt. Wie ist denn das durchschnittliche Alter Ihrer Gäste?
Die Zimmer selbst sind sauber aber heruntergekommen und zeigten vielfach Vandalismusspuren (ausgefranste Türzargen, Dellen). Die Balkontüre ließ sich nur provisorisch über einen Minimessingriegel schließen, das Oberteil des Wasserhahnes am Waschbecken hatte meine Frau nach erster Betätigung in der Hand. Es wurde aber am folgenden Tag repariert.
Speisekarte resp. Getränkekarte fehlten ebenso wie die normalen Infomaterialien.
Das Essen vom Buffet war in Ordnung. Etwas chaotisch ging es zu im Kellerraum, auch die Be- und Entlüftung war außer Betrieb.

Aktionen:

die einzelnen Ausflüge waren gut, haben aber die Unzahl der Mängel nicht aufheben können. Es war auch hier durch die fehlende Reiseleitung immer nicht klar, wann es wo losgeht und wer und wie die Eintritts- und Fahrkarten besorgt. Für die Schifffahrt haben dies wohl Reiseteilnehmer gemacht, wg. deren guter Italienischkenntnisse.

Bis auf die einzelnen Aktionen war die Busreise ein Desaster und äußerst unprofessionell organisiert.

Sehr schade.

14 von 15 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
H. Klock
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 1 Jahr
1 Bewertung

Leitner Reise 'Glacier Express& Gornergrat', 5 Tage Busreise im August 22

Leide haben wir eine Serie von Pannen erlebt:

1. In unserem Voucher war nicht ersichtlich dass unser Hotel Vista in Zweisimmen ca 200 km von Zermatt entfernt liegt. Sonst hätten wir sicher nicht gebucht.

2. Physische Belastung durch die große Entfernung des Hotels von den Ausflugszielen Zermatt, Lausanne und Brig.

Zum Ziel Täsch Ausgang zum Tagesausflug Gornergrat/Matterhorn mußten wir mit dem Bus 3,5 Stunden durch die Schweiz fahren. 2 Pässe mit vielen Serpentinen rauf und runter, zahlreiche Baustellen und nochmals die gleiche Strecke zurück.

Folge : Frühstück um 6:00 Uhr früh, Abendessen um 20:30 Uhr. Keine Freizeit.

3. Fiasko in Lausanne.

Wir wurden in Lausanne auf einer verkehrsreichen Straße gegenüber dem Bahnhof weit weg vom See ausgeladen.

In der zur Verfügung stehenden Zeit war weder der Weg zu See oder zu einer anderen Sehenswürdigkeit (Kathedrale) im Stadtkern zu erreichen. Unser einziger Eindruck der Stadt Lausanne war der Bahnhof mit seiner umfangreichen Baustelle.

4. Lange Anfahrt nach Brig zum Glacier Express. Ursache wie oben genannt.

Besichtigung von St. Moritz war nicht möglich da wir sofort vom Zug in den Bus umsteigen mußten.

5. Übernachtung im Trentino /Italien.

Der Busfahrer konnte uns am Morgen nicht sagen in welchem Ort bzw welchem Hotel wir schlafen würden. Offenbar hat Fa. Leitner aus Versehen kein Hotel gebucht!

Es wurde im letzten Moment ein Hotel im Ort Tirano gebucht.

6. Odyssee im Trentino.

Das Hotel in Tirano war zu klein für die 56 Teilnehmer. Wir wurden auf 2 Hotels aufgeteilt.

Über die Hälfte der Mitfahrer, auch wir mußten mit Koffer in einen Shuttle-Bus umsteigen da die Lenkzeit unseres Busfahrers sonst überschritten würde. Dann wurden wir in einer 1 Stunden Fahrt in das Bergdorf Aprica Hotel Derby gebracht.

7.Probleme in Italien.

Im Ort Aprica gab es ein Volksfest. Der Shuttle-Bus durfte nur zum Marktplatz fahren.

Dann mußten wir aussteigen und mit dem gesamten Gepäck ca. 300 m zu Derby-Hotel bergauf laufen. Im Hotel wurden an Hand einer Liste die Zimmer verteilt. Leider standen wir und unsere Freunde nicht auf der Liste und wir wurden erst einmal abgewiesen. Nach dem die anderen ihr Zimmer bekamen, konnten wir mittels Voucher und Reisepässen auch ein Zimmer ergattern. Das Abendessen war recht spät um 21.30 Uhr.

8. Heimreisetag .

Frühstück 6:30 Uhr, dann sollten wir von dem Derby-Hotel mittels Shuttle-Bus nach Tirano gebracht werden.

Der ist leider nicht gekommen. Schlussendlich ist unser Busfahrer den Berg hochgefahren und hat uns um ca. 9:15 abgeholt. Mit dem Gepäck wieder zu Fuß zum Marktplatz.

Wie waren natürlich viel zu spät dran, alle Leute wollten nach Hause. Der Aufenthalt in Chur wurde gestrichen. An einen Fotostopp am Bernina-Pass war nicht zu denken. Die Rückfahrt führte über Bernina-Pass, Landeck, Innsbruck und Kufstein nach München.

9. Fazit.
Wir haben schon einige Reisen mit Leitner gemacht. Aber so viele Planungsfehler und organisatorische Pannen haben wir vorher nicht erlebt. Die langen Anfahrten zu Ausflugspunkten haben unseren ökologischen Fußabdruck deutlich in den Schweizer Bergen hinterlassen.

Fa. Leitner hielt es nicht für nötig uns irgendeine Entschädigung für die zahlreichen Pannen zu bezahlen

21 von 21 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

O. Probst
O. Probst kommentierte vor 8 Monaten

Stimme dieser Bewertung voll zu was das "Hotel" und die täglichen langen Busfahrten betrifft.
Hatten die gleiche Reise: Glacier/Genfer See/ Gornergrat

- siehe meine Bewertung O. Probst vom 14.08.2023

Beitrag kommentieren
Maria
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 1 Jahr
Deutschland, Eitorf, 1 Bewertung

Waren vom 03.05- 10.05.22 an der Amalfiküste mit Leitner Flugreise. Angekommen in Neapel am Flughafen hatte der Reiseleiter (der den Flug begleitete) keine Ahnung wie wir zu unserem Hotel kommen. Nach 1,5 Std. fanden wir endlich den Bus für den Transfer zum Hotel. Wir fuhren knapp 2 Stunden zum Hotel, welches total in der Pampa stand mit Baustelle daneben. Im Hotel gab es während des ganzen Tages kein Essensangebot und 15 Grad Temperatur im gesamten Haus. Zu den geplanten Ausflügen hatten wir morgens und abends jeweils eine 1,5-2stündige Busfahrt.
Die Ausflüge und die Wanderungen waren sehr schön und der ital. Reiseleiter hervorragend.
Der deutsche Reisebegleiter eine totale "Null". Auch konnte uns vor Reiseantritt von der Fa. Leitner das gebuchte Hotel nicht gesagt werden.
Alles in allem, wir werden nie wieder bei Leitner-Reisen buchen.

13 von 14 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Werner Göppert
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 1 Jahr
Deutschland, Kraichtal, 1 Bewertung

Zum zweiten Mal ein Reinfall. Die erste Reise nach Wien wurde abgesagt. Die zweite Reise, in die Schweiz, dachte , das klappt jetzt, eine Absage kam gerade Mal 2 Wochen vor der Reise. Erster anrufe von Leitner: die Reise wird mangels Hotel, kein Personal abgesagt. Ein Rückruf an Leitner Reisen von mir eine andere Person am Telefon, die Reise wird mangels Beteiligung abgesagt. Was stimmt nun???? Wer sagt nicht die Wahrheit??
Auf jeden Fall werde ich nie mehr bei Leitner buchen.

12 von 12 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Armin Kappen
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 1 Jahr
Deutschland, 1 Bewertung

Apullienreise 25.04.22 bis 03.05.22
Dreckiges Hotel in der letzten Gegend. Tägliche stundenlange Busfahrten da man vermutlich keine weiteren Billigsthotels gefunden hat um zu wechseln. Hotelpersonal total überfordert, Kaffee eiskalt vermutlich vom Vortag, Rührei kalt. Abendessen einfach geschmacklos vom Billigsten.
Reise Leiter war jedoch gut schlief aber schon die zweite Nacht nicht im Hotel. Nie wieder Leitner Reisen da gibt es viele andere und bessere Anbieter die dann auch nur ein paar Euro mehr kosten aber das lohnt sich statt diesem Anbieter.

11 von 13 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Hildegard Grünweller
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 2 Jahren
Deutschland, Germering, 1 Bewertung

Markgräfler Land.
Die Silvesterfahrt war traumhaft schön. Wir hatten ein sehr schönes Hotel Markushof,mit hervorragendem Personal und Essen.Der Chef war immer zur Stelle,das Silvestermenü 7Gänge nicht zu übertreffen. Das Hotel kann man auch für einen Urlaub sehr empfehlen.
Unser Busfahrer hat uns bestens informiert, immer freundlich und hilfsbereit und um unser wohl besorgt.
Immer wieder Leitner Reisen.

9 von 9 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Liane Fröhlich
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 2 Jahren
1 Bewertung

Busreise Toskana vom 13.09.- 19.09.2021 mit Subunterrnehmen Leo-Reisen

Die Organisation klappte nicht, der Busfahrer kommunizierte nicht mit uns. Wir fragten uns oft, was jetzt geschieht, er informierte uns nicht.. Wenn die Mautbox nicht aktualisiert wurde, liegt es meiner Meinung an mangelnder Vorbereitung. Auch hatte der Bus kein professionelles Navigationsgerät für einen Bus. Der Fahrer musste mit Google Maps vom Handy fahren, er wirkte zeitweise überfordert. Kurz vor dem Ziel in Lido di Camaiore hat er sich verfahren und musste wieder umkehren, so fuhren wir insgesamt 16 Stunden . Der Fahrer kannte diese Strecke nicht.
Das nächste was ich und auch viele andere Businsassen bemängeln muss, war die Organisation bei den Ausflügen. In Siena z.B. wurde die Führung für 10.00 Uhr angesagt. Leider kamen wir dort schon später an, dann fand der Busfahrer den Busparkplatz nicht und wir mussten in Siena alle zusammen mit dem Bus im Kreis fahren, bis er den Parkplatz fand. Allerdings klappte es dann mit der Reiseführung nicht mehr, da wir uns fast 1 Stunde verspäteten und so mussten wir bis zur nächsten Führung 13.00 Uhr warten.

Auch in Florenz konnte man nicht von einer gut durchgeplanten Organisation sprechen. Wir kamen dort um 10.00 Uhr an, aber die Führung begann erst um 13.00 Uhr. So liefen wir erst mal auf eigene Faust in die Stadt, mussten dann wieder zurück zum Bus laufen um dann erneut mit der Reiseführung die Stadt zu erkunden. Danach hatten wir noch 2 Stunden Freizeit, aber mittler weilen taten uns die Füße weh, sodass wir nicht mehr viel herum laufen wollten.
Die größte Kritik am Fahrer liegt aber in der mangelnden Kommunikation, er redete nicht mit uns.
Die Heimreise gestaltete sich ähnlich wie die Hinfahrt, sehr strapaziös, um 0.30 Uhr kam ich in Bamberg an, losgefahren sind wir kurz vor 8.00 Uhr am Morgen in Camaiore. Warum wir heimwärts in Italien und Österreich, sehr viele Landstraßen gefahren sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Nähe Holzkirchen fand dann ein Fahrerwechsel statt. Hier gab es dann in Nürnberg eine Beanstandung. Der Fahrer, der sein Navi angebl. vergessen hatte, nahm in Nürnberg die falsche Ausfahrt, so mussten wir durch ganz Nürnberg fahren, um zur Haltestelle zu gelangen. Das kostete bestimmt wieder 30 Minuten.

Die Krönung fand dann in Erlangen beim Ausstieg statt, so etwas habe ich noch nie erlebt. Die Busfahrer waren immer sehr zuvorkommend, halfen beim Gepäck ausladen. Dieser Fahrer aber nicht, er stellte sich hin und schaute zu, wie wir unsere Koffer selbst aus dem Laderaum herausholen mussten. Das war noch nicht genug, er verspottete mich noch, hier wörtlich:“ Da verreisen sie 3 Tage und nehmen einen Riesen-Koffer mit. „
Dies alles hat mir die Lust auf weitere Busreisen verdorben.

18 von 20 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Elisabeth Ernst
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 2 Jahren
Deutschland, Heinsberg, 1 Bewertung

Meine 1. Reise mit Leitner nach Cinque Terra vom 25.09.bis 29.09. 2021.
Keinerlei Kontrolle ob alle geimpft oder genesen sind obwohl Leitner Reisen damit Reklame macht. Busfahrer kannte die Route nicht, kannte sich auch nicht mit Navi aus, Teilnehmer haben dann mit ihrem Handy nach unserem Hotel gesucht. Unser Hotel naja , nicht empfehlenswert. Ausflüge mit Reiseleiterinnen war gut. Leitner sollte seine Subunternehmer besser kontrollieren vor allem Busfahrer,schliesslich haben sie Verantwortung für die Insassen oder nicht. Mein Fazit einmal Leitner nie mehr Leitner
SCHADE!!!!!

19 von 19 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Braun
(4 von 5 Punkte)
schrieb vor 2 Jahren
Deutschland, Denzlingen, 1 Bewertung

Komme gerade von der Reise Ostseeträume zurück! Es war soooo schön!
Der Fahrer war die Ruhe selbst! Alles perfekt organisiert! Dankeschön!

6 von 8 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Karola Kehrle (Tour Guide)
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 2 Jahren
1 Bewertung

Katastrophal. Von 4 Tagen wandern in den Dolomiten 3 Tage fast nur im Bus gesessen. Die 3 Zinnen nur von unten gesehen. Planung so katastrophal, dass nichts eingehalten werden konnte.
Alle erwähnten Seen ausgelassen, bis auf einen, da hatte man 15 Minuten mit Aus- und Einstieg. Unangemeldeter Hotelwechsel. Busplätze :viele doppelt vergeben, da die Zahl der Mitreisenden anscheinend auf die Schnelle aufgestockt wurde. Es kümmert Leitner nicht, ob sich jemand beschwert. Das war die schlechteste Reise meines Lebens und am Ende nicht mal preiswert. Von dem im Prospekt ausgeschriebenen Programm wurden 10 Prozent eingehalten.

21 von 23 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Dirscherl ,Biebl,Kiermeier u. Limmer
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 2 Jahren
1 Bewertung

Wir waren am 05.09.2021 zu viert mit Leitner zur Almgaudi
Es war der größte Flop den wir jemals erlebt haben.
13 Stunden unterwegs, davon gut 1 Stunde auf einer total verkommenen Alm.Wir wurden mit einem griesgrämigen Gesichtsausdruck empfangen ,sofort mit einem sogenanntem Grillteller überrumpelt,10 Minuten später nach Kaffee und Kuchen gefragt.
Kurz darauf aufgefordert sich zu beeilen, denn der Bus fährt sonst ohne uns ab.Der Preis von Kaffee und Kuchen war Wucher.(Zwetschgendatschi vom Vortag, Kaffee ok.)
Der Grillteller war imPreis von 49.-€ enthalten, war aber keine 4.-€ wert
Die gesamte Busmanschaft war sich einig, das war die letzte Tagesfahrt mit Leitner.

20 von 22 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Silke Kowalski
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 2 Jahren
Deutschland, Geislingen an der Steige, 1 Bewertung

Einführung der 2 G von Leitner Reisen ein No go !! Zumal die Geimpften ansteckend sind und selbst erkranken können- sogar schwere Verläufe, mit Tod. Siehe Bericht NWZ
Schade, dass so ein Unternehmen die Gesellschaft spaltet. Meine Eltern waren mit diesem Unternehmen auch schon unterwegs. Aber, durch so ein Verhalten, definitiv nie wieder !! Frage mich, ob die Geschäftsführung nicht belesen ist und recherchiert ??

17 von 22 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Trautner
Trautner kommentierte vor 2 Jahren

Leitner hat es nach wie vor nicht nötig trotz Corona Aufhebung am 3.4.22
wieder alle Reisegäste buchen zu lassen!!
Das ist eine Art und Weise der Selbstbestimmung die man nicht Akzeptieren muss.
Ich reise nun mit anderen Anbietern die kein 2G mehr haben.

Beitrag kommentieren
Thomas
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 2 Jahren
1 Bewertung

Nie wieder Leitner!
Personal inkompetent und widersprüchlich! Aber sofort mit Reiseausschluß drohen!
Hat ja nicht mal ein Fax!

13 von 14 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Chris. Kreppel
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 3 Jahren
2 Bewertungen

Ist Leitner Touristik pleite oder gehen die bald in Konkurs ?

Die Bregenzer Festspiele wurden wegen Covid-19 vom Veranstalter abgesagt.

Leitner mußte die gebuchte Reise komplett stornieren,
hat also keine Leistung erbracht und hatte
damit also auch keinerlei Kosten - Eintritt, Bus, Hotel, Reiseleitung ...

Trotzdem ist Leitner nicht bereit, die angezahlten Beträge zurück zu zahlen
sondern versucht die Kunden mit "KULANZ"-Gutscheinen abzuspeisen.
Diese "KULANZ"-Gutscheine haben nur 1 Jahr Gültigkeit - also in der Corona-Zeit !!!

Hier hilft nur eine Klage - glücklich, wer eine Rechtsschutz-Versicherung hat.

17 von 18 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Mary
Mary kommentierte vor 2 Jahren

Also ich habe ohne Nachfrage meine Anzahlung zurückerhalten

Beitrag kommentieren
Dengler
Dengler kommentierte vor 2 Jahren

Hallo,
ich habe die französische Atlantikküste für Ende Aug. 2022,für 9 Tage gebucht. Leitner hatte wegen zuwenig Mitfahrgäste 2021 die Reise nach Dalamatien abgesagt. Ich bekamm sofort mein Geld zurück. Jetzt buchte ich Baltikum Reise., dann kam die Kriegserklährung Russland. Ich buchte nun um auf Atlantikküste. Die Dame im Reisebüro war immer freundlich und zuvorkommend! Hoffendlich wird diese Attlantikküste-Reise schön verlaufen? War drei Jahre nicht im Urlaub!

Beitrag kommentieren
Arzberger
(2 von 5 Punkte)
schrieb vor 4 Jahren
1 Bewertung

Silvester 2019 in Istrien, Reisecode IST61229-19B, Anreise 29.12.2019,
Abreise 03.1.20.
Das uns zugewiesene Hotel war eine Zumutung. Zimmerservice miserabel,
es ist unverständlich dass derart unterschiedliche Hotels angeboten wurden.
Unseres war die 3 Sterne nicht wert, nebenan wurde von Leitner ein Luxushotel
gebucht. Derartige Unterschiede sind bei gleichem Preis unverständlich.
Ebenfalls wurde wieder einmal die Reservierung der Sitzplätze im Bus
nicht eingehalten. Bereits bei Anfahrt wurden wir vom Fahrer auf völlig
andere Plätze verwiesen. Dieser Vorgang hat nichts mit der Busgröße zu tun
sondern geschieht offensichtlich völlig willkürlich.

11 von 12 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Wolfgang Pietsch
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 4 Jahren
1 Bewertung

Haben eine 5Tagereise nach Berlin gemacht,
Haben viel gesehen, dank der guten Reiseleiterin
und Reiseleiter und waren sehr zufrieden mit
dem ganzen Programm und auch mit dem Hotel
direkt im Centrum der Stadt Berlin.
Auch das Frühstück war in Ordnung.
Auch der Busfahrer Stefan war prima.

5 von 9 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Rainer Traub
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 4 Jahren
1 Bewertung

Wir waren vom 19. - 23.07.2019 in Berlin:
Busfahrt mit Fahrer Sascha (Schmetterling) bestens; Hotelauswahl (Mark Hotel Berlin) hervorragend; Reiseleiter war Frank Gorgas (Jodock Kulturvermittler). Von ihm waren wir - wie alle übrigen Reiseteilnehmer - begeistert. Wir haben noch nie einen so sachkundigen, humor- und geistvollen und ausdrucksstarken Reiseleiter erlebt. Mit ihm hat sich die Fa. Leitner von ihrer besten Seite gezeigt. Diese Reise war ein großes Erlebnis. Dafür vielen Dank!

9 von 12 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Lisa
Lisa kommentierte vor 3 Jahren

Wir haben die Reise auch gebucht und noch heute erinnern wir uns gern. Frank Corgas ist nicht zu übertreffen.

Beitrag kommentieren
Helmut Villgrattner
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 4 Jahren
Deutschland, Allersberg, 1 Bewertung

Dreiländerkreuzfahrt von Amsterdam nach Basel
vom 5.6. bis 11.6.2019
Laut Prospekt Anreise mit einem modernen Fernreisebus incl. WC, Klima und Bordküche.

Schon am Abfahrtsplatz (Leitner Parkplatz ) ging der Horror los. Wir warteten auf den Bus, der nicht kam. Endlich kam ein 7 Sitzer VW-Bus der sich als unser Transportmittel vorstellte. Wir sollten dann in Wiesbaden in einen "Fernreisebus" umsteigen. Eine Parkkarte wurde uns nicht ausgehändigt
Auf einen Autobahnrastplatz in der Nähe von Wiesbaden wurde uns dann eröffnet, dass wir mit dem "Kleinbus" bis nach Amsterdam fahren.

Bei meinem sofortigen Anruf bei Leitner hing ich erst in einer Dauerschleife dann wurde mir mitgeteilt, dass der Bus eine technische Panne hätte und wir somit halt mit dem bisherigen Fahrzeug weiterfahren müssten.

Ein intensiveres Studium der Reiseausschreibung zeigte mir aber, dass die Fahrzeit nach Amsterdam so bemessen war ( von 07 Uhr bis 16 Uhr ) dass gar nicht geplant war mit einem Reisebus zu fahren.
Die Teilnehmer wurden also EISKALT GETÄUSCHT.
Unter diesen Umständen hätte ich die Reise nicht bebucht.
Allerdings wurde noch während der Fahrt nachgefragt ob unser PKW auch die Parkberechtigung hätte.
Auf solche Dinge wird bei Leitner anscheinend streng geachtet.
Ich habe schon mehrere Reisen mit Leitner unternommen so ganz ohne
Klagen oder Vorkommnisse ist es selten abgelaufen, aber diesmal war das der Gipfel.
Der Name LEITNER wird in meinen Reiseplänen in Zukunft KEINE ROLLE mehr soielen.

26 von 28 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Manfred Kopp
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 5 Jahren
Deutschland, Lappersdorf, 1 Bewertung

Reise Gardasee mit Schifffahrt Riva - Sirmione v. 8. - 12.4.29:
Zugegeben, die Reise war billig. Das was
geboten wurde, wars aber nicht wert. Zum
"Hotel im Raum Gardasee" beschoenigend
beschrieben war 85 km vom See entfernt.
In den Bergen hinter Mezzocorona auf ueber 800 m Hoehe im Ort Cavedago, Hotel Aurora . Jeden Tag 1,5 Std. zum See und
wieder zurueck. "Frühstücksbuefett"
War ein Hohn.Lange Warteschlangen
am Kaffeeautomaten (bis 15 Min). Alle
Tage die gleiche Salami u. Kaese, Butter
Marmelade, Honig, Joghurt und stark verdünnter Saft, Broetchen. Das wars dann
Abends ein 3-Gang-Menue in einfachster
Form und sehr wenig. Keine Alternativen.
Insgesamt enttäuschend. Laut Aussage
auch von anderen Reisenden die letzte Reise mit Leitner. Merken die nicht, wie
ihr Ruf ruiniert wird?

21 von 23 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Seidel
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 5 Jahren
1 Bewertung

Wir erhielten eine Reisebestätigung und 2 Tage später eine Absage wg. zu geringer Teilnehmer. Unzulässig, leider nicht zu empfehlen

12 von 15 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Herbert Mairiedl
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 5 Jahren
1 Bewertung

Leitner Vorgangs-Nr.: 1188972 Kundennr. 558357
Reise Andalusien vom 17.3.-28.3.19
Wir waren mit dem Schmetterling-Bus unterwegs. Der Fahrer Lothar hat uns sicher auch durch die engsten Gassen gefahren. Es war eine traumhaft schöne Reise. Am letzten Tag ist unsere Freude in Hass auf Euch umgeschlagen.
Campanile auf dem Berg in Lyon.. Ein anderer Bus hat so heftig protestiert, deshalb mussten wir in den sauren Apfel beissen. Ich bin jetzt 75. Jahre und mit neuer Herzklappe und mußte meinen schweren Koffer an der Außentreppe nach oben schleppen. Dann waren wir im Zimmer oder besser eine Bruchbude.
Abendessen gabs im Restaurant. Frühstück gabs in zwei Raten es war kein Platz da. Wir mußten im stehen essen. Lange Rede kurzer Sinn, das war nicht Leitren würdig. So was haben wir im Urlaub bisher noch nicht erlebt.
Mit freundlichen Grüßen
Herbert Mairiedl
Esilda Mairiedl

13 von 16 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
könig
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 5 Jahren
1 Bewertung

abano terme hotel eden

eine leitner reise kann mann mit eine besuch mit spielkasino vergleichen
entweder hat mann glück oder hat mann pech
wir hatten mit unsere reise wieder pech
das früstück und aben essen wahr unter niveau
frühstück:eine sorte käse und wurscht
croissant wahren verbrandt (schwarz) schmeckten nach garnicht
früchte aus der dose (pfirsicht)
am ersten tag gabs probleme mit kaffemaschine,(dann würde es eine lösung gefunden) am zweiten tag gabs in der früh kein kaffe
das abend essen (nudeln)wahr jeden abend kalt servieert (ekelhaft)
das so genante schnitzel ungenisbar genauso wie so genante calamaris (was nicht nach fisch schmeckten)
salat buffe: wenn du schnell wahrst dann hast du etwaas bekommen
das pool hat viel fliesen lucken gehabt mann hat stendich irgendwo verletzt
im gross und ganzen haben wir etwas anderes von der reise erwartet
das anzige was einiger masen gut wahr wahr das zimmer und die wärme dort

12 von 15 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Edith Ufertinger
(3 von 5 Punkte)
schrieb vor 5 Jahren
Deutschland, München, 1 Bewertung

Auf der Amalfireise 9.10. hatten wir ein Hotel Park Venus, passend zum Straßenstrich der direkt vor dem Hotel auf einer Schnellstraße stattfand. die Stoffservietten wurden immer wieder auf die Teller gelegt, bis zu unsrer Beschwerde an die RL, dann gabs auch mal Salat. das Hühnerfleisch möchte ich nicht näher beschreiben. in manchen Zimmern funktionierte die Dusche nicht, in meinem floß das Wasser im Waschbecken nicht ab. mit meinem Schlüssel konnte ich auch das darunterliegende Zimmer aufsperren, also ich mich mal im Stockwerk irrte.

14 von 18 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Vogel Vinzenz
(2 von 5 Punkte)
schrieb vor 5 Jahren
Deutschland, München, 1 Bewertung

Reise zur Insel Cres, Hotel Zlatni Lav. Kroatien.
Abfahrt in Fröttmaning erst eine Stunde später um 11 Uhr, angeblich wegen einem Stau auf der Autobahn. Ankunft im Hotel 23 Uhr, Abendessen 23,30 Uhr.Das Hotel selbst können wir von der Lage und Unterkunft her weiterempfehlen, das Abendessen dagegen nicht. Die Qualität war durchwegs unzureichend. Kein Essen vom Buffet, wie von Leitner angeboten, sondern jeden Abend lediglich zwei Speisen zur Auswahl, die durchwegs mäßig warm oder kalt serviert wurden. Auf eine Beschwerde wurde nicht reagiert. Auch das Einsammeln von Trinkgeldern für das Personal des Hotels durch den Busfahrer, war unserer Meinung nach nicht in Ordnung. Wir überlegen uns, die nächste Reise bei einem andern namhaften Unternehmen zu buchen.

10 von 12 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Werner Feiner
(4 von 5 Punkte)
schrieb vor 5 Jahren
1 Bewertung

Thema: Lago Maggiore v. 14. bis 19.6.2018
Angebot hervorragend. Zeitliche Planung gut, für die Gäste, die sich für den Görnergrad entschieden haben, wäre mehr Zeit sinnvoll. Das Hotel in Turate war sehr gut. Der Busfahrer (H. Hajo Lehmann) hat einen tollen Job gemacht. Durch die Zusammenlegung zweier Busse gab es zum Teil heftige Unstimmigkeiten bzgl. der Sitzverteilung. Das Reiseziel (Villa Carlotta) von Como aus ist wegen der sehr engen Zufahrt schwer erreichbar, außerdem ist die Attraktivität eher begrenzt. Einer deutlichen Mehrheit der Gäste wäre ein längerer Aufenthalt in Como lieber gewesen. Führungen auf den Borromäischen Inseln wären gut.

8 von 9 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Wiltrud Montag
(4 von 5 Punkte)
schrieb vor 5 Jahren
Deutschland, Kronach, 1 Bewertung

Mein Mann und ich haben vom 19.06. - 26.06.2018 mit Leitner - Reisen eine Fahrt nach Andorra unternommen. Sowohl die Reiseleitung wie auch Unterkunft und Verpflegung waren (mit Ausnahme in Lourdes) in Ordnung. Den Aufenthalt im Vall di Nuria hätte kürzer sein können. Unser Busfahrer verstand sein Metier und war zuvorkommend und freundlich. Lediglich die Beinfreiheit im Bus ließ zu wünschen übrig.

4 von 7 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Sonnenschein
(2 von 5 Punkte)
schrieb vor 5 Jahren
Koropi, 1 Bewertung

Samos - Wandern Juni 2018
Die Reise mit Leitner ist ein Roulette.
Das Hotel in sich war Super(gute Lage, gutes Essen, nette Bedienung... :) )
Nur die Flugzeiten, die waren schrecklich. Da kann Leitner echt was aendern.
Der Hinflug, abend um halb 1 waren wir im Hotel. Und der Rueckflug abends um 22.00...
Das sollte man echt aendern.
Leitner wenn du das liest, bitte berueksichtige das bitte in Zukunft!
Andere haben das auch schon bemaengelt.

6 von 7 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Irmgard Alt
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 5 Jahren
1 Bewertung

Vom 09.04.18 – 16.04.18 haben wir die Wanderreise an der Amalfiküste mit der Firma Leitner gemacht. 2 Wochen vorher haben wir die Abflugzeiten bekommen. 21:15 ging der Flug unser Zimmer haben wir um 1:00 Uhr kommen. Das Hotel lag am Arsch der Welt. Nicht wie beschrieben im Raum Neapel sondern mitten in den Bergen. Zu unseren Wanderungen sind wir jeden Tag 2.5- 3 Stunden hin und die gleiche Zeit zurück gefahren. Wir haben somit täglich je nach Verkehr 5-6 Stunden im Büß verbracht. Das Hotel war kein 4 Sterne Hotel. Das Essen war das Billigste vom billigen. Man hatte keine Auswahl, jeder bekam das gleiche. Eine Suppe, dann Nudeln und ein Hauptgericht was oft nicht schmeckte. Salat gab es keinen, erst bei Reklamation der Reiseleitung Ingrid. Der Salat reichte auch nicht für alle. Als Nachspeise gab es Obst und kleine Kuchen die waren ganz lecker. Das Personal war maslos überfordert. Der Kellner hatte nie Wechselgeld. Am Anfang ist er wegen jedem Glas extra gelaufen das hat sich später etwas gebessert. Das Frühstück war ok. bis auf einen Morgen da gab es die alten Semmeln vom Vortag. Am ersten Tag gab es gar keine Semmeln nur Toastbrot. Die Wanderungen mit dem Wanderführer Matias waren sehr schön. Er hat vieles wieder gut gemacht was die Firma Leitner verbockt hat. Die Wandergruppe war viel zu groß. Es waren 50 Personen und ein Wanderführer. Das geht gar nicht. Auch unsere Reiseleiterin Ingrid hat versucht die Reklamationen zu beheben, aber was die Firma Leitner verbockt kann auch sie nicht ausbügeln. Sie war wirklich super, ein großen Lob. Das einzig Gut an der Reise war, dass wir 3 Kilo abgenommen haben. Das war unsere 4 Reise mit Leitner aber auch die Letzte. Sie war Ihr Geld nicht wert.

10 von 10 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Otmar Maier
(3 von 5 Punkte)
schrieb vor 5 Jahren
Deutschland, 1 Bewertung

Leitner Reisen ist eine Katastrophe.
Vor jahren hatte ich zumersten Mal Leitner an den Gardasee geplant. Im Bus regnete es herein. Der Busfahrer und Reiseleiten hatte keine Ahnung und fand manche Ausflugsziele trotz Navi nicht.
Dann hatten wir zu viert eine Radreise gebucht. Wir wollten später 2 Teilnehmer nachmelden, bekamen aber die Antwort die Reise ist ausgebucht. Zwei Wochen später wurde die Reise wegen zu geringer Beteiligung abgesagt.
Letzten Monat wollte ich eine Reise nach Andorra, die laut Prospekt ab Stuttgart geht, buchen und bekam vier Tage später mitgheteilt, diese Reise gibt es nicht ab Stuttgart.

7 von 7 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Cilli
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 5 Jahren
Deutschland, Lug, 1 Bewertung

Haben vom 2. bis 9.5.2018 die Wanderreise Amalfiküste" gemacht.

Laut Prospekt sollten es 8 Tage Amalfiküste sein inkl. Halbpension, Kosten ca. 900 € pro Person.

Leitner hat allerdings die ungünstigsten (billigsten) Flüge gebucht, Anreise (Abflug von München) war abends um 19:20 Uhr, Abreise am letzten Tag war nachts um 2:30 Uhr. Effektiv waren es also lediglich 6 Tage.

Hotel war die absolute Katastrophe. Angeblich 4 Sterne (Landeskategrie) war aber nach meinem Empfinden weniger als 2 Sterne.

Lage des Hotels: eine Seite 2 Meter von der Autobahn entfernt, die andere Seite an der Bahnlinie. Durch die abseits gelegene Lage mussten wir für unsere täglichen Busfahrten mehr als 2 Stunden An- und Abfahrt einkalkulieren.

Leitner-Gäste erhalten ein separates Frühstück und ein separates Abendessen, alles von der billigsten Sorte.

Mehrere Gäste haben sich bei Leitner telefonisch beschwert, Leitner nimmt aber nur schriftliche Beschwerden an.

Auf meine schriftliche Beschwerde wurde nicht geantwortet.

14 von 14 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Hohaus
(3 von 5 Punkte)
schrieb vor 5 Jahren
Deutschland, 1 Bewertung

Nachfolgende Details, die nicht der offiziellen Reisebeschreibung zu entnehmen sind, beziehen sich auf die Leitner-Reise "Baltische Ostsee"" im Mai 2018.
- Trotz Zustieg in Fulda um 09:45 Uhr dauerten die ca. 450km nach Lübeck wegen der Baustellen und der Pausen bis ca. 17:00Uhr
- Wartezeiten (Check-In bis Abfahrt) vor den Fähren im Schnitt 1 bis 1,5 Stunden
- Tagesbusfahrten Malmö - Stockholm und Stockholm Malmö dauerten für ca. 620km jeweils ca. 8,5 Stunden
- Zeiträume für die einzelnen Abschnitt sehr eng bemessen
--> Fähre Helsinki Tallinn wurde verpasst
--> Elchpark erst ein paar Minuten vor Schließung erreicht
- kurzer Aufenthalt in Helsinki heißt auf direktem Weg zum Hafen und auf das Checkin warten
- Busfahrer sehr sicher und superengagiert, aber im ständigen Kampf gegen die enge Taktung
- Fähren und Buffets auf diesen hervorragend
- Stadtführungen in Stockholm, Tallinn und Riga gelungen; es gab aber keinen Raum für eigene Aktivitäten

8 von 9 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Claudia Daniele
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 5 Jahren
Deutschland, Berlin, 1 Bewertung

Wien und Budapest waren ein absoluter Traum super untergebracht leckeres Essen
Unser Busfahrer Vladimir gehört in Gold gefasst.Er hat uns unterwegs mit Würstchen versorgt und zweimal für uns gegrillt.Diw Reiseleitung war super.Besonders angetan hat es mir diePuszta. Würde 10 Sterne vergeben wenn es möglich wäre.Reise immer wieder gerne mit Leitner .war auch achon in venedig und Hamburg.Freue mich auf die nächste Fahrt mit euch.

8 von 10 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Conny
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 6 Jahren
Deutschland, Dachau, 2 Bewertungen

Habe vom 05.04 - 12.04.2018 eine Flugreise an die Amalfiküste mit dem Unternehmen Leitner gemacht.
Dies war meine 5 aber sicher die letzte Reise mit diesem Unternehmen.

Wenn sie an eine der schönsten Küsten Italiens fahren und dort in einem weit von der Küste gelegenen Hotel direkt an einem belebten Kreisverkehr mit Blick auf den Parkplatz untergebracht werden wollen, fahren sie mit Leitner. Dieses Unternehmen hat ein Händchen dafür, immer die Hotels weit ab von allem Schönen ( Küste, Dörfer oder Einkehrmöglichkeiten ) mit beschränkter Verpflegung ( auch bei einem 4 Sterne Haus wie diesmal ) zu buchen. Mich würde interessieren, ob die zuständigen Leute bei Leitner in so einem Hotel Urlaub machen wollen?! Der Kunde zahlt schließlich dafür, das er die schönsten Tage im Jahr auch angenehm und erholsam verbringen darf. Und sich nicht über die Lage und das Essen ( zum Frühstück gab es grauenhaften Kaffee, Saft aus Plastikbechern, jeden Tag dieselbe Wurst -nur 1 Sorte- und den gleichen Käse und Früchte teilweise aus der Dose- bei 4 Sternen ???? Und zum Abendessen wurde 4 x dieselbe Eierspeise und Nachspeise nur unter anderem Namen angeboten). Den SPA und Hallenbadbereich durfte man nur unter zusätzlicher Zahlung von 19.-EUR für max. 90 min benutzen. Das Personal war teilweise sehr unfreundlich. Nur die Kellner waren sehr zuvorkommend. Unser mitgereister Reisebegleiter glänzte durch ????? Auf eine Anfrage am 2 Tag zur Gestaltung des Abreisetages hatte er nur ein " Kann man nichts machen" entgegen zu bringen. Aber er hätte es versuchen können. So saßen wir am Abflugtag bis um 14.00 Uhr in diesem tollen Hotel, anstatt das wir vielleicht früher Richtung Flughafen gefahren wären und eine Pause an einem schönen Dorfplatz bei einem Cappucino oder an der Küste verbringen hätten können . Ein großes Lob an unseren Wanderleiter Marco, der wegen der Wetterverhältnisse gleich die Ausflüge zu unseren Gunsten umgestellt hat. Auch der Busfahrer Giro war super. Leider hatten wir am vorletzten Tag bei unserem Ausflug nach Neapel weniger Glück mit der Reiseleiterin. Nicht nur, dass wir den Eintritt zum Schloß Caserta extra bezahlen mussten ( war im Programm nicht zu ersehen ), haben wir durch Falschauskunft der Dame auch noch den ganzen Eintrittspreis nur für die Parkanlage gezahlt. Später darauf angesprochen, wusste sie von nichts. So kann man Reisende vergraulen.
Auch wenn viele sagen das Reiseunternehmen ist ja auch günstig - so günstig ist es nicht, wenn man die zusätzlichen Kosten dazurechnet und man muss sich nicht alles gefallen lassen.

25 von 26 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Thomas Erhardt
Thomas Erhardt kommentierte vor 5 Jahren

Hallo Conny,
vielen Dank für Deine ausführlichen, wenn auch ernüchternden Informationen. Wir reisen erstmals mit Leitner und haben die gleiche Reise gebucht im Zeitraum vom 01.-08.06.18. Das Problem mit Qualität und Lage der Hotels wird ja immer wieder negativ geschildert. Wie lautet denn der Name und Ort des von Dir angesprochenen Hotels ? Wie lange dauerte die Anfahrt zu den Wanderungen ?
Und haben wenigstens die Wanderungen qualitativ Deinen Erwartungen entsprochen, unter Führung des von Dir ausdrücklich gelobten Wanderleiters ?
Beste Grüße
Thomas

Beitrag kommentieren
Bernie
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 6 Jahren
1 Bewertung

Leitner Reise 30.09.2017-08.10.2017 Busfahrt Apulien

- Bus kam zur Abfahrt schon mit erheblicher Verspätung
- Fahrer sprechen kaum deutsch und sind total überfordert
- Busfahrer fahren mit PKW-Navi, was zu totalen Falschfahrten mit
komplizierten Wendemanövern und Zurückfahren führte
- Sitzplatznummern wurden mehrfach vergeben, was dazu führte, dass
unter Leitung eines Fahrgastes an einer Haltstelle alle Personen wieder
aussteigen mussten, um gezielt wieder Platz zu nehmen
- es gab morgens keinen Kaffee oder Mineralwasser, da der Fahrer w.
Verspätung keine Zeit hatte
- 1. Pause nach über 9 Stunden w. Fahrerwechsel
- w. der großen Verspätung konnten nicht alle Ziele angefahren werden
- Bus hielt unterwegs auf der Autobahn in einer Nothaltebucht w.
Pauseneinhaltung
- Bus kam nach über 24 Stunden Fahrt am Ziel an. D.h. die ersten Einsteiger
waren ohne größere Pause über 24 Stunden unterwegs
- w. falschem NAVI fuhr der Fahrer permanent falsch, was zu Verkürzungen
der Besichtigungen führte. Einmal wartete eine Reiseleiterin über 3
Stunden
- Hotelunterkunft war nicht in der Nähe eines Strandes wie angeboten
- auf der Rückfahrt musste ein Fahrgast den Fahrr unterstützen, da dieser
mit seinem Navi
überhaupt nicht zurechtkam
- ein Reisegast musste das Dach des Busses reparieren, damit es dort nicht reinregnet

11 von 13 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Günter
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 6 Jahren
Deutschland, Wendelstein, 1 Bewertung

Thailand & Kambodscha 16.okt.-09.Nov 2017
Erste mal mit Leitner diese Flugreise mitgemacht erstklassige Hotels
Top Leistung,Tolle Reiseleiter hier und in Thailnand
100% zufrieden hilfsbereit,kompotent einfach Klasse
Thailändische Betreuung durch Aalymertravelccompany.ltd
insbesondere deren Reiseleiter vollste Zufriedenheit.
Diese Reise kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.

6 von 7 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Wilfried Hellmer
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 6 Jahren
1 Bewertung

Mein Beschwerdeschreiben wurde nach knapp 6 Wochen mittels primitiver Textbausteine beantwortet, ohne auf die konkreten Vorfälle einzugehen.

An die
Geschäftsführung
Leitner Touristik GmbH
90584 Allersberg

Betr.: Beschwerde bzl. der Reise POREC 5T Lanterna Resort,
vom 22.09. - 26.09.2017,
Vorg.: 1062869

Sehr geehrte Damen und Herren,

vorausschicken möchte ich, dass wir in den letzten Jahren an ca. 80 solcher Busfahrten teilnahmen (z.B. mit STEWA-Touristik, Klein-Ostheim oder Trendtours, Frankfurt a.M.) und wissen. dass Wunschdenken und Realität vor Ort voneinander abweichen können, aber .....

Da die Abreise am HBF Frankfurt mit 01.10 Uhr angegeben war, waren wir bereits um 00.40 Uhr, wie auch die anderen 6 Fahrgäste, vor Ort.
Nachdem mehr als 30 Min. vergangen waren, ohne dass der Bus auftauchte, rief ich die Notdienst-Nr. an, die ich beim 3. Versuch erreichte.
Man teilte mir mit, der Bus sei schon mit einer mehr als halbstündigen Verspätung in Bad Homburg gewesen und man solle noch Geduld haben.
Nach weiteren 20 Min. kam der Bus, ohne an der Scheibe einen Hinweis auf "Leitner-Reisen" zu haben, was erneut zu unnötigen Fragereien führte.
Im Bus stellte sich heraus, dass die in der Reisebestätigung aufgeführten Sitzplatznummern (18RL in / 18 RL Fe) nicht identisch waren mit denen im Bus (z.B. 3,4,5,6...) , was den kaum Deutsch sprechenden Fahrer offenbar überforderte.
Nachdem uns der Fahrer, statt in die 3. Reihe, wie angegeben, in die zweitletzte Reihe, auf die Hinterachse, setzte, hatte jeder die Hoffnung, es gehe endlich los...
Aber weit gefehlt, der Fahrer teilte kurz und bündig mit, er müsse jetzt seine vorgeschriebene Pause von 30 Min. machen !
Es sollten noch 3 - 4 Zustiege in Bayern und Baden-Württemberg erfolgen, obwohl mir eine Mitarbeiterin von Ihnen auf Nachfrage mitgeteilt hatte, Frankfurt sei der letzte Zustieg !
Bei den Zustiegen in Aalen und Ulm sollte sich herausstellen, dass die Fa. "Schmetterling-Reisen" ihren ortsunkundigen Fahrern aus dem ehem. Jugoslawien Pkw-Navis mitgegeben hatte, was dazu führte. dass man sich hin und wieder "festfuhr" und kaum eine Wendemöglichkeit hatte !
Aufgrund der Unerfahrenheit der insgesamt 3 ausl. Fahrer wurden vorgeschriebene Pausen selten auf Rasthöfen, sondern "in der Wildnis" durchgeführt, was zu "Wildpinkeleien", auch der weiblichen Fahrgäste, führte !
Erst nach Tagesanbruch, auf einem Rasthof in Österreich, stellte ich fest, dass es sich um einen relativ alten Mercedes-Bus handelte, der lediglich überlackiert war; die ursprünglich vorhandenen Vorhänge waren entfernt und nicht wieder erneuert worden.
Da ich direkt auf der rechten Hinterachse saß, musste ich bei jeder Bodenunebenheit feststellen, dass die offenbar defekten Stoßdämpfer lautstark durchschlugen, und das auf ca. 2 300km !
Nach über 17-stündiger Fahrt, an der Rezeption des "Lanterna Resorts", angekommen, war das Chaos perfekt:
Alle Fahrgäste, total übernächtigt und gereizt, der Busse 1,2,3 und 6 strömten mit Gepäck in die Rezeption; diesem Ansturm von 150 - 180 Gästen war das Personal nicht gewachsen !
- von wegen -
"Begrüßung durch die deutschsprachige Hotelleitung / Willkommensdrink " !,
wie in Ihrer Ausschreibung angekündigt !
In Ihrem Flyer ist 5 mal die Rede von "HOTEL / HOTELRESTAURANT".
Es handelt sich nicht um ein Hotel (!!!), sondern um auf einer Länge von 1 km verteilte Apartmenthäuser, in denen sich die einzelnen Apartments befinden !
Alle Fahrgäste unseres Busses mit der Nr. 3 mussten bis zum Schluss warten, da der Fahrer mit der Teilnehmerliste auf dem riesigen Gelände unterwegs war, ohne sie zuvor abgegeben zu haben !
In der Folge gab es erneut ein riesiges Durcheinander:
150 - 180 Gäste der 4 Busse suchten fieberhaft auf einer Länge von 1 km (!!!) ihr zugeteiltes Apartment, zumal in Kürze das Abendessen anstand !
Von unserem Apartment bis zum Restaurant "MARINA" mussten wir 900 m zurücklegen und zur Rezeption 600 m - und das mehrmals am Tage !!!
Die nahezu alle älteren Fahrgäste hatten schon ihren "täglichen Kampf" !
Wenn ich gewusst hätte, dass es sich nicht, wie in der Ausschreibung angegeben, um ein Hotel handelt, hätte ich die Reise niemals gebucht !!!

Für eine Antwort / eine Erklärung wäre ich sehr dankbar !
Mit freundlichen Güßen
Wilfried Hellmer

28 von 32 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Rudolf Eckert
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 6 Jahren
Deutschland, 1 Bewertung

Buereise zum Berlin-Tattoo am 03.11-05.11.2017
Da ich bei einem anderem Anbieter gebucht hatte war mir nicht klar, das ich bei Leitner Reisen lande.
Ging mit der Abholung los, Bus hatte verspätung - weil das Navi nicht die Höhe von Brücken angab und der Busfahrer wohl eine Aushilfskraft war.
Also 1.45 minuten warten auf einem einsamem Autobahn Raststätte. Das einladen der Restlichen Mitfahrer eine weitere unzulänglichkeit da der Fahrer die Sammelpunkte nicht fand und wir somit bis zum Fahrer wechsel schon 2,5 Stunden verspätung hatten.
Mit dem 2. ten Fahrer (der wohl zur Stammbesetzung gehört) würde es dann Viel besser und der Ton würde bedeuteten Freundlicher.
Berlin war schön - nur Leider war unser Hotel 45. Minuten von Berlin entfernt

14 von 17 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

K. Schwarz
K. Schwarz kommentierte vor 6 Jahren

Wir waren auf der selben Reise,
Bus Nummer 3 - Abholung halbwegs pünktlich aber auch nur weil wir am ersten Punkt waren. Bis dann alle Punkte angelaufen waren ( Ludwigshafen, Fulda, Rothenburg an der Fulda, Kassel ) große Verspätung aufgelaufen. Dann noch Stau. Busfahrer - der erste Maulfaul, der zweite nicht gerade die Freundlichkeit in Person. Tickets für den Event mit einem anderen Bus vertauscht! Der Event wurde dann auch nur mit polizeilicher Hilfe gefunden. Hotel wie schon der Vorredner beschrieben ca. 45 Minuten außerhalb und für den ersten Abend mussten wir uns selbst ein Abendessen suchen, zuvor hatten wir dann noch eine Stadtrundfahrt bei Nacht - normal ab 15:00 Uhr!!! Preis Leistung sehr gut, aber die Organisation unter aller ........
Würde im Höchstfall auch nur ein Stern geben.

Beitrag kommentieren
Renate Schneider
(2 von 5 Punkte)
schrieb vor 6 Jahren
Deutschland, Uhingen, 1 Bewertung

3 Tage Reise auf Luthers Spuren
Das Einsammeln der Gäste sehr schlecht organisiert. Wir haben 3 Stunden für 4 Stationen gebraucht. Dabei sind wir im Kreis gefahren und auch in der Nähe unseres Heimatortes vorbeigefahren. Ein bißchen Flexibilität wäre nicht schlecht, aber es gibt die festen Haltepunkte seit Jahren. Und damit basta !!!
Einen Reiseleiter hatten wir nicht. Der Busfahrer teilte uns die Termine in Kurzform mit. In den Städten hatten wir jeweils eine 2stündige Führung mit kompetenten und freundlichen Fremdenführen. Leider aber viel zu wenig Zeit um noch selbst etwas anzuschauen. Der Dom in Naumburg wurde ein Opfer der Zeit, dafür waren wir aber 1 Stunde vor dem Abendessen im Hotel. Naumburg ohne Dom - das geht garnicht !!
Fazit: wir werden Leitner Reisen nicht mehr buchen und jedem Anderen davon abraten.

15 von 18 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Jürgen Gross
(3 von 5 Punkte)
schrieb vor 6 Jahren
Deutschland, Beckum, 1 Bewertung

Waren vom 15.09.-19.09.2017 mit Leitner am Gardasee. Günstiger Preis ,der Fahrer war sehr kompetent hat jeden Stau umfahren .Toilette war im Bus aber halt viele ältere Leute , im Bus halt nicht so bequem aber ca. alle 1 1/2 Std. halt und genügend Zeit für nen Kaffee oder auf eine Toilette zu gehen . Der Fahrer hat sich korrekt an die Lenkzeiten gehalten, und war
auch ein sicherer Fahrer danke nochmal.
Wenn man weiss auf was man sich für so einen günstigen Preis einlässt ist man nicht enttäuscht auf jeden Fall Preis Leistung war o.k. Zimmer war super sauber, essen gut ,Zeit bei Ausflügen genügend . Der Fahrer hat sich immer an die z.b. 4 Std. bummeln, gehalten. Als Resume, muss ich nicht jedes Jahr haben aber ab und zu kann man.Bewertung Gut bis Mittelmäßig

4 von 6 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Johanna Nickchen
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 6 Jahren
Deutschland, Ludwigshafen am Rhein, 1 Bewertung

Der Einfachheit halber kopier ich hier mein Schreiben an Leitner rein, das sagt eigentlich schon Alles.:


Betr.: Reisecode: APL00930-17B, Termin 30.9. – 8.10.17
Sehr geehrte Damen und Herren,
gestern Abend ( 9.10.; ca. 0:15) von der oben angeführten Reise nach Apulien zurückgekehrt, möchte ich nicht versäumen zu dieser einige Bemerkungen zu äußern.
Nachdem ich am 30.9.17 mit 2 anderen Reisegästen, nicht wie in Ihrer Reisebestätigung um 2:30 sondern mit 1 ½ Std. Verspätung erst um 4:00 in Waghäusel-Wiesenthal und das auch vermutlich nur nach einem Anruf an Ihren Notdienst nach einer Stunde Wartezeit, mit dem Hinweis „ er kommt gleich“ was wiederum eine halbe Stunde dauerte ab geholt wurde, schienen die „unglücklichen Zu- und Umstände“ einfach kein Ende mehr zu nehmen.
Der „Lumpensammler“- Fahrer, denn anders kann man das Aufsammeln an insgesamt 9 Anfahrts- u. Haltepunkten des von Ihnen angemieteten Schmetterlingsreiseunternehmens, der sich ständig verfuhr, nicht nennen. So kam es natürlich auch dass wir mit ca. 3 stündiger Verspätung zum Fahrerwechsel kamen und wir unser 1. Etappenziel Cattolica, mit Verzicht auf den Besuch in Brixen, erst um 0:00 erreichten !!!!! Dass uns das dortige Hotelpersonal noch ein Essen servierte ist mehr als lobenswert !
Natürlich bekam ich auch nicht den von mir gewünschten Sitzplatz, denn der wurde scheinbar 5 mal gebucht und vergeben, Ihr jetzt folgendes Argument, dass dieser nicht garantiert werden kann, ist in solch einem Fall in dem man dieses schon vorab weiß unsinnig und es wäre anständig von Ihnen gewesen den einzelnen Gästen dieses mitzuteilen, ich für meine Person hätte dann auf die Reise verzichtet, was vermutlich auch besser gewesen wäre.
Der 2. Tag mit dem Besuch von Monte Sant Angelo und danach Manfredonia, war ein genau solcher Schlag ins Wasser wie der 1. Tag, denn als Reiseunternehmer sollte man wissen, dass der 29. Sept. der Tag des heiligen Michaels ist und dass dann natürlich in Wallfahrtsorten wie Sant Angelo hunderte, wenn nicht tausende Einheimische zu dessen Verehrung anreisen, was sich natürlich auch noch auf Tage danach auswirkt, wir mussten uns durch Menschenmassen wühlen, die dortige Reiseleiterin war hingegen sehr kompetent. Durch diese Massenwühlerei war es natürlich dann in Manfredonia schon dunkel, sodass die von Ihnen angekündigte Besichtigung natürlich nicht ausreichend zu Stande kam.
Unser „4 Sterne“ Haus erreichten wir dann natürlich auch wieder zur späten Abendstunde mit sehr kargem Abendessen. In meinem Zimmer (506) waren Steckdosen und Leselampen aus der Wand gerissen, im Bad fehlte am Wasserhahn der Perlator und im Waschbecken der Abflußstöpsel. Zu den Essen in unserem „ 4 Sterne Haus “, na ja, wenn man gegen 19:30 essen möchte und das Haus sagt erst gegen 19:45 und man lässt die hungrigen Gäste dann
- 2 -
auch noch zw. ½ und 1 Std. warten, das ist schon gelinde gesagt eine Frechheit, dass einige Reisende unter Anderen auch ich, dann anfangen zu rebellieren und laut zu werden liegt sicher in der Natur der Sache. Zumal das Essen auch nicht die Krönung der italienischen Küche war, mein Italiener kocht besser. Auch ein Reisemangel ! Haben Sie mit gezählt ????
Der Tag 3 verlief überraschender weise problemlos, die Reiseleitung war sehr nett und auch kompetent, dass sie die Besichtigungsziele in der Reihenfolge und auch Tagesfolge änderte war weniger störend.
Tag 4 war wir Tag 3.
Der Tag 5 „Erholungstag am Meer“ war dann aber wieder ein gewaltiger Reinfall, denn unser Hotel lag in Andria und das ist 13 km vom Meer entfernt !!! Auch das entpuppte sich somit als Reisemangel ! Dass sich ein Zusammenschluß von mehreren Gästen ergab ist daher nicht der Verdienst von Leitner und irrelevant, jedenfalls sollte eine Erholung am Meer auch am Meer sein und nicht 13 km innerlands.
Die Castellana Grotte ist sehenswert, aber auch für jemanden der Höhlen schon Bergmännisch befahren hat nicht‘s von Hocker reißendes, Alberobello ist ein nettes und hinreißendes Städtchen, jedoch fehlte hier zu besseren Erkundung auch die Zeit, man wollte ja auch mal gut italienisch Essen, da einen das ja im Hotel nicht geboten wurde.
An der Weinprobe mit Imbiss gibt es nicht auszusetzen der Imbiss war lecker und der Wein auch. Ostuni ist eine sehr sehenswerte Stadt, man konnte sich aber auch durch mangelende Zeit nicht sehr viel ansehen.
Die Besichtigungen bezogen sich größtenteils auf Cathedralen und Kirchen, von den vorhandenen Castellen und Festungen sah man, bis auf Castell del Monte, meistens nur die Aussenseiten, auch hier wären Besichtigungen mit Sicherheit interessant gewesen, aber der Hinweis auf den zu bezahlenden Eintritt sollte wahrscheinlich von einem Besuch abschrecken.
Termoli auf dem ersten Teil der Heimreise ist auch ein schönes Städtchen, hier reichte die Zeit zum ansehen und auch zum Beobachten des sehr stürmischen Meeres.
In dem uns schon bekannten Hotel in Cattolica wurde uns das Essen sehr pünktlich um 19:30 serviert und es war auch sehr lecker und das 1. Mal bekamen wir auch Salat !!!
Die Rückfahrt begann nach einem guten Frühstück um 6:30 mit einem 1 stündigen Zwischenstop in Hall in Tirol, die nächste Stunde durften wir dann auf einer Autobahnraststätte auf den Aushilfshilfsfahrer warten, der unseren Fahrer wieder ablöste, der Herr handelte mit Min. und Sek. und somit endete für mich gegen 0:00 in Waghäusel-Wiesenthal die Reise mit viel Hinder- und Ärgernissen nach Apulien.
Ich fordere die Fa. Leitner auf Grund der Mängel daher auf, bis 10.11.17 eine angemessene Entschädigung zurück zu erstatten und sich für die Mängel zu entschuldigen.

- 3 -

Ich sehe Ihrer Stellungnahme mit Freuden entgegen !


Johanna Nickchen

22 von 26 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Nickchen
Nickchen kommentierte vor 6 Jahren

und hier die Antwort von Leitner:
Sehr geehrte Frau ..........,

vielen Dank für Ihre informative und hilfreiche Rückmeldung bezüglich Ihrer Reise "Apulien". Wir bestätigen den Erhalt Ihres Schreibens und bedauern, dass Sie mit der von uns durchgeführten Reise unzufrieden sind. Uns ist bewusst, welche Enttäuschung entsteht, wenn die gebuchte Reise nicht wie erhofft durchgeführt wird. Normalerweise wird die Reise von unseren Gästen sehr geschätzt. Unser Ziel in unserer täglichen Arbeit ist, unseren Gästen einen schönen und unbeschwerten Urlaub zu bieten.

Leider ist es uns nicht möglich, Ihr geschildertes Erlebnis rückgängig zu machen.Gerne hätten wir Ihnen vor Ort geholfen, jedoch haben Sie uns keine Mängel während der Reise gemeldet. Bei eventuellen Mängeln muss der Veranstalter umgehend informiert werden, so dass dieser Abhilfe schaffen kann. Hierfür steht der Leitner Notdienst 24 Stunden rund um die Uhr mit Rat und Tat zur Seite. Die Telefonnummer können Sie Ihrer Buchungsbestätigung entnehmen. Im Nachhinein ist leider wenig auszurichten.

Wir bedanken uns für Ihre Hinweise über den Beginn Ihrer Reise zum Transfer und die Hinweise über das Hotel,wir werden diese intern und mit unseren örtlichen Partnern besprechen. Bezüglich der Hotellage, haben wir Ihnen wie auch ausgeschrieben ein Hotel im Raum Rimini/Pesaro und ein Hotel im Raum Bari gestellt. Auch wenn keine Mängel an der Reise selbst vorliegen, die geschuldeten Leistungen wurden erbracht, so sind Ihre Hinweise dennoch sehr wichtig, um spätere Reisen zu optimieren. An einem stetigen Fortschritt unserer Reisen sind wir sehr interessiert und werden versuchen Ihre Feststellungen in der kommenden Saison umzusetzen.

Vielen Dank im Voraus für Ihr Verständnis. Wir hoffen hiermit alle Fragen hinreichend aufgeklärt zu haben und bitten um Verständnis dafür, dass wir eine Vertragsverletzung unsererseits nicht anerkennen können.

Wir bedanken uns nochmals herzlich für Ihre detaillierten Worte und hoffen, trotz Ihrer kritischen Feststellungen, dass wir Sie in Zukunft von unserem guten Preis-Leistungsverhältnis überzeugen und wieder auf einer Reise begrüßen dürfen.





Mit freundlichen Grüßen,












Ihr Leitner Qualitätsmanagement

Beitrag kommentieren
blackriesling
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 6 Jahren
Deutschland, Glonn, 1 Bewertung

Waren mit Leitner vom 30.09.17-8.10. in Apulien unterwegs.
Ist zwar günstig, jedoch sind Unterbringung und die Organisation mangelhaft.
1. Verspätung durch zu viele Zustiege (2 Busse wurden zusammengelegt, von Frankfurt bis nach Ulm über 9 Stunden). 2. Ankunft zur Zwischenübernachtung um 24Uhr!! Das Reiseziel nur durch mithilfe von Fahrgästen möglich erreicht. 3. Das Hotel war in einem Industriegebiet (20km vom Meer) (60Km vom ca. Ort entfernt). 4. Tag zur freien Verfügung, Laut Beschreibung :Verbringen sie den Tag am Meer, jedoch war das Hotel 20 km davon entfernt, ohne Busanbindung. 5. Der Fahrer war war nur Fahrer!! ohne jegliche Ortskenntnis, und kein Reiseleiter. Hätte ich besser die Bewertungen richtig gelesen.

10 von 12 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Bernd Benfer
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 6 Jahren
1 Bewertung

8-tägigen Reise „Lavendelblüte in der Provence Gruppe2 (PRO30804-17B)“ vom 4. – 11.8.2017
1. Sie führten die Reisenden mit dem Motto der Reise „Zur Lavendelblüte“ wissentlich in die Irre – zur Reisezeit war die Blüte längst abgeschlossen und trotz langem Suchen fanden wir in den Weiten der Provence nur 1 einziges Feld (!) mit vereinzelten Blütenresten. Die meisten Felder waren bereits vollständig abgeerntet oder zeigten nur abgeblühten und erntereifen Lavendel.
2. Folgende Reiseziele wurden entgegen dem ausgeschriebenen Programm nicht besucht:
- Place Bellecour in Lyon (wurde vom Reiseleiter als nicht interessant deklariert und nicht besucht)
- Am 3. Tag konnte die Zisterzienserabtei von Sénanque und das Künstlerstädtchen Gordes nicht besucht werden (hier irrten wir lange Zeit umher, um eine Tankstellen zu finden, sodass für die beiden Programmpunkte keine Zeit mehr blieb)
- Am 6. Tag war dann der Bus defekt, die Fahrt in den Nationalpark Luberon fiel aus und an diesem Tag konnte das Städtchen Gordes ebenfalls nicht angefahren werden (erst ab 13 Uhr fand der Tagesausflug statt mit nur sehr kurzen Aufenthalten in Saint-Rémy-de-Provence und Les Baux
- Am 7. Tag (erster Teil Heimreise) war nur noch 1 Std. Aufenthalt in Beaune und die anschl. Fahrt nach Dijon durch das Cote d’Or fand ohne Informationen des Reiseleiters statt
- Am 8. Tag gab es keine Programmpunkte, nur die restliche Heimreise
3. Die Hotels
- Angekündigt wurden „Gute Mittelklassehotels“, es stellt sich aber heraus, dass es sich nur um Low-Budget Hotels (max. 2*) der Kette B&B (bed & breakfast) handelte
- Bei der 1. Zwischenübernachtung mussten wir zum Abendessen um ganz Dijon herumfahren, um ein ebenfalls billiges Restaurant zu erreichen (hier gab es allerdings ein 3-Gang-Menü !)
- Der „Frühstücksraum“ (konnte man nicht wirklich so bezeichnen) war so klein, dass das Frühstück für 50 Personen nur in mehreren Etappen eingenommen werden konnte
- Das nächste B&B Hotel in Nimes (5 Übernachtungen) entsprach ebenfalls nicht den ausgeschriebenen Kriterien. Das Abendessen im Nachbarhotel war jetzt nur noch ein 2-Gang Menü. Am letzten Abend konnten nicht einmal alle Leitner-Gäste in einem Raum speisen, 2 Gäste wurden in einem anderen Restaurantbereich verköstigt (der Reiseleiter konnte dieses Problem wohl auch nicht lösen!)
- Die letzte Übernachtung in einem weiteren B&B Hotel in Dijon war dann der krönende Abschluss. Die Zimmer, in denen wir übernachten mussten, waren so stark mit Desinfektionsmitteln „behandelt“ worden, dass man das schon als gesundheitsschädlich bezeichnen konnte
4. Der Bus
- Diesen Bus als LUXUS-Bus mit WC zu bezeichnen ist schon eine Frechheit; in einem Bus mit Stoffvorhängen bin ich schon ewig nicht mehr gereist
- Das WC konnte im Prinzip nicht benutzt werden, da es bereits bei der Übernahme in Wendlingen voll war und auf der ganzen Reise nicht entleert wurde
- Lt. Busfahrer befand sich im Bus keinerlei Reinigungsgerät (Besen, Staubsauger); entsprechend sah der Bus nach einer Woche bei 50 Reisenden aus
- Bei der Übernahme des Busses bekam der Fahrer auch keinen Schlüssel, so dass der Bus über Nacht nicht abgeschlossen werden konnte
- Nach 1 ½ Tagen waren auch keinerlei Getränke mehr an Bord, was bei Temperaturen von bis zu 39°C mehr als ärgerlich war. Die meist knappen Aufenthalte während der Ausflüge mussten also auch dazu genutzt werden, sich ausreichend mit Getränken zu versorgen und öffentliche Toiletten aufzusuchen, so dass man sich noch weniger anschauen konnte
- Bei der Verabschiedung des Busfahrers , bemerkte er per Mikrophon: „Das war meine letzte Fahrt für Leitner !!“ – das sagt alles aus.
5. Die Praxis der Zustiege
- Insgesamt mussten wir die Hin- und Rückreise 5x (!!) wegen des Zu- bzw. Ausstiegs von Gästen unterbrechen. Es ist schon eine Zumutung, von Allersberg bis zur dtsch.-franz. Grenze nahezu 10 Std. zu brauchen. Alleine die Fahrt in die Innenstadt von Freiburg war eine Frechheit. Viele Gäste mussten um 4 Uhr (manche noch früher) im Bus sein und den Tag bis 22 Uhr (also bis zu 18/19 Std.) nach dem Abendessen, durchhalten. Wo ist das ein Reisevergnügen oder gar eine Erholung?
6. Der Reiseleiter
- Von „Wolfgang“ haben wir die ersten 8 Std. nichts gehört, er hat sich offiziell nach dem letzten Zustieg vorgestellt (also nach ca. 8 Std.); Informationen erhielten die Gäste in der Zwischenzeit nicht; Pausen waren sehr rar – und das bei Nichtbenutzbarkeit der Bordtoilette.
- Weder er noch der Busfahrer hatten sich auf die Reiseroute vorbereitet; ich weiß nicht, wie oft wir uns verfahren und Schleifen gedreht haben. Ebenfalls verwunderlich ist, das sämtliche Tankvorgänge mit allen Gästen durchgeführt wurden. Mehrere Male konnten wir erst an der Tanksäule aussteigen (ist das überhaupt erlaubt ??), und wieso durfte nur für jeweils 100,00 € getankt werden? Am 3. Tag haben wir auf der Suche nach einer geeigneten Tankstelle mind. 2 Std. „vertrödelt“. Man verließ sich ausschließlich auf das „Navi“, eine Karte, oder die Verkehrsschilder konnten beide wohl nicht lesen.
- Die Informationen waren meist nur sehr oberflächlich und kaum detailliert und interessant
- Das größte Manko waren die privaten Geschichten von Wolfgang, die wir uns sehr oft anhören mussten, ohne ihn „abstellen“ zu können (von der vergessenen Freundin in irgendeiner Telefonzelle, oder dem ausführlichsten Besuch mit seinem Sohn bei der Tour de France – mit detaillierten Informationen zu den Speisen, die dabei eingenommen wurde). Auch seine vielen Kochrezepte hatten so wirklich nichts mit dieser Reise zu tun.

21 von 24 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Barbara Heldmann
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 6 Jahren
Deutschland, Ladbergen, 1 Bewertung

"Nordkap und Lappland" vom 05.06.2017 bis 15.06.2017.
"Immer hell im Norden" Das wollte ich schon immer erleben und es war eine wahrhaft außergewöhnliche Erfahrung. Herauszuheben ist, daß der Busfahrer bereits in Stockholm so sozial eingestellt war, einen kranken dreizehnjährigen Jungen lieber persönlich mit dem ganzen Bus ins Karolinska Krankenhaus zu fahren, als die eigentlich vorgesehene Stadtrundfahrt durchzuführen. Die gesamte vierköpfige Familie hat die Reise daraufhin abgebrochen und alle restlichen Reisenden hatten kein Problem mit dieser Änderung. Abgesehen davon war ohnehin der Nationalfeiertag, weshalb ohnehin KEIN Durchkommen im gesamten Stadtgebiet ermöglicht werden konnte. Wir erreichten gerade noch die Fähre pünktlich. Alle Hotels im Anschluß waren ohne jeden Makel , wir hatten zudem superschönes Wetter, einen sehr souveränen Busfahrer und ein extrem passendes Mitfahrerklientel - ohne Zuspätkommer oder Immermeckerer. Die Eindrücke der nordischen Landschaft sind bemerkenswert und der Busfahrer hat sich auch immer bemüht, interessante Pausen für seine Gäste auszusuchen Es ist nicht zu verschweigen , daß man natürlich sehr lange im Bus sitzt - aber das weiß man vorher. 6500 reine Buskilometer ohne Fährstrecken lügen
Ich würde diese Reise jederzeit wieder buchen und grüße den Busfahrer Karl Greiner von der Firma Sammüller recht herzlich

9 von 10 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Berger, Karl
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 6 Jahren
Deutschland, 1 Bewertung

Ich war im April mit 'Leitner' in Namibia. Es war die zweite Reise in dieses Land. Fünf Jahre zuvor war ich mit einem anderen Anbieter, etwa mit Leitner gleichwertig, ebenfalls dort, somit hatte ich die Möglichkeit beide Reisen vergleichen zu können.
Tenor des Vergleichs: 'Leitner' fiel in der Qualität in fast allen Punkten weit zurück.
Begründung:
Die Durchführung der Reise war in vielen Fällen eine Katastrophe. Der Reisebegleiter (Mitarbeiter der Leitnergruppe) war wohl ein Neuling auf diesem Gebiet. Sein verhalten den Mitreisenden gegenüber ist so zu beschreiben, Feldwebelton wie auf dem Kasernenhof. Kenntnisse über Namibia waren überhaupt nicht verhandeln. Eine Kommunikation zwischen Reiseleiter (Deutschnamibianer) und ihm fand so gut wie nicht statt, so daß der Reiseleiter die Reise so gestaltete, daß er überwiegend seine eigenen Interessen berücksichtigte, d.h. er hat ohne vorliegen von Notwendigkeiten den Reiseverlauf einfach geändert .
Bedenklich war auch der Gesundheitszustand des Reiseleiters, der auch gleichzeitig Busfahrer war. Drei Wochen vor dieser Reise hatte dieser, nach eigener Aussage, einen schweren Autounfall, so daß sein linkes Bein vom Knie bis zur Ferse mit einer Schine fixiert war. Damit er mit den immer noch vorhandenen Schmerzen zurecht kam, hat er fortwährend Schmerzmittel eingenommen. Jeder weiß, welche Wirkung solche Mittel auf die Fahrtüchtigkeit haben kann.
Höhepunkt dieser Reise waren die angefahrenen Lodgen, die der Reiseleiter fast immer mit den Worten kommentierte, es gäbe weitaus bessere Lodgen .
Der Grund ist wohl der Zustand dieser Lodgen gewesen. Die meisten
befanden sich in einem desolaten Zustand und darüberhinaus ließ die Hygiene viel zu wünschen übrig. Ich persönlich habe mir dabei ein paar unangenehme Haustiere eingefangen, nämlich Milben die als Folge die Krätze verursachen. An diesem Problem laboriere ich jetzt noch herum.
Fazit, Leitner ist nicht zu empfehlen, das ganze war 'Namibia zum Abgewöhnen' .

23 von 25 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Jürgen Delle
(4 von 5 Punkte)
schrieb vor 6 Jahren
Deutschland, Sulzbach-Rosenberg, 1 Bewertung

Lago Maggiore (LaMa) vom 1.-6. Mai 2017 mit Arzt-Busreisen (Leitner war Veranstalter) Radtouren:
Bus kam pünktlich zu den die Haltestellen in Weiden, Amberg, Regensburg und München. Transfer Busfahrer von Weiden bis München. Von München bis Premeno (LaMa) super sicherer Fahrer mit großer Erfahrung. Hotel Vittoria in Premeno 3 Sterne völlig verdient, gutes reichhaltiges Frühstück, ebenso Abendmenue nach Wahl (2 Angebote) Nachfassen war nie ein Problem, alle wurden satt. Die Touren waren bestens geführt, auch die lansamen Radler blieben nicht auf der Strecke. Gute Organisation tagsüber mit Pausen (Pippi und Cappuccino) Mittagessen preiswert (Pane, Pasta, Vino, Aqua, Salata mista) 12- 13€, lag in den Händen des Hoteliers (Claudio in vierter Generation) Herrlich unterhaltsamen trockenen Humor in einem charmaten "Deutsch" vorgetragen. In den 5 Tagen Übernachtungen hörte ich keine Beschwerde über das Hotel. Daher war ich mit meiner ersten mehrtägigen Busreise im Alter von 74 Jahren mehr als zufrieden. Fazit: Gerne noch einmal.
Die I-Tüpfelchen (können nicht organisiert werden) waren die harmonische 36-köpfige Gruppe, sehr homogen besetzt, die individuelle Kondition der Radlerinnen und Radler reichte vollkommen aus für diese schönen 4 Radltage. Die Techniker kümmerten sich bei Bedarf um Instandsetzung und die starken Männer aus Regensburg und Bad Abbach halfen dem lieben Busführer beim täglichen auf- und abladen der Räder. Mir hat es gut gefallen.

11 von 11 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Irene Leidig
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 6 Jahren
Deutschland, Pohlheim, 1 Bewertung

Wir waren mit Leitner in Prag und waren sehr zufrieden. Busfahrer Matze hat
mit seiner lustigen Art sehr zum Gelingen der Reise beigetragen.
Das Programm der Reise war sehr stimmig. Besonders hervorzuheben war
das Hotel DUO, wir waren mit der Verköstigung und den Zimmern sehr zufrieden. Insgesamt eine gelungene Fahrt.
Zeitraum der Reise 05.05.2017 bis 07.07.2017

7 von 7 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Peter Wolfrum
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 6 Jahren
1 Bewertung

Parisreise vom 23.03.-26.03.2017

Habe mir einige Tage überlegt, ob ich schreiben soll oder nicht.
Mein Mann und ich sind vom 23.03.-26.03.2017 mit einem Subunternehmer aus Bayreuth nach Paris gefahren.
Obwohl schon sehr viele Leute im Vorfeld zu uns gesagt haben wir sollen nicht mit Leitner fahren, haben wir es doch gewagt.

Über das Busunternehmen kann man nicht klagen.
Meine Befürchtung wegen schlechtem Hotelzimmer hat sich auch nicht bestätigt. Ich war eigentlich positiv überrascht! Kein Schimmel im Bad u.s.w.
Das Frühstück war für Frankreich in Ordnung....nur das man im Land des Käses billig abgepackten Käse serviert bekommt und einige Leute aus unserer Gruppe um 8.30 Uhr kein Baguette und Brot mehr bekamen, mit der Aussage des Personals, sie sollen halt dann Toastbrot essen, war erbärmlich. Als 15 Minuten später eine andere Reisegruppe frühstück machte, waren plötzlich wieder alle Brotsorten vorhanden. Wahrscheinlich werden die Brotscheiben vorher auf die Anzahl der anwesenden Frühstücksgäste abgezählt und wenn es aufgebraucht ist, gibt es nichts mehr.

Die Führungen durch die Reiseleiterin waren auch in Ordnung. Wir sahen sehr viel und sie erklärte auch gut. Das Programm war teilweise sehr straff, aber das weis man ja im Vorfeld, wenn man mit einer Reisegruppe fährt.

Aber nun das Abendessen! Das war unterirdisch.
Wir haben vorab an die Firma Leitner 15€ pro Tag und Person für ein 3 Gänge Menü?? überwiesen, da wir nicht wussten, wie es sich mit dem Abendessen verhält, wenn wir nicht zu buchen.
Uns war schon ein bisschen komisch, 15€ für ein 3 Gänge Menü und das in Paris! Nach 3 Tagen wussten wir, das uns unser Bauchgefühl nicht belogen hat.
Am ersten Abend im Hotel:
Ein kleiner Salatteller(wenn man es als Salatteller bezeichnen kann) als Vorspeise.
Ein Hühnerfrikassee mit Reis als Hauptspeise.
Ein einfaches schlichtes Naturjoghurt in ein Schälchen rein geschüttet und ein paar Bröckchen ganz klein geschnittener Äpfel oberdrauf, das war unser Dessert!
Und das in Frankreich!
Wir alle dachten, es kann ja nur noch besser werden.

Am zweiten Tag in Paris:
Es sollte wohl als Pastete rüber kommen, aber bei uns in Deutschland sagt man grobe Leberwurst dazu und drei winzig kleine Salatblättchen als Vorspeise. Ein Teil der Gruppe hatte ein paar Spritzer Salatsoße auf den Blättern, die anderen nur die blanken Blätter. Zu diesen Personen gehörte ich auch.
Die Hauptspeise für jeden der Anwesenden undefinierbar. Sollte es ein Gulasch oder schon wieder Hühnerfrikassee sein und zwei Kartoffeln die nicht größer waren als Gnocchi. Jeder, aber auch schon jeder, war sich sicher, dass das Essen mit Dosengulasch oder Dosengulaschsuppe gestreckt wurde und so schmeckte es auch! Dieses Gericht war eigentlich die größte Frechheit.
Eine Creme Brülle als Dessert, wo ich aber ehrlicherweise gestehen muss, dass sie jedem geschmeckt hat.
Ich konnte kein einziges Dessert essen, da ich unter einer Lactose Unverträglichkeit leide, was aber jetzt nichts mit der Firma Leitner zu tun hat. Das ist einzig und alleine mein Problem.

Am dritten Tag im Ortsteil Montmarte:
Ein paar Tomatenscheiben mit Käse(vielleicht Mozzarella) und Salatblättchen als Vorspeise. Zwar von der Menge her sehr wenig, aber geschmacklich gut angemacht. Wir alle dachten...heute bekommen wir besseres Essen!
Als Hauptspeise, man soll es kaum glauben – schon wieder Gulasch! Diesmal mit Kartoffelwürfel. Geschmacklich aber wieder gut gewürzt.
Einen Käsekuchen gab es dann als Dessert.
Ja, so sah unser 3 Gänge Menü aus. Ich habe noch nie schlechter im Ausland gegessen, als diesmal.

Der Obergau aber und für uns nicht nachvollziebar war:
Leute aus unserer Gruppe, die kein Essen im Voraus gezahlt hatten, aber dann doch das gleiche 3 Gänge Menü bestellten wie wir, mussten lediglich 10€ im Restautant bezahlen und keine 15€.
Nun fragten wir uns alle, wie viel letztendlich die Agentur eigentlich für unser Essen bezahlt hat? 6€ ? Denn von den 10€, die der Wirt von den anderen verlangt hat, will er ja auch noch daran verdienen.
Entweder von Leitner, oder von der Agentur in Paris, oder von beiden?
Sicher ist auf jeden Fall, dass 5€ oder mehr, irgendwo hängen geblieben sind und unser Essenspreis nicht 1:1 weiter gegeben wurde!
Muss es überhaupt sein, dass Leitner Agenturen beauftragt, die auch wieder mit dran verdienen?

Gerne hätten wir und viele andere einen höheren Preis bezahlt und dafür ein gutes Essen bekommen.
Der Reisepreis hätte sich deswegen ja nicht geändert, sondern nur die Zuzahlung zum Essen.
Leider gehöre ich nun auch zu den Personen die sagen: Einmal Leitner, nie wieder Leitner! Sehr, sehr Schade!
Vielleicht geht die Firma Leitner mal in sich und ändert wieder einiges.

Eine Rückantwort die ich angefordert habe, ist bis heute nicht eingetroffen. Wahrscheinlich wird gedacht, wenn die nicht mehr mit fahren.

35 von 35 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

H.Krämer
H.Krämer kommentierte vor 6 Jahren

Liebe Dame. Bin selbst einige Jahre als Busfahrer/Reisegruppenbetreuer in Paris usw. unterwegs gewesen. 1. wenn Sie nur 15€ oder noch weniger für Ihr Essen zahlten seien Sie zufrieden, dann war es noch günstig!!! Wenn es für Sie nicht geschmacklich i.O. war...was haben Sie denn von der "tollen" französischen Küche erwartet, ha, ha...die Steaks sind eher geeignet Schuhe zu sohlen usw. soviel zum franz. Essen, vom Preis ganz abgesehen.
Wünsche Ihnen weiterhin noch schöne Ausflüge. Die Firma Leitner kann ich hier nicht beurteilen. Habe selbst, trotz großer Vorbereitung vor Ort "Schiffsbruch erlitten.

Beitrag kommentieren
Awater, Jutta
(4 von 5 Punkte)
schrieb vor 7 Jahren
1 Bewertung

Wir waren vor Ostern in Barcelona. 5 Tage mit Halbpension und vielen Ausflügen. Nach den oft schlechten Bewertungen war ich sehr sehr skeptisch. Es hat aber alles prima geklappt. Wolfgang unser Reisebegleiter führte uns sicher von A nach B, die Busse waren in Ordnung und die Reisegruppe friedlich. Das Hotel lag 52 km außerhalb (bis zu 50 km wurden uns schon von Leitner angekündigt, also lag es etwas mehr außerhalb als vorgesehen war). Dafür war das Hotel sehr sauber, das Essen war okay und die Strandnähe war recht gut. Täglich ging es nach Barcelona, eine Stunde Fahrt, in der die Reiseleiterin uns mit Informationen versorgte. Am Ort angekommen, fielen die Informationen zu Sehenswürdigkeiten eher spärlich aus. Das war etwas schade. Man sollte also trotz Reiseführer noch ein eigenes Reishandbuch mitnehmen, falls man kulturell interessierter ist.
Die Reise hat gehalten, was sie versprochen hatte und das Preis-Leistungsverhältnis ist bei Leitner wirklich klasse. Wären wir alleine gereist, hätte es auf jeden Fall mehr gekostet und wir hätten weniger gehen.

7 von 10 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Susanne Mürdter
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 7 Jahren
Deutschland, Stuttgart, 1 Bewertung

4 Tage Prag für 199 Euro
25.03 -28.03.2017
Wir (Gruppe mit 9 Personen) haben die Reise mitgemacht und wir waren mit allem vollstens zufrieden.
In Prag angekommen stiegen Reisebegleitungen ein die uns sehr gut betreuten und an alles gedacht hatten Geldwechseln Mittagessen Hotelanmeldung.
Alles was im Programm angegeben war haben wir besichtigt.
Das Hotel war sauber und über Essen läßt sich ja bekanntlich immer streiten Geschmäcker sind zum Glück verschieden aber jeder hat genügend vom Büffet gefunden das seinen Geschmack getroffen hat.
Getränkepreise waren auch im Hotel Landesübliche Preise nicht überzogen.

Und nun das beste zum Schluß unser Busfahrer der Walter vom Busunternehmer Sailer war mal wieder super.
Mit dem XXL Bus hat er uns sicher nach Prag in Prag und wieder nach hause gefahren.
Er ist nicht nur ein toller und sicherer Busfahrer er ist auch ein sehr sympatiscger Mensch.

11 von 13 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Eva Reiß-Oeppert
(4 von 5 Punkte)
schrieb vor 7 Jahren
1 Bewertung

Wir fahren seit Jahren mehrmals im Jahr mit Leitner weg. Wurden bisher noch nie enttäuscht und waren immer mit dem Preis-Leitungsverhältnis zufrieden.
Habe die nächste Reise schon gebucht. Weiter so

10 von 16 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Fischer
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 7 Jahren
1 Bewertung

Vom 17.1.-20.1.2017 nahmen wir und ein befreundetes Ehepaar an der Reise: Cirkusfestival Monte Carlo teil. Vorweg: Dass diese Reise doch noch als einigermaßen schön zu bezeichnen war, lag NUR an unserem Busfahrer Stefan ... und unserem Reiseleiter Guiseppe, diese beiden haben Herz und Verstand. Was man vom Büropersonal beim Leitner nicht behaupten kann.
Es ging bei der Abfahrt los, dass für uns 4 Personen kein Platz trotz Reisebestätigung mit Platzreservierung vorhanden war (gebucht im AUGUST 2016!!!!) auf meine schriftl. Anfrage per mail bekam ich 3 Stunden später, die freche Antwort: schließlich steht im Kleingedruckten, dass keine Anspruch auf Platz bzw. Ausführung der Reise besteht. (Eine Pflicht zum zahlen aber schon? oder wie) Dieses "Kleingedruckte" kann ich erst lesen, wenn ich die Reise bereits gebucht habe. Frage: Ist das nicht rechtswidrig??? Werde einen Anwalt fragen! Eine Anfrage VOR Abfahrt meinerseits in welchem Hotel wir untergebrecht sind, wurde mit: das wird erst vor Ort entschieden, wir wissen jetzt auch noch nicht in welches Hotel sie kommen, beantwortet - aber nur auf meine telef. Anfrage. Die Anfrage per mail blieb unbeantwortet . Als wir im Hotel ankamen, war mir schlagartig klar, warum wir über diesen Kasten mit seinem unmöglichen und unhöflichen Personal nicht informiert wurden. Das Essen - ein Fraß, die Zimmer - kalt zugig abgewohnt und beim bezahlen wurde versucht uns zu besch..... es wurde eine Flasche Wein mehr abgerechnet!!! Es war auch eine Zumutung für unseren Fahrer, dass er jedesmal ca. 1km laufen mußte um den Bus zu holen oder abzustellen, Parkplatz - Fehlanzeige, dafür aber eine Tankstelle direkt daneben. (Riecht besonders morgens sehr gut). Dass, wie gesagt, diese Reise noch schön wurde lag nur am Busfahrer und am Reiseleiter. Diese beiden Personen haben Ihren Job mit Herzblut ausgeführt. Trotzdem - dies war die erste und letzte Reise die wir mit Leitner Reisen unternommen haben, dies werde ich auch allen erzählen, die mich nach meinem Urlaub fragen, von denen bucht mit Sicherheit KEINER bei Leitner! Fazit: Wir fühlten uns bei Leitner Reisen nicht gut aufgehoben...

34 von 34 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Schumann
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 7 Jahren
Deutschland, Stade, 1 Bewertung

Reise Lago Maggiore 23.12-27.12.15
Abmahnung/Drohende Kündigung des Reisevertrags!
Bei einer Tagesfahrt aneinen eiskalten Ort am See (alle Restaurants und Cafes geschlossen, Bushalt ohne ausreichende Ankündigung verlegt) haben wir uns über die schwer verstänlichen Ansagen im Bus beklagt. Der Aushilfsfahrer, Herr S., (guter Fahrer, schwach bei der Information) fühlte sich bei meinem Hinweis auf seine mundartliche Ausdrucksweise beleidigt. Er drohte mit einer Kündigung des Reisevertrags. Ein Starkes Stück! Dass ich das lächerlich fand hat ihn offensichtlich noch mehr gereizt.
Herr F. ein angeblich Organisatorischer Leiter bei Leitner (Praktikant?) hat uns dann tatsächlich -ohne Rücksprache mit uns- eine Abmahnung in das Hotel gefaxt.
Unsere telefonische Beschwerde bei Leitner wurde, wie dort üblich, mit der Aufforderung "bitte schriftlich" abgeschnmettert. Die schriftliche Beschwerde schlicht ignoriert.
Bei einer neuen Reiseanfrage wurde uns nunmehr bedeutet, dass eine Buchung unerwünscht ist.
Mein Rat: Wenn schon unbedingt Leitner, dann auch berechtigte Änderungswünsche unterdrücken, sonst steht man plötzlich allein im outback und muss anschliessend den Rechtsschutz bemühen. Gute Reise!

25 von 28 Personen fanden diese Bewertung hilfreich

Ergänzung vom Bewertenden vor 6 Jahren:
Leitner ist ein preisg


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

R. Wiedemann-Riegert
R. Wiedemann-Riegert kommentierte vor 6 Jahren

Den Busfahrer zu beleidigen ist aber auch nicht besonders schlau, oder?


P.S.
Anfrage: Welche Mundart sprach der Busfahrer?

Beitrag kommentieren
Josef Kempl
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 7 Jahren
Deutschland, Wolfschlugen, 1 Bewertung

Silvesterreise Hojos,Györ.Kalocsa
1.) beim Einstieg in den Busabfahrt in Göppingen 6 Personen waren die Sitzplätze doppelt gebucht, falsche Planung.
2.) Bei der gesamten Fahrt fehlte die Reiseleitung, der Fahrer hatte nur den Auftrag zu fahren (seine Aussage), im Hotel mußte sich jeder selbst sein Auskunft suchen. Abfahrtzeiten mußten erfragt werden, wann und wo.
3.) Warum die Fahrt am zweiten Tag nach Kalocsa ? es gab dort nichts zu sehen, wir stiegen nicht aus dem Bus. die Stadtführerin sagte seit 5 Jahren wird der Dom schon umgebaut, man darf nicht hinein, sie hat das aber Leitner schon vor 4 Jahren mitgeteilt, Leitner reagiert nicht darauf !!!
In Hajos mußten wir eine Weinbrobe mitmachen ob wir wollten oder nicht und dafür auch noch 16.€ bezahlen ,ich finde das ist abzocke.
Ich werde natürlich meine Konzequenzen ziehen und bei LEITNER nicht mehr buchen. Mein Freundeskreis wird auch darüber informiert.
Ich finde die Firma Leitner macht rückwärts, da werden noch mehrere abspringen.

26 von 27 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
B. Knoche - Eder
(3 von 5 Punkte)
schrieb vor 7 Jahren
Deutschland, Bad Kreuznach, 1 Bewertung

Dubai 28.12.2016 bis 03.01.2017
Fazit : Ich werde "Nie mehr Leitner Reisen". Flug mit Gulf Air über Bahrain., Billiger geht es nicht mehr. Unzuverlässiger aber auch nicht.
Verspätung bei Zwischenlandung in Bahrain von 4,5 Std. ohne jede Versorgung - Getränke, Essen- .Ankunft im Hotel am Folgetag morgens um
5 .00Uhr, obwohl abends 22.35 Uhr zugesichert war. Alles normal!!!
Der Reisebegleiter hatte nur eine Aufgabe " alles schön zu reden und alles hernunter zu bügeln" , um jede Reklamation im Keim zu ersticken. ALLES IST NORMAL, so wie es ist.
Das Hotel in Dubai - nein in Sharjah - also Raum Dubai- - kein Bad ohne Schimmelbefall- 8 Zimmer wegen Angebot zum Wechseln gesehen, alles das Gleiche, Aber; alles normal.
Schadensmneldungen können von einem 4 **** Hotel nicht an Leitner gefaxt werden, der Service gehört nicht zu den Leistungen eines solchen Hauses. Alles normal!!
Das Hotel - Zimmerservice sehr schlecht, z. B., kein Toilettenpapier, Doppelzimmer nur ein Handtuch für 2 Personen ( man hat nicht mehr).
Aber; alles normal.
Bei Rückflug begann die Abflug- Verspätung wieder in Dubai , habe mich als Mitreisender in der Gruppe dann selber - persönlich- gekümmert- Kontakt zur Geschäftsleitung Gulf Air aufgenommen per Telefon , daß unser Anschlußflug Bahrain nach Frankfurt auf uns als Gruppe wartet. Was auch geschehen ist. Reisebegleiter hat das nicht als sein Aufgabe angesehen.
Leitner hatte die 40 Personen nicht als Gruppe angemeldet.
Paare hatten somit auch im Flugzeug keine Sitzplätze zusammen.
Alles war per Zufall zusammengerwürfelt.

Fazit. Schimmelbefall und die Reisebetreuung duch den Reisebegleiter - alles ist normal; alles wird heruntergebügelt, nur keine Reklamationen zulassen - obwohl er bei den div.Zimmerbesichtigungen etc . immer dabei war- alles wird heruntergebügelt. Keine Unterstützung, nur nicht den eigenen Job bei Leitner Reisen gefährden.
NIE MEHR WIEDER LEITNER; NIE MEHR.
Günstige Preise sind sicher interessant, aber es darf nicht so sein.

33 von 37 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Melanie Schwarzmeier
(3 von 5 Punkte)
schrieb vor 7 Jahren
Deutschland, Fürth, 1 Bewertung

Waren in der Cinque Terre+Florenz, die Tage und das Hotel waren Super. Aber die Anreise und Abreise eine Katastrophe! Sind in Allersberg zugestiegen und ewig rumgefahren um Leute einzusammeln waren 15 Stunden unterwegs und am Rückweg das gleiche wieder und dazu sind wir noch in Augsburg 1Stunde gestanden und haben auf den Ersatzfahrer gewartet. War wahrscheinlich das letzte mal mit Leitner!

22 von 24 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Schmeissner Anita
(2 von 5 Punkte)
schrieb vor 7 Jahren
Deutschland, Osnabrück, 1 Bewertung

Fahrt in die Masuren vom 26.08.-01.09.2016
Bei der Abfahrt kam der Bus 1Std. zu spät. Eine kurze Benachrichtigung in Allersburg am Sitz von Leitner wäre gut gewesen. Unser Busfahrer und seine Frau waren ein sehr gutes Team u. wir füllten uns gut betreut.

Leider lagen die Hotels sehr weit von den Ausflugsorten entfernd, so mussten wir alle Tage sehr früh aufstehen um z.B. nach Danzig (4-5 Std.) Fahrt zu gelangen , dann 11/2 Std. Sadtführung zu überstehen und nach 1Std. zur freien Verfügung durften wir die Rückfahrt wieder genießen.
In dem kleinen Ort Nikolaien , wo es überhaupt nichts anzuschauen gab, hatten wir dafür viel zu viel Freizeit. Diese Freizeit hätten wir aber dafür in
Thorn, eine sehr schöne alte Sadt gebraucht.
Die Organisation war also sehr schlecht. Die Hotels lagen sehr abgelegen und es waren ganz einfache aber sehr saubere Zimmer. Auch über das Essen konnte man nicht meckern, obwohl es sehr einfach war.
Ich glaube nicht, daß ich wieder mit Leithner verreise, da auch meine letzte
Fahrt 3 Tage Berlin ein Reinfall war. Auch hier war das Hotel in Frankfurt /O
also sehr weit entfernt .Auch die Stadtführung mit dem Bus war wenig informativ. Ein Hotel in der Stadt währe schön gewesen, dann hätte man abends Berlin noch etwas genießen können.
Das nächste Mal werde ich mich genauer informieren wo die Hotels gebucht sind.

20 von 20 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Gisela Kunz
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 8 Jahren
Deutschland, Markt Schwaben, 1 Bewertung

6 Tage Wandern auf Elba, 12.-17.04.2016
Neu ins Programm aufgenommene Wanderreise mit einzigartigen Touren, traumhaft schönen Ausblicken aufs Meer, sehr guten Wanderführerinnen (Heike und Evi) und einem souveränen, sehr erfahrenen Busfahrer (Uwe - Krieg/Pegnitz). Die aktuell reichhaltige, bunte Blütenfülle (Schopflavendel usw.) waren Balsam für Auge und Seele. Positiv beeinflusste zudem das sonnige Wetter die sehr harmonische, stets gut gelaunte Teilnehmergruppe (lag es vielleicht an der Mischung von Franken und Münchnern?).
Gutes Hotel mit Aussicht aufs Meer, abwechslungsreiches Essen, ein ansprechend sauberer Swimmingpool und ein Weinabend, der alle Teilnehmer - auch nach einem doch recht anstrengenden Wandertag - das Tanzbein schwingen ließ .
Alles in allem eine sehr gelungene Reise, die ich jedem Wanderfreund und Naturliebhaber gern weiter empfehle.

19 von 20 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein


Bewertung schreiben
      
      
      
      
      
Bitte Website bewerten

Inhalte und Keywords

(c) Leitner-reisen.de

Wichtige und beliebte Webseiten

Die Inhalte der Website verteilen sich unter anderem auf den Seiten Newsletter, Faq und Reisekataloge. Nachfolgend werden die wichtigsten 10 Unterseiten von Leitner-reisen.de aufgelistet:

# Beschreibung URL der Webseite
1. Newslet­ter /newslet­ter/
2. Faq /infor­ma­tion-kun­denser­vi­ce/faq/
3. Reisekatalo­ge /infor­ma­tion-kun­denser­vi­ce/reisekata­log/
4. Rei­seb­log /blog/
5. Reisegut­schei­ne /infor­ma­tion-kun­denser­vi­ce/reisegut­schei­ne/
6. Bus­rei­sen /
7. Reiseagen­tu­ren /infor­ma­tion-kun­denser­vi­ce/reiseagen­tu­ren/
8. Bus­rei­sen /bus­rei­sen/
9. Reiset­he­men /bus­rei­sen/reiset­he­ma/
10. Pres­se /infor­ma­tion-kun­denser­vi­ce/un­terneh­men/presse/

Relevante Themen für Leitner-reisen.de

leitner reisen erfahrungsberichte leitner reisen erfahrungsbericht leitner reisen bewertungen leitner reisen erfahrungen mit leitner reisen Leitner Reisen Kataloge Leitner Reisen 2014 Leitner Busreisen 2014 Leitner Busreisen

Technische Informationen

Dieser Webserver betreibt einige weitere Websites deren Sprache überwiegend deutsch ist.

Die Webseiten von Leitner-reisen.de werden von einem Apache Webserver betrieben. Die HTML Seiten wurden im neuesten Standard HTML 5 erstellt. Aufgrund keiner Angaben zur Steuerung von Webcrwalern in den Meta Daten, werden die Inhalte der Website in Suchmaschinen erfasst. Die Startseite der Website ist "/home".

Informationen zum Server der Website

IP-Adresse:130.193.7.140
Anzahl Websites:2 - weitere Webseiten mit dieser IP Adresse
Bekannteste Websites:Leitner-reisen.de (ein wenig bekannt)
Sprachverteilung:100% der Websites sind deutsch

Technische Informationen zur Technologie der Website

Webserver Software: Apache
Ladezeit: 0.45 Sekunden (schneller als 70 % aller Websites)
HTML Version:HTML 5
Startseite:/home
Dateigröße:397.29 KB (283 im Fließtext erkannte Wörter)
  Leitner GmbH & Co. Touristik KG

Am Spitalwald 2
90584 Allersberg

Sicherheit und Einstufung

Die Website enthält keine bedenklichen Inhalte und kann sowohl von Minderjährigen als auch in der Arbeit genutzt werden.

Kriterium Einschätzung
Google Safebrowsing
Sicher
Jugendfrei
100%
Safe for Work
100%
Webwiki Bewertungen
30%

80 Bewertungen   
Server Standort
 Frankreich
Wenig vertrauenswürdig! 0%
Disclaimer: Die Einstufung basiert auf der Auswertung öffentlicher Informationen und Nutzerbewertungen, sofern vorhanden. Alle Aussagen sind ohne Gewähr.

Ähnliche Websites

  • Travelantis.de - Preis­vergleich Rei­sen: Kom­birei­sen, Rundrei­sen & ..

  • Nomad-reisen.de - Reiseve­ranstal­ter & Spezia­list für Oman, Iran & mehr | ..

  • Gebeco.de - Gebe­co - Rei­sen, die be­geistern | Er­lebnis­rei­sen, ..

  • Pfiff-reisen.de - Skiur­laub 2023: Skirei­sen und Win­te­rur­laub in den ..

  • Wikinger-reisen.de - Wan­der­rei­sen & Rad­rei­sen » Wi­kin­ger Rei­sen - ..