Sie sind hier: Webwiki > mco-sailingacademy.com

Achtung: Diese Website leitet weiter zu: mco-sailing.com
Die Inhalte auf dieser Seite können veraltet sein.

Bekanntheit:


Erfahrungen und Bewertungen zu Mco-sailingacademy.com

Zu der Website Mco-sailingacademy.com wurden insgesamt 187 Bewertungen abgegeben. Nachfolgend sind die neuesten Bewertungen aufgelistet.

5 von 5 Punkte

5 Sterne
185 Bewertungen
4 Sterne
2 Bewertungen
3 Sterne
0 Bewertungen
2 Sterne
0 Bewertungen
1 Sterne
0 Bewertungen

Teilen Sie Ihre Erfahrungen:


Thomas Zimmermann
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 1 Woche
1 Bewertung

Hallo MCO- Team, Hallo Crew vom Gezeitentraining im Solent 17.03-24.03.2024

Es war wirklich einen tolle Woche! Ein Super-Skipper - Danke Dominik! - eine tolle Crew und ich kann sagen, dass ich enorm viel dazu gelernt habe. Für mich das erste Mal das Gefühl, dass erlernte Theorie und Praxis so direkt und spürbar miteinander zusammenhängen. Ich habe mich entschlossen nach einem abgebrochenen SKS Selbstlern-Theorieteil auf Yachtmaster umzusatteln. Vielleicht gehe ich noch bis zum YM Offshore- aber das lasse ich erstmal offen. Es ging mir in erster Linie um eine "Standort-Bestimmung" und das Erlernen besserer Segelpraxis. Und genau das, hat der Kurs erfüllt. Wir waren einen Crew mit unterschiedlichen Vorkenntnissen und Segelerfahrung. Sowohl bzgl. Theorie als auch Praxis. Und es ist nicht immer so einfach so einen Mannschaft unter einen Hut zu bringen. Das ist Dominik mit viel Feingefühl perfekt gelungen. Und wie das oft so ist, sind wir in den 7 Tagen als echte Crew zusammengewachsen. Und der Spaß-Anteil mit vielen Pub Besuchen hat genauso Freude bereitet, wie die manchmal auch herausfordernden Segleraufgaben, wie Blind Navigation, Nachtfahrt, etc. Schon toll was da in einer Woche alles passiert. Aber völlig stressfrei - irgendwie war es ja auch als Urlaub geplant und erholt habe ich mich tatsächlich auch. Die Motivation weiterzumachen und mehr zu lernen ist erheblich gestiegen. Auch wenn der Anspruch den YM Offshore anzustreben nicht im Vordergrund steht.
Vielen Dank an das MCO team mit Clemens (Theoriekurs in Stams in 2023) und allen Anderen.

Thomas.

1 von 1 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Martin Feller
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 1 Monat
Schweiz, Wila, 1 Bewertung

Liebes MCO Team
Ich besitze seit vielen Jahren den CH Hochseeschein und habe mich vom RYM Offshore Virus anstecken lassen.
So bin ich zu MCO gekommen und habe es bisher nicht bereut. Vom ersten Moment an war ich begeistert von der Art und Weise wie MCO praxisnah und authentisch unterrichtet.
Nicht alles war für mich neu, aber vieles anders, anders gedacht und von einem anderen Blickwinkel betrachtet.
Nun bin ich seit einigen Tagen zurück vom Solent, wo ich ein Gezeitentraining absolviert habe. Persönliche Umstände zweier Teilnehmer führten dazu, dass wir Mehrere Tage nur zu zweit mit dem Trainer verbringen durften. Dementsprechend wurden wir gefordert und wollten gefordert werden. Immer knapp an der Belastungsgrenze und so, dass ich mich weiterentwickeln konnte. Der Umgangston war fordernd, stehts anständig, fair und respektvoll. Das persönliche Feedback habe ich sehr geschätzt.
Eine tolle Woche, die Aufwendungen haben sich für mich mehr als gelohnt.
Für mich stellt sich nun die Frage wie ich auf die geforderten Meilen im Gezeitengewässer komme. Ich bin aber zuversichtlich, dass Clemens und sein Team einen Vorschlag in der Hinterhand haben.
Ich freue mich auf weitere erlebnisreiche Seemeilen mit MCO.
Liebe Grüsse Martin

2 von 2 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Clemens
Clemens kommentierte vor 1 Monat

Lieber Martin!
Danke für dein Feedback.
Wir finden was für dich - it’s clear!
LG Clemens

Beitrag kommentieren
Rüdiger Engelberger
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 1 Monat
Österreich, Wien, 1 Bewertung

Leider mussten wir unseren Gezeitentörn im Solent nach wenigen Tagen aus privaten Gründen abbrechen ... aber bereits die kurze Zeit hat uns ein Stück weiter im Wissen und einen Schritt näher zum Yachtmaser Offshore gebracht. War sehr interessant, auch das Revier. Die Ausbildung ist sehr praxisnah. Unser Skipper / Instruktor war perfekt ... netter Kerl, didaktisch gut, ruhig in der Art, durchaus fordernd, aber nicht überfordernd.

Der Solent und die Yachtmaster-Ausbildung haben's uns eindeutig angetan ... die nächsten Schritte (Theorie + weitere Gezeitentörn) sind schon gebucht / geplant ... natürlich mit MCO!

3 von 3 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Remo Anderegg
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 1 Monat
Schweiz, Reichenburg, 1 Bewertung

Liebes MCO-Team
Obschon ich seit vielen Jahren den Schweizer Hochseeausweis besitze und all die Themen wie Gezeiten, Strömungen und vieles mehr bereits gekannt habe sehe ich das Ganze, jetzt nach bestandener Prüfung zum YM Offshore, mit anderen Augen an. Ihr habt mich auf ein höheres Niveau gepuscht! Vielen herzlichen Dank für die intensive und spannende Zeit mit euch!
Liebe Grüsse
Remo

2 von 2 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Robert M.-Garamsegi
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 2 Monaten
Österreich, 1 Bewertung

Was soll man noch schreiben, wenn man die zahlreichen erstklassigen Bewertungen durchliest; Jedes Wort ist wahr, nicht von einem KI generiert. MCO ist einfach super seriös und kompetent. Clemens und jeden den ich bislang von der Academy kennengelernt habe sind sehr nett und jeder bemüht sich sehr uns auf unserem Skipper-Weg zu unterstützen und begleiten. DANKE das es euch gibt MCO!
Ich freue mich auf die weiteren Passagen mit euch!

2 von 2 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Marius Wölfling
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 2 Monaten
Deutschland, Kernen im Remstal, 1 Bewertung

Hatte den Yachtmaster Theory Onlinekurs bei Clemens relativ kurzfristig gebucht. Unterlagen kamen einen Tag später an, so hatte ich alles was ich benötigte. Wir waren knapp 20 Teilnehmer und alles hat technisch wunderbar geklappt. Auch Gruppenarbeit war möglich, wer hätte das gedacht...
Clemens ist ein Vollprofi, das merkt man. Supersympathisch vermittelt er sein umfangreiches Wissen. Den Wechsel zwischen englisch und deutsch, merkt man irgendwann gar nicht mehr. Ich denke, eine super Vorbereitung für den Yachtmaster! Sehr zu empfehlen!!!

2 von 2 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Susanne Junghans
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 3 Monaten
1 Bewertung

Sehr zugewandte Betreuung bei Anmeldung, während und nach dem Kurs. Gut erreichbar für meine Fragen auf allen Kanälen. Der Trainer war außergewöhnlich gut, konnte sehr gut auf mich eingehen und mich abholen, wo ich stand. Ich hab sehr viel gelernt und Lust weiterzumachen :)

2 von 2 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Uwe Bechmann
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 4 Monaten
1 Bewertung

Nun bin ich also wieder hier im Büro und muss die absolut tolle, professionelle, warme und insprierende Woche auf dem Yachtmaster Training mit Richard auf Lanzarote erstmal sacken lassen.

Ich habe schon einige Trainings, auch im Solent, hinter mir.

Aber Richard ist ein toller Typ, absolut professionell, immer auf den einzelnen Trainee eingehend und dabei bis über die Komfortzone fordernd - aber auf eine absolut positive Art und Weise. Genau so muss das sein!
Thanks Richard, CU soon, i hope.

On the Job achtet Richard sehr auf die positive Energiebalance der Crew und bleibt dabei aber stets "close-hauled."

Die Betreuung durch das MCO-Teams vor dem Törn ist gut, aus Terimingründen musste ich (leider) auf das Theorietraining verzichten.
Zum Glück bin ich dann auch nicht zur Prüfung angetreten; IRPCS "Rusty" wie Richard zu recht meinte ;)

Aber quasi die Probeteilnahme an einer YM-Prüfung hat mir einen tiefen, positiven, Einblick gegeben, in das was mich erwarten würde, wenn es mir dann mal gelingt, einen der raren (Zweiwochen-)Slots zu ergattern um weiterzumachen.

Nun denn. Irgendwie gehts dann schon weiter - ich empfehle Euch derweil sehr gern und bedanke mich, auch bei der Crew, für die fantastische Woche die ich erleben durfte.

4 von 4 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Clemens Stecher
Clemens Stecher kommentierte vor 4 Monaten

Lieber Uwe,
Lass dir herzlich für dein konstruktiv-detailreiches Feedback danken. Wir freuen uns darauf, dich weiter begleiten zu dürfen und wünschen bis dahin - allzeit Handbreit.
GLG Clemens

Beitrag kommentieren
Guido Platte
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 4 Monaten
3 Bewertungen

Hallo MCO-Team,

den positiven Aussagen der früheren Kommentare kann ich nichts hinzufügen.

Mich hat das Konzept überzeugt und ich habe bereits mit MCO vier Törns durchgeführt sowie einen Theorie-Kurs absolviert. Jedes Mal wurde viel Wissen sehr anschaulich und mit viel Spaß vermittelt. Der nächste Törn für Februar 2024 ist bereits gebucht. Zufriedener kann man doch nicht sein, oder?

Die vier vergangenen Törns konnte ich vier unterschiedlichen Skippern erleben und jeweils auch Neues erlernen. Die Skipper waren Guido Dwersteg, Clemens Stecher, Felix Fischer und Thomas Wilson.

Ich freue mich, bald wieder mit euch in See zu stechen.

Liebe Grüße, Guido

4 von 4 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Pascal_
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 4 Monaten
Schweiz, 1 Bewertung

Lieber Clemens,

ich möchte mich herzlich für die außergewöhnliche Woche im Rahmen des Yachtmastertrainings bedanken. Deine Fähigkeit, didaktisch auf jedes Teammitglied einzeln einzugehen, hat mich besonders beeindruckt. Du hast es verstanden, uns alle dort abzuholen, wo wir fachlich und seglerisch stehen, und hast sowohl jeden Einzelnen als auch das gesamte Team theoretisch wie praktisch enorm vorangebracht.

Die Atmosphäre während des Trainings war durchweg lehrreich und motivierend. Deine Kompetenz und Leidenschaft für das Segeln haben zu dieser inspirierenden Lernumgebung wesentlich beigetragen. Ich bin überzeugt, dass jeder von uns wertvolle Fähigkeiten und Kenntnisse mitgenommen hat, die uns auf unserem weiteren Segelweg von großem Nutzen sein werden.

Zudem möchte ich die fantastische Crew hervorheben, mit der ich das Vergnügen hatte, zu segeln. Der Zusammenhalt und die gemeinsame Begeisterung haben diese Woche zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.

Ich freue mich darauf, das Gelernte in die Praxis umzusetzen und hoffe, dass wir in Zukunft wieder die Gelegenheit haben werden, zusammenzuarbeiten.

Mit besten Grüßen,
Pascal

1 von 1 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Jochen
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 4 Monaten
Schweiz, Schaffhausen, 2 Bewertungen

Training Yachtmaster Solent 12.11. bis 19.11.2023:
Die Ausbildungswoche war äusserst abwechslungs- und lehrreich. Clemens ist ein begnadeter Lehrer, der es immer wieder schafft Jeden treffsicher an dem Punkt abzuholen, an dem er eben gerade steht. Die Ausbildung ist sehr kurzweilig, Theorie und Praxis wechseln laufend, so dass man immer gefordert und selten überfordert ist. Vom ersten Kennenlernen bis zum letzten Anlegen in der Marina entsteht nach und nach eine eingeschworene Segelcrew, die immer wieder Lust auf Mehr macht. Vielen Dank an Clemens % die gesamt Crew!

4 von 4 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Peter Heintz
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 5 Monaten
Deutschland, Altena, 1 Bewertung

Im Jahr 2019 hatte ich zufällig ein Youtube-Video vom Guido Dwersteg gesehen, in dem er sehr aufschlussreich seine Ausbildung zum Yachtmaster-Offshore bei MCO-Sailing beschrieb.
Da ich mich schon des Öfteren damit beschäftigt hatte stand für mich fest
(...wie der Niederrheiner es sagt): So!!! Datt mach'se jetz auch!
Gesagt, getan, Anmeldung zum Theorie-Wochenendkurs (das war für mich jetzt nicht unbedingt neuer Stoff, trotzdem war es ein toller Kurs den ich nur empfehlen kann. Manche Dinge machen die Engländer halt ein wenig anders und letztendlich sogar schneller und einfacher), dann ab zum 1. Yachtmaster-Training im Solent.
Ankunft in der Port Hamble Marina und, 'leck' mich anne Füsse', wer ist mein Instructor/Skipper??? Der Guido!. Es folgte eine super Woche mit einem höchst engagierten und professionellen Ausbilder. Klasse!
Dann kam Corona und es folgte leider eine ‚Zwangspause‘.
Im Oktober 2021 dann der zweite Trainingstörn. Diesmal mit Instructor/Skipper Jonas Solbrig.
Ein wirklich toller Typ, viele gute Skills und Tricks. Einziges Manko: Er und die Crew (außer mir)
waren ziemlich ‚veganös/vegetariös‘ aufgestellt. Ich hab’s aber überlebt und mir selber was
geschossen….. (kleiner Scherz!).

Letzte Woche war es dann soweit. Nochmal Yachtmaster-Training mit anschließender Prüfung.
Diesmal war Clemens unser Instructor. Um es kurz zu machen: Fazit 100%-Professionalität,
100%-Einsatz, 100%-Lern- aber auch Spaßfaktor, 100%-Einsatz der Crew (an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Helmut, Philipp (…die Quasselstrippe ) und Richard) und am
Ende dann, nach fast 16 Stunden Prüfung (wir waren 2 Prüflinge), !!!100%-Erfolg!!! Was für ein Feeling.

Lieber Clemens, wir haben den Leitsatz ‚Do it like a Yachtmaster‘ verinnerlicht und genau wie Du
es gesagt hast: Es macht Etwas mit Einem.
Dir und dem gesamten MCO-Team nochmal ganz vielen Dank (liebe Grüße auch an Ursula!).
Vielen Dank auch an Bruce, unseren Prüfer, der zu jeder Zeit zwar fordernd aber unbedingt
auch absolut fair geprüft hat und Danke für den besten Satz in der ganzen Woche:
‚Well done, Peter, you passed!‘

Und jetzt, ist jetzt alles vorbei?? Natürlich nicht! Wir können uns gut vorstellen (mein lieber Bruder
Wolfgang und ich) auch mal einen ‚Spaßtörn‘ im Solent zu absolvieren. Und dann, lieber Clemens,
wenn’s sich dann zeitlich aufgeht, dann sprechen wir nochmal über Don Williams und unserer
Jam-Session mit Dir, Barbara und mir und wer sonst noch so Lust hat….
GLG aus Xanten am Niederrhein
Peter

4 von 4 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Wolfgang
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 5 Monaten
1 Bewertung

In einer Welt der Mega und Superlativen fällt es schwer, hier eine ausreichende Bewertung abzugeben. Daher vergebe ich auf einer Skala von 10 Punkten ganze 15. Und das auch noch aus Deutschland ( von den Österreichern bekommen wir ja immer nur 0 points bei den song contests) . Natürlich ist MCO eine gewerbliche Schule. Aber die Ausbildung ist jeden Cent mehr als einmal wert.
Davon abgesehen ist der Solent ein wirklich gutes Revier, um sich mit Gezeiten und den damit verbundenen Strömungsverhältnissen vertraut zu machen. Das gemeinsame Miteinander immer auf Augenhöhe. Warum macht man mit 66 Jahren noch den Yachtmaster. Man ist nie zu alt, um noch etwas Neues zu lernen. Unsere Prüfung war unter den gegebenen Wetterverhältnissen eine echte Herausforderung. Ich hatte den Eindruck, das der Prüfer unsere persönlichen Grenzen austesten wollte. Dabei aber immer Gentlemen und ich hatte niemals den Eindruck, das er auf Durchfallen prüft.
Für alles: vielen Dank Clemens und auch an unsere Crewmembers.
Wolfgang

6 von 6 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Tom
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 5 Monaten
1 Bewertung

Lieber Clemens, liebes MCO-Team,

in diesem Jahr habe ich einige Wochen an Eurem MCO-Segeltraining im Solent teilgenommen und mit dem Zertifikat des Yachtmaster Offshore abgeschlossen. Ziel war das sichere Segeln in und mit den natürlichen Herausforderungen auf See, das Erlernen von Schiffstechnik und Navigation, sowie gleichermaßen die Kunst der kompetenten Crewführung zu verbessern und mich mit meinen eigenen Stärken und Schwächen auseinanderzusetzen. Das haben wir insbesondere Dir, lieber Clemens, unserem immer super engagierten und nach individuellen Erfordernissen justierenden Yachtmaster-Instructor, zu verdanken.
Das mehrwöchige Training war eine herausfordernde und sehr bereichernde Erfahrung, die weit über meine bisherige und langjährige Segelpraxis hinausgeht. Von Anfang an wurde ich mit den unterschiedlichsten Segelbedingungen konfrontiert, die meine Fähigkeiten und meine Ausdauer auf die Probe stellten und vorhandene Defizite aufzeigten.

Die zu meisternden Herausforderungen bestanden für mich aus dem Strömungssegeln im Tidengewässer, Navigieren ohne elektronische Hilfsmittel, Segeln in Flussmündungen mit Flut und Ebbe, Bewältigung von simulierten Motorausfällen und daraus folgende Anlegen unter Segeln, sowie das Segeln in der Nacht und im Nebel mit dichtem Schiffsverkehr bei Sturm und Flaute, häufig in englischer Fachsprache. Die umfassenden Theorieeinheiten begleiteten uns praxisnah zu den Aufgaben auch während des Segelns und prägten sich dadurch gut ein. Es ist weniger die bestandene Prüfung, sondern vielmehr die gemeisterten Aufgaben, Herausforderungen und deren Lernerfolge, die mich rückblickend erfüllen.

Die Professionalität, die Erfahrung und der persönliche Einsatz des Trainers, deren Verantwortungsbewusstsein für die Sicherheit auf See, und nicht zuletzt auch für den zwischenmenschlichen Umgang, haben maßgeblich dazu beigetragen, dass ich mich zu jeder Zeit sicher und bestens betreut gefühlt habe. Die ausdauernde Geduld und Leidenschaft, um sicherzustellen, dass jeder von uns Schülern die erforderlichen Fähigkeiten beherrscht, zeugten von einer herausragenden persönlichen Kompetenz und Empathie. Die gemeinsamen Erlebnisse, unsere Höhen und Tiefen, die wir in der Crew teilten, waren nicht nur wertvoller Bestandteil der Ausbildung, sondern schufen auch wertvolle Bindungen.

Die persönliche Entwicklung ist Bestandteil des MCO-Trainings. Ich konnte meine physischen und mentalen Fähigkeiten ausbauen und neuen Herausforderungen mit mehr Gelassenheit und Weitsicht begegnen. Zitate wie "issue funnel", vom groben Gesamtüberblick bis ins justierende Detail oder das Ineinanderfließen von Stärken und Schwächen, sowie die Wahl des bedarfsgerechten Radius des "Circle of Uncertainty" wurden für mich Instrumente meiner Entscheidungen.

Insgesamt kann ich Euer MCO-Segeltraining zum Yachtmaster uneingeschränkt empfehlen. Es bietet nicht nur die fachlichen Grundlagen, um ein erfahrener Segler zu werden, indem das Trainingsprogramm durch die naturgegebenen Herausforderungen von Strömung, Wind und Wetter, Technik und Navigation führt, sondern fördert auch die Gemeinschaft, den für uns Segler wertvollen Teamspirit und die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. Diese Erfahrung wird mir für immer in Erinnerung bleiben. Ich bin Clemens und dem gesamten MCO-Team sehr dankbar, dass ich Teil dieser herausragenden Reise sein durfte.

… und Clemens, when ever required - I will „do it like a Yachtmaster!“

6 von 6 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Stevy
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 6 Monaten
Deutschland, 1 Bewertung

Ich habe bei Clemens den Yachtmaster Offshore Kurs absolviert.Die Online Theorie war gut aufbereitet und so gestaltet, dass das anschließende Selbststudium gut bewältigt werden konnte. Clemens hat auf meine Fragen immer reagiert und mir weitergeholfen.
Das Praxistraining im Solent auf einer BAV37, war intensiv und lehrreich. Die von mir gebuchten 2 Wochen waren aus meiner Sicht wichtig um gut vorbereitet zu sein. Es wurden neben den praktischen Skipperskills auch theoretische Themen bearbeitet, die auch in der Prüfung relevant sind.
Clemens legt wert auf eine angenehme Atmosphäre an Bord und versorgt die Crew auch gerne mit leckeren von ihm gekochten Gerichten.
Ich habe den Yachtmaster Offshore bestanden und bedanke mich bei Clemens und seinem Team für ihr Engagement.

5 von 5 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Thomas B.
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 7 Monaten
1 Bewertung

Mein Gezeitentraining im Solent mit unserem sehr erfahrenen Skipper Tim Hahn liegt jetzt zwei Wochen zurück. Für mich war es eine sehr lehrreiche und spannende Woche, intensiv, mit viel Spass am Segeln.

Tim bot uns eine hochklassige praktische Ausbildung, vermittelte auch die dazugehörige Theorie anschaulich und ging auf unterschiedliche Vorkenntnisse jedes Einzelnen individuell ein. Und das Revier Solent ist wirklich ein Traum. Da wir täglich andere Hafen ansteuerten, haben wir nach einer Woche einen guten Eindruck des Reviers erhalten.

Unsere Crew fand sich sofort zu einer Einheit, wir hatten eine sehr herzliche und wertschätzende Atmosphäre. Dafür an Dich, Tim, sowie an meine anderen Crewmitglieder, nochmals sehr herzlichen Dank. Hoffentlich sehe ich den ein- oder die andere von Euch wieder!

Insgesamt ein Törn, der auch eine Bereicherung für diejenigen ist, die (noch) keinen Yachtmaster anstreben. Ich aber freue mich schon auf meinen nächsten Törn mit MCO.

5 von 5 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Claire
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 7 Monaten
Schweiz, 1 Bewertung

Mit dem Dayskipper Kurs im Solent machte ich erste Erfahrungen mit dem Segeln in Gezeitengewässern. Mit Tim Hahn hatten wir einen erfahrenen Skipper der uns mit seiner ruhigen Art sicher durch das turbulente und betriebsame Gewässer führte und uns die wichtigsten Grundlagen vermittelten, so dass wir nach einer Woche auch gelassener am Steuer standen.
Zusammen mit der super Crew war es eine sehr lehrreiche, spannende und gemütliche Woche.
Ich freu mich auf den nächsten Törn.
Herzlichen Dank :-)

6 von 6 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
serkan
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 7 Monaten
1 Bewertung

Hallo liebes MCO-Team, Hallo lieber Tim,

ich bin seit gestern zurück aus dem Solent und bin begeistert von diesem eindrucks- und anspruchsvollen Segelrevier. Es war ein äußerst lehrreiches und intensives Gezeitentraining, dass ich jedem weiterempfehlen kann.

Mit Tim Hahn hatten wir einen sehr erfahrenen Segellehrer und Skipper, der das notwendige Fingerspitzengefühl hat jedes einzelne Crewmitglied auf seinem individuellen Level abzuholen und weiter zu entwickeln. Herzlichen Dank an dich Tim und an jeden einzelnen aus unserer prima Crew!

My motivtation level is very high now und nun freue ich mich auf die nächsten Ausbildungsschritte über MCO Sailing.

Vielen Dank und schöne Grüße!
Serkan (September 2023)

4 von 4 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Jonas
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 8 Monaten
1 Bewertung

Lieber Clemens,
herzlichen Dank für die sieben "Museums"-Tage am Stück - an die ich immer wieder gerne zurück denken werde! Der gesamte Törn war wirklich sensationell!
Bis bald - Mast und Schotbruch!
Jonas

4 von 4 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Clemens
Clemens kommentierte vor 8 Monaten

Lieber Jonas!
Herzlichen Dank für Deine Zeilen. Ja - auch für uns waren die gemeinsamen Zeiten echte Musemstage. Nach wie vor finde ich allein den Begriff schon wunderbar - trifft er doch genau das Wesen dessen, was wir wollen - Tage und Erfahrungen die ins persönliche Erinnerungsmuseum gehören.
Danke dir für alles - glg Clemens

Beitrag kommentieren
Hubert Steiner
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 9 Monaten
Österreich, Telfs, 2 Bewertungen

Haben vor Kurzem einen Ocean live Törn von Stornoway nach Oban/ Hebriden/ Schottland mit Clemens und Bernhard (Skipper) mitgemacht. Wir drei "Passagiere mit Schein" durften uns in jeder Hinsicht geradezu luxuriös umsorgt und betreut fühlen:

- Seglerisch bekamen wir nicht nur alle erdenklichen Wetterbedingungen, sondern auf Nachfrage auch jede Menge theoretische Vertiefung von unseren zwei Profiskippern geliefert und durften richtig anpacken und mit unserem Luxuskahn Garcia Exploration 51 selbständig alle Manöver fahren! Tolle Erfahrung!

- Und ein Highlight für sich waren die fachlich fundierten Ausführungen von MCO- Chef Clemens über maritime Fauna aber auch Geologie. Als studierter Biologe ließ er keine Fragen offen und zeigte sich auch im Zuge eines Landausflüges kulturgeschichtlich versiert.

- Was mich als "Wiederholungstäter" bei sämtlichen MCO- Veranstaltungen jedoch immer wieder und auch diesmal ganz besonders beeindruckt und motiviert hat, ist der persönliche, ja fast freundschaftliche Umgang. Der ungekünstelte, ehrliche wie lockere und zugleich sehr respekt- und rücksichtsvolle Führungsstil lässt an nachvollziehbarer Transparenz aber auch an notwendiger Stringenz keine Wünsche offen und "steckt an".

Das ist Crew- Building auf allerhöchstem Niveau, das ich in dieser Qualität woanders noch nicht erlebt habe.

Insgesamt bleibt da nur dickes Lob und herzlichen Dank auszusprechen. Ich freue mich schon auf das nächste Abenteuer mit MCO.

3 von 3 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Hans-Ulrich Dubach
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 11 Monaten
Schweiz, Huttwil, 1 Bewertung

Intensiv-Theory 25.03.2023 virtuell und 29.-30.04.2023 vor Ort:
Der Kursinhalt wurde gut strukturiert, interaktiv, didaktisch professionell und kompetent übermittelt. Die Kursteilnehmer profitierten von Clemens also nebst seiner früheren beruflichen Erfahrung als Lehrer auch von seiner Sachkompetenz, was den Inhaltsstoff betrifft. Vorkenntnisse sind von Vorteil, um vom Kurs optimal zu profitieren. Obwohl der Kurs konzentrierte Mitarbeit der Kurteilnehmer erforderte, war die Atmosphäre angenehm und entspannt. Der Kurs war zudem motivierend, die Kenntnisse weiter zu vertiefen und zu konsolidieren. In meinem Fall nicht im Hinblick auf eine Prüfung, sondern aus rein persönlichem Interesse. Die Erwartungen wurden für mich vollständig erfüllt. Clemens sei Dank.

2 von 2 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Stefan Pfister
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 11 Monaten
Schweiz, Zurich, 1 Bewertung

Sailing Theory 25./3.23 in Stams A: Vermittlung von Navigationstheorie und Praxiserfahrung auf höchstem Niveau verbunden mit Spass und interessanten Begegnungen. Herzlichen Dank.

5 von 5 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Pascal H
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 11 Monaten
Schweiz, Zurich, 1 Bewertung

Liebes MCO-Sailing Team,
Lieber Clemens

Ganz herzlichen Dank für den sehr gut strukturierten und äusserst lehrreichen Kurs. Komplexe Inhalte werden verständlich und abwechslungsreich vermittelt. Deine Leidenschaft, Dein Engagement und Deine Expertise sind super inspirierend und die geschaffene Kurs-Atmosphäre und der rege gemeinsame Austausch machen Lust auf Meer!

Herzliche Grüsse,
Pascal

5 von 5 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Rainer Wallny
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 1 Jahr
USA, Ithaca, 2 Bewertungen

Yachtmaster Training und Prüfung im Februar 2023 im Solent.

Ich hatte bereits 2022 zwei tolle Ausbildungswochen mit MCO im Solent erlebt (siehe Review weiter unten/oben) und stellte mich im Februar 2023 erfolgreich der YM offshore Prüfung. Ich hatte doch einigen Respekt vor der Prüfung trotz der vielen Vorbereitungen (z.B. Schweizer Hochseeschein) aber zumindest für mich, der nicht dauernd segeln gehen kann, braucht es immer eine gewisse Zeit, um wieder „reinzukommen“. Dank Clemens’ hervorragender Begleitung ging das aber schnell wieder vonstatten. Segeln ist für mich natürlich immer grosser Spass, kann aber auch - wie man so schön sagt - eine „humbling experience“ sein - denn die See und das Revier kann ja immer noch eine Scheibe drauflegen, gerade wenn man denkt, man habe das jetzt „im Sack“. Es gilt also, ehrlich - und natürlich respektvoll - mit sich selbst und anderen sein, und man lernt hat dann doch auch mal was über sich selbst und andere, was man so vielleicht nicht vermutet hätte.

Clemens’ aufrichtiges und konstruktives Training Feedback genau in diesem Sinne begleitete mich auf diesem Weg und half mir z.B., auch eine grössere Schlappe im Vorfeld des Trainings mit Fassung zu tragen, die richtigen Schlüsse zu ziehen und das nächste Mal (namentlich eben bei der Prüfung) es besser zu machen. Die Prüfung selbst empfang ich als deutlich herausfordernd, zumal wir in den gesamten 2 Wochen eigentlich erst kurz vor der Prüfung etwas anspruchsvollere Windstärken 5-7 bft hatten, also wenig Übung etc. Wir waren insgesamt 26 Stunden unterwegs mit etwa 4 Stunden Schlaf, immer von den Tidenverhältnissen getrieben auch durch ein paar weitere zeitliche Randbedingungen. Der Prüfer selbst war fordernd, aber auch sehr fair, und ich habe selbst während der Prüfung noch einiges von ihm gelernt und im debrief respektvoll von ihm gespiegelt bekommen, was vielleicht treffend, aber auch zutreffend war. So wird man ein besserer Segler. Insbesondere die praktische Ausbildung komplettiert, was beim Schweizer Hochseeschein irgendwie m.E. noch fehlt.

Mich fasziniert immer wieder, wie Clemens immer seine Ruhe und Contenance behält, auch wenn es mal enger wird, denn so kann man als Lernender eben buchstäblich eigenhändig sich an den Aufgaben messen. Herzlichen Dank Clemens und Team für Eure Begleitung auf diesem Abendteuer. Ich kann also immer noch die MCO Sailing Academy von ganzem Herzen weiterempfehlen und komme gerne für Ocean Life Törns und andere Abenteuer post Yachtmaster offshore wieder. Ich kann es kaum erwarten.

4 von 4 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Thorsten Niedecker
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 1 Jahr
1 Bewertung

Gezeitentraining Anfang März im Solent...
Wer das bucht, muss damit rechnen, vielleicht wettertechnisch was auf die Nase zu bekommen. Aber genau das ist es dann ja auch, was die eigenen Grenzen verschiebt und die Komfortzone vergrößert.

Das Training wurde von Skipper Bernhard perfekt angeleitet und betreut. Jede Frage wurde geduldig beantwortet und er ging auf die individuellen Wünsche der Teilnehmer ein.
Als Inhaber des deutschen SKS habe ich einen guten Einblick in die englische Segelpraxis und das Gezeitenrevier Solent bekommen.

An- und Ablegen bei Strömung, große Pötte, Hafenansteuerung bei Dunkelheit mit 30 Grad Vorhaltewinkel und die Szenarien "Motor ist defekt" oder "der Plotter ist ausgefallen" kamen dazu.
Für die anstehenden Törns mit Familie und Freunden nehme ich einiges mit an Bord, was als Crew geübt werden darf ;-)
Dazu gehört ganz bestimmt auch das deutlich praxisnähere POB-Manöver und (wo möglich) das Anlegen unter Segel.

Insgesamt eine tolle Woche, die Lust auf mehr gemacht hat.
Danke an das ganze Team und die Super Crew.

Vielleicht bis bald zum Yachtmaster-Kurs,

Grüße und handbreit
Thorsten

4 von 4 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Clemens
Clemens kommentierte vor 1 Jahr

Herzlichen Dank für das Feedback, lieber Thorsten. Wir freuen uns darauf, mit dir den nächsten Schritt zu gehen.
LG Clemens

Beitrag kommentieren
Martin Flückiger
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 1 Jahr
2 Bewertungen

Mit MCO Sailing Academy durfte ich die Yacht Master Theorie und ein Gezeitentraining im Solvent absolvieren. Beides sehr gute Gelegenheiten in der ich als erfahrener Segler einige neue Erfahrungen sammeln durfte. Ich kann MCO jedem Segler der seinen Horizont erweitern möchte wärmstens empfehlen.

Mit nautischen Grüssen aus der Schweiz
Martin

3 von 3 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Timo Waßmann
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 1 Jahr
1 Bewertung

Ich habe die Yachtmaster-Theorie teils in Präsenz und teils online machen dürfen.
Ich bevorzuge das "Persönliche" vor Ort in Stams. Tolle Location und es wird für alles gesorgt an den Lehrgangstagen. Weiterhin konnte ich super netzwerken und habe tolle Menschen kennengelernt.

Clemens und das gesamte MCO-Team sind hochmotiviert und gut gelaunt. Die Vermittlung der Inhalte findet teilnehmergerecht statt.
Keine Frage ist zu viel.
Ich hatte eine tolle Zeit und viel Spaß während der Ausbildung.

Die 2-wöchige Praxisausbildung im Solent habe ich bei Thomas Wilson (im Auftrag von MCO) genießen dürfen. Auch hier zeigte sich, dass MCO nur auf erfahrene Profis setzt.
Thomas ist ebenfalls sehr geduldig, hat immense Erfahrung und vermittelt alle Inhalte zum Bestehen der Yachtmaster-Prüfung und zusätzliche Inhalte, die über den Prüfungsinhalt hinaus gehen.
Ich würde sofort wieder bei ihm an Bord gehen.

3 von 3 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Karl-Heinz Apfelmaier
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 1 Jahr
Österreich, Wien, 1 Bewertung

Tolle Trainingswoche auf Lanzarotte. Skipper Michael ist sehr sympathis und hat großes Wissen, das er sehr verständlich erklärt. Stimmung war sehr gut mit Fokus auf Praxis. Am letzten Tag fand die Prüfung von 2 Kandidaten statt, was ebenfalls sehr spannend zum Verfolgen war. Sehr hohes Niveau, was die RYA verlangt. Dafür wird man in den Tagen davor gut vorbereitet!

3 von 3 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Eddo Brian
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 1 Jahr
1 Bewertung

Zwei Wochen trainieren in the Solent. Clemens fängt an mit Team Motivation. Er macht das professionell so gibt es immer eine gute Stimmung an Bord. Jeden Tag voll den Focus aufs Segeln, Hafenmanoeuver und Theorie. Auch auf der meist wundervollen Art und Weise macht er Theorie-unterstützung mit Whiteboard für jeden verständlich. Er vermittelt sein Wissen so spannend, daß er alle mit Leichtigkeit auf Prüfungsniveau bringt.
Zwischendurch kocht er sehr gerne und verwöhnt uns Kulinarisch auch auf das höchste Level.
Das Team, Stephan (YM Coastal), Patrick (YM Offshore), Michael(YM Offshore) und Eddo(YM Offshore) sind alle succesfull durch die Prufung gesegelt.
Clemens, ich bin so froh das ich mich für MCO-Sailing entschieden habe. Ein besseres Team kann ich mich nicht vorstellen. Vielen dank an alle.
Fair Winds and Following Seas.
Eddo

6 von 6 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Stephan Hofmann
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 1 Jahr
1 Bewertung

Die hervorragend strukturierten Lerneinheiten, die jeweiligen Zusammenfassungen am Ende des Tages sowie das professionelle, schriftliche Feedback am Ende der Woche erlebte ich als sehr gewinnbringend. Jederzeit gerne wieder!

3 von 3 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Christian Terörde
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 1 Jahr
1 Bewertung

… vor 2 Wochen ging es zum Gezeitentraining in den Solent. Für mich eine klasse Erfahrung unter professioneller Anleitung das Revier sowie eine klasse Crew und Skipper kennen gelernt zu haben.
Ich kann das Team von MCO nur weiter empfehlen. Ich komme gerne wieder

3 von 3 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Christian Petri
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 1 Jahr
Österreich, Bad Hofgastein, 1 Bewertung

Vielen herzlichen Dank an Clemens und sein Team von MCO!
So sieht perfekte Vorbereitung und Ausbildung aus!
Alles wird umfassend erklärt, trainiert und vertieft, bis es sitzt!
Auch ich bin Wiederholungstäter!
Nach Theoriekurs mit Clemens als Vortragendem und zwei Trainingswochen mit Clemens im Solent war ich nun zum Training auf den Kanaren!
Michael Kröss war unser Trainer! Ich war mit der Ausbildung, dem Training und der Vorbereitung zur Prüfung sehr zufrieden.
Ich möchte Allen, die ihren seglerischen Horizont und ihr Können erweitern wollen eine Ausbildung mit Clemens und seinem Team von MCO nur wärmstens empfehlen.
Nochmal ein herzliches Dankeschön an Clemens und das Team von MCO.
Weiter so!!!!
Christian Petri

6 von 6 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Eva Kreisel
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 1 Jahr
Deutschland, Pfofeld, 1 Bewertung

Danke an Clemens und MCO Sailing (und natürlich auch an die beste Crew) für eine Woche Abenteuer, das kameradschaftliche Miteinander und viele Premieren beim Ocean Life Törn Januar 2023 auf den Kanaren.

Zum ersten Mal Segeln überhaupt für mich. Dann gleich der Atlantik. Diese Wellen - Wahnsinn! Wird schon klappen, hatte ich vorher leichthin gesagt. Und dann doch auch mal heftig geschluckt und meine beste Freundin (die Pütz :))))) ) zwischendurch fest im Arm gehalten, jedoch erfreulicherweise nicht wirklich gebraucht, ob der Naturgewalten und der Bewegungen, die so ein Boot macht. Aber - ja, es hat geklappt. Und mehr als das. Das Vertrauen ist gewachsen. Es hat einen Riesenspaß gemacht. Das Strahlen davon steht mir immer noch im Gesicht.

Woran alle an Bord Anteil hatten. Clemens als Skipper mit seinem unfassbaren Wissen, bei dem man sich jederzeit sicher und gut aufgehoben fühlte, selbst wenn es ruppig wurde. Der Boot und Crew zusammenbrachte und unsere kleine Gemeinschaft zusammen schweißte. Der uns auf (gefühlt) hoher See mit Keksen und belegten Broten versorgte. Die beste Crew, erfahrene Segler, die mich als Neuling unterstützten und begleiteten, meine Fragen beantworteten, sich mit mir freuten. Wir haben so viel miteinander erlebt, gelernt und geteilt - Segeln, Wandern, Abenteuer, Tierbeobachtungen, die wunderbare, manchmal unwirkliche Natur auf Lanzarote. So geht Kameradschaft. Danke! Ich fühle mich reich beschenkt. Und - würd's jederzeit wieder tun.

In diesem Sinne: sechs von fünf Sternen.

6 von 6 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Clemens
Clemens kommentierte vor 1 Jahr

Vielen Dank, liebe Eva, für die zugewandten Worte. Ich freu mich auf weitere Abenteuer.
GLG Clemens

Beitrag kommentieren
Holz Philipp
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 1 Jahr
1 Bewertung

5/5 Sternen für MCO Sailing.
Ich hatte sowohl mit Clemens beim Yachtmaster Theory Kurs dass Vergnügen, als auch mit Michael Kröss, auf den Kanaren beim Yachtmaster Training in Lanzarote.
Beide Veranstaltungen waren für mich eine große Bereicherung und ich bin immens froh dass ich mich für MCO als meine Ausbildungstätte zum Yachtmaster entschieden habe. Sowohl in den praktischen als auch theoretischen Einheiten habe ich viel dazugelernt und meinen Horizont erweitern können.
Ich freue mich auf den weiteren Weg mit MCO Sailing und eine lehrreiche Zeit im Solent.

5 von 5 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Daniel Gepp
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 1 Jahr
1 Bewertung

Wir waren zu 2. als Kamerateam mit Clemens und der Crew unterwegs. Der Ocean Life Turn in Lanzarote war für mich ein Abenteuer der besonderen Art. Ich habe so gut wie keine Vorkenntnisse was die Bootsfahrt oder das Segeln betrifft, hatte aber immer schon eine Begeisterung dafür gespürt. Clemens bringt fachliche Kompetenz an Board und weiß gekonnt mit allen Situationen umzugehen. Das betrifft natürlich nicht nur das Segeln, sondern auch den sozialen Aspekt. Wir durften sowohl über das Tierreich, als auch über uns selbst lernen. Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt und durfte von Clemens fachlicher Kompetenz über die Natur lernen. Clemens ist ein Captain wie er im Buche steht und die Zusammenarbeit war reibungslos. Ich kann dem Ocean Life Turn jedem empfehlen, der auch nur den Hauch einer Begeisterung fürs Segeln hat. Clemens versteht, das Feuer zu entfachen und allen beteiligten einen sicheren Raum für ein Abenteuer zu halten.

4 von 4 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Martin
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 1 Jahr
1 Bewertung

Durfte im August 22 mit Clemens und Barbara den OceanLife Törn auf den Lofoten miterleben. Eine Woche voller Naturerlebnisse, feinem Zusammensein, herzlichem Teamgeist und Abenteuer im hohen Norden. Es war wunderbar! Lange habe ich nach so einem Angebot gesucht und bin sehr froh genau das Richtige für mich gefunden zu haben. Volle Empfehlung. Wer den Norden seglerisch und naturkundlich erleben möchte ist hier genau richtig!

5 von 5 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Gabriel
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 1 Jahr
Österreich, 1 Bewertung

Skippertraining Lanzarote 2023

Mittlerweile habe ich schon das zweite Skippertraining auf Lanzarote bei MCO gemacht und kann es sehr stark weiterempfehlen. Die Kanaren sind das perfekte Revier um Skipper-Fähigkeiten zu trainieren und zu erweitern. Das Training bei MCO, ist sehr gut strukturiert, didaktisch hervorragend aufbereitet und jeder Teilnehmer konnte sich in diesen Wochen individuell weiterentwickeln. Dies liegt unter anderem sicherlich an der ruhigen und souveränen Art der Wissensvermittlung und das auch auf Wünsche und Anregungen aller Teilnehmer eingegangen wird. Das Skippertraining hält was es verspricht und war für mich der perfekte Einstieg in anspruchsvollere Reviere! Nach diesem Segeltraining, fühle ich mich top für die kommende Saison vorbeireitet und freue mich auf die nächsten Segelabenteuer und Trainings bei MCO!

5 von 5 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Carmen
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 1 Jahr
Österreich, Serfaus, 1 Bewertung

Immenses Wissen, Erfahrung und Professionalität gepaart mit Spaß und Abenteuer.... Natürlich immer wieder gerne MCO Sailing!!

4 von 4 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Benjamin Gläser
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 1 Jahr
Deutschland, 1 Bewertung

Habe den Solent im Februar und November mit Jonas und Clemens hinter mir und bin nun auf Lanzarote. Als Wiederholungstäter kann ich nur bestätigen, dass eine fundierte und individuell angepasste Ausbildung erfolgt, der seglerische Horizont erweitert und viel Wert auf eine überlegte und sichere Schiffsführung als zukünftiger Skipper gelegt wird.
Der Theoriekurs ist ebenfalls sehr empfehlenswert, Clemens‘ Umterrichtsinhalte brennen sich geradezu ins Gedächtnis, er schafft es, alle mit seinem Ausführungen zu fesseln und abzuholen. Gepaart mit viel guter Stimmung! Ich erinnere nur an das leidige Thema „Durchzug einer Front“.
Hier also 5 Punkte von mir!

7 von 7 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Jochen
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 1 Jahr
Spanien, Murcia, 2 Bewertungen

Skippertraining mit Clemens auf Lanazarote im Januar 2023:

Es muss schon sehr viel zusammen kommen, damit ein Training, in dem 5 Menschen, die sich vorher noch nie gesehen haben und die unterschiedliche Voraussetzungen mitbringen, als wirklich hervorragend bezeichnet werden kann.

Das fachliche Handwerkszeug, die klare Vermittlung des Unterrrichtsstoffs, die richtige Balance zwischen Theorie und Praxis, das angenehme "Wir-Gefühl" im Team, die gute Einstellung auf individuelle Stärken und Schwächen. All dies und noch viel mehr ist bei MCO gegeben.

Das Wetter und die Winde waren uns ebenfalls wohl gesonnen - "ein Traum"

5 von 5 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Emma-Celina Petrick
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 1 Jahr
Deutschland, Hof, 1 Bewertung

Skippertraining Lanzarote 2023 mit Clemens

Klar, strukturiert, fundiert und außerordentlich sympathisch. Nie hätte ich gedacht, dass in fünf Tagen so viel Wissen, Extra-Wissen und Faszination für die Segelkunst transferiert werden kann, zudem noch auf eine derart souveräne und didaktisch professionelle Art. Ein echtes Abenteuer, eine tolle Erfahrung und ein MUSS für Segler, die über den Tellerrand hinausblicken möchten. Danke MCO für diese tolle Woche mit Euch. Fünf von fünf Punkten!

5 von 5 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Martin Flückiger
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 1 Jahr
2 Bewertungen

Ich habe vorJahren den Schweizer Hochseeschein gemacht und war schon viele Jahre auf dem Meer mit meinem eigenen Boot unterwegs. Da fragt man sich, ob der Royal Yacht Master noch etwas bringen würde! Also ich durch Zufall auf ein YouTube Film von Guido Dwersteg gestossen bin welcher die Ausbildung bei MCO in den höchsten Tönen lobte, habe ich mich spontan für den Theoriekurs bei Clemens Stecher angemeldet. Und ich habe es nicht bereut. Nun freue ich mich sehr auf das Gezeitentraining im Solent.

3 von 3 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Julian Franke-Ruthel
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 1 Jahr
Deutschland, Ettenheim, 1 Bewertung

Menschen die didaktisch top versiert sind wie Clemens Stecher trifft man nicht so viele. Das gilt umso mehr in der Segelwelt. Ich habe die RYA Yachtmaster Theorie in Stams, fachlich und menschlich sehr genossen und freue mich auf das erste Yachtmaster Training im Solent im Dezember. Mein Gefühl bisher ist dass ich am richtigen Platz für meine Yachtmaster Ausbildung "angedockt" habe. Ergo: MCO_Sailing > absolute Empfehlung!!!

3 von 3 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Dirk Gion
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 1 Jahr
2 Bewertungen

Ich habe im September 2022 zusammen mit meinem Sohn das Gezeitentraining auf dem Solent absolviert. Wir sind 5 "Schüler" und eine "Schülerin" an Bord gewesen. Unser Trainer Dominik war ein absoluter Glücksfall: sehr empathisch, immer entspannt und besonnen und extrem professionell. Er hat alle praktischen und theoretischen Inhalte verständlich und strukturiert vermittelt. Zusammen mit ihm haben wir in dieser Woche viele neue Manöver kennen gelernt und unser bisheriges Wissen vertieft. Dominik teilte die Mannschaft so ein, dass keine Wartezeiten entstanden. Wenn ein Teil der Mannschaft Manöver trainierte, saßen andere unter Deck und bereiteten Hafen-Ansteuerungen oder Navigations-Aufgaben vor. So war jeder praktisch ständig in das Training involviert. Es war eine sehr intensive Woche, in der die Lernatmosphäre an Bord immer angenehm und ruhig gestaltet wurde. So macht Praxis Spaß und das Revier ist extrem gut geeignet, um alles rund um Seemannschaft zu vermitteln. Wir haben direkt noch zwei Wochen Yachtmaster-Training gebucht!

3 von 3 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Christoph Cochius
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 1 Jahr
Deutschland, Hohenhameln, 1 Bewertung

Nach zwei Trainings (Gezeiten-Training und Yachtmaster-Training) bin ich absolut begeistert von der Qualität und Hingabe. Jeder Teilnehmer wurde immer gezielt abgeholt und gefördert. Auch der Spaß kam nie zu kurz und so waren es zwei kurzweilige, schöne und erfolgreiche Wochen mit tollen Trainern und Mitseglern. Sehr zu empfehlen!

1 von 1 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Reto Rupf
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 1 Jahr
Riga, 1 Bewertung

Miles & More, Kanarische Inseln

Der Törn "Rund um die Kanaren" war eine einmalige Erfahrung. Die Bedingungen waren herausfordernd - sehr viel Wind, sehr hohe Wellen, ...
Wir waren ein tolles Team - 14 Tage kein einziges gehässiges Wort - mit Michi als genialem Skipper und Trainer.
Wir lernten sehr viel und konnten unseren Komfortbereich erheblich erweitern :-)
Herzlichen Dank an MCO, Michi und der ganzen Crew für die wertvolle Erfahrung.

2 von 2 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Guido und Ilona
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 1 Jahr
Deutschland, Osnabrück, 1 Bewertung

Mittsommernächte zu erleben war unser Ziel - dass wir dieses auf einem Segelschiff mit soooooo viel mehr erleben durften - einfach ein Geschenk!

Dank` Facebook wurden wir auf MCO aufmerksam. Bevor es los ging, konnten wir Wünsche und Fragen platzieren. Die Antworten natürlich nicht 0815 - sondern individuell, gezielt und humorvoll - genauso wie der ganze Törn.

Wir hatten das Glück einer tollen Crew - und die Ehre die Begleitung von Clemens & Barbara in Anspruch nehmen zu dürfen. Zwei Menschen - mit soooo viel Wissen- weit über Ihren "Job auf der Polaris" hinaus. Die Art der Tourenplanung, die Bereitschaft Fragen zu beantworten bzw. Wissen zu vermitteln oder aber für unvergessliche Eindrücke zu sorgen ist mit Worten kaum zu beschreiben.

Die Segelfähigkeiten an Bord waren unterschiedlich ausgeprägt - doch jeder bekam seine Chance diese zu erweitern. Schlug das Wetter um, wurde spontan reagiert - natürlich nach Rücksprache mit der Crew (- auch wenn es bei uns liebevoll hieß - "dass ist doch schon längst `demokratisch von` Clemens beschlossen" :-) ).

Natürlich ging es bei dieser Tour aber nicht nur ums Segeln sondern auch um das Entdecken von Flora und Fauna. Bei Wander- und Klettertouren aber auch bei Verfolgungsfahrten nach Seeadlern um die Inseln haben Clemens und Barbara es geschafft ihr wissenschaftliches Wissen leidenschaftlich und euphorisierend den interessierten Laien verständlich zu vermitteln - eine Kunst und Fähigkeit die vielen Wissenschaftlern nicht obliegt.

MCO macht mehr als einen Job - hier ist Leidenschaft gepaart mit Perfektion und vollem Einsatz an der Tagesordnung!

Wir sagen DANKE und sind hoffentlich nicht das letzte Mal mit MCO unterwegs gewesen!

3 von 3 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Klaus Hemetsberger
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 1 Jahr
Österreich, 1 Bewertung

Hohe Wellenberge soweit das Auge reicht,
39 Stunden Nonstop Kurs West Am-Wind

Keine Person fand diese Bewertung bisher hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Beat Schilling
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 1 Jahr
Schweiz, Echarlens, 1 Bewertung

Ocean-Life Törn Schottland

Wir bekamen einen herzlichen Empfang in Oban zum Start unseres Hebriden-Törns.
Die Garcia 52 ist ein wunderbares Schiff auf dem man sicher und komfortabel durch dieses spektakuläre Landschaft segelt.
Die Ausflüge mit Clemens und Barbara in die Natur der Inseln waren spannend uns lehrreich, konnten wir doch viele Tiere life entdecken und bewundern.
Barbara uns Clemens waren immer um unser leibliches und seelisches Wohl besorgt. Was mit zu einer wunderbar harmonischen Stimmung an Bord geführt hat.
Schiff- und Navigations-technisch konnte ich vieles lernen.
Rundum ein gelungener Törn. Besten Dank

3 von 3 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Helga Lehner
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 1 Jahr
Österreich, 1 Bewertung

Eine großartige Woche mit vielen atemberaubenden Erlebnissen liegt hinter uns!Es war eine tolle Segelreise in Schottland.Trotz schwieriger Wetterverhältnissen,wurde jeder Tag aufs Neue genossen! Danke für diese Erfahrung!

3 von 3 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Christine Oberhammer
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 1 Jahr
Deutschland, Glattbach, 1 Bewertung

Liebe Barbara, lieber Clemens,
Jogasegeln rund um Elba war eine super Erfahrung. Klasse Joga, Wasser, segeln, lecker Essen, viel Spaß. Eine runde Sache.
Bis bald
Viele Grüße Christine

5 von 5 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Claudia
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 1 Jahr
Schweiz, 1 Bewertung

Yogasegeln in Elba war wunderbar!! Jederzeit wieder:)
...liebe Barbara, lieber Clemens, vielen Dank für die tolle Woche!

4 von 4 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Dirk Gion
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 1 Jahr
2 Bewertungen

Hallo an alle Yachtmaster-Interessierte.
Ich habe gerade am Yachtmaster-Theorie-Kurs in Biel teilgenommen. Tolle Location, sehr angenehme Atmosphäre im Schulungszentrum, gute Verpflegung. UND: einfach ein toller Lehrer!
Clemens Stecher vermittelt ein Thema mit allem, was er hat. Das bedeutet, er referiert nicht nur, er "spielt" die Lern-Inhalte regelrecht vor. Wenn er Wetterkunde referiert, dann werden Kaltfronten lebendig, dann ist das fast wie ein gutes Hörspiel mit visuellen und akustischen Reizen. Das prägt sich ein und bleibt hängen. Zusammen mit eingebetteten Videos, interaktivem Whiteboard und eingeflochtenen Beispielen aus der Praxis entsteht ein multimediales Lern-Biotop, das seinesgleichen sucht. Danke!
Ich arbeite seit 30 Jahren als TV-Regisseur im öffentlich-rechtlichen Fernsehen an der Vermittlung von Wissens-Inhalten. Moderatoren und Reporter, die Inhalte vermitteln, wie Clemens es kann, sind ein seltenes Gut.
ich freue mich auf die weitere Ausbildung.
MCO - weiter so!
Dirk Gion (PS: ich wurde für diese Beurteilung nicht von MCO bezahlt.....;-)

5 von 5 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Werner
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 2 Jahren
Österreich, Innsbruck, 1 Bewertung

Servus Clemens,
servus Bernhard!


Ich bin wieder gut zurück von einem zweiwöchigen Ausbildungstörn auf den Kanaren (Lanzarote), den ich mit unserem Skipper Hofer Bernhard von MCO und zwei unterschiedlichen Crews erleben durfte.
Was soll man sagen, wir hatten perfekte Bedingungen! Zu Beginn der ersten Woche leichte Winde, ideal für eine Crew die sich erst zusammenfinden muss
um ein eingespieltes Team zu werden, gegen Ende der ersten Woche dann Wind mit bis zu 30 Knoten und mehrstündiges gegenankreuzen – Seglerherz was willst du mehr?

4 von 4 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Rainer Wallny
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 2 Jahren
2 Bewertungen

Gezeitentraining November 2021 und Yachtmaster Training März 2022 im Solent

Ich habe zwei tolle Ausbildungswochen mit MCO im Solent erlebt und bin seglerisch deutlich weitergekommen. Mein Ziel war die Ausweitung der seglerischen Komfortzone, um auch in fordernden Situationen kühlen Kopf zu bewahren und um auf diese vorbereitet zu sein. Clemens, Bernhard und Jonas sind nicht nur tolle Instruktoren mit einem tiefen Fachwissen, das sie gerne mit Elan und Freude und grossem pädagogischen Geschick teilen. Sie gehen auch auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer ein und können sowohl Lob als auch konstruktive Vorschläge zur Verbesserung respektvoll anbringen. So kommt man als Lernender weiter. Ich kann die MCO Sailing Academy von ganzem Herzen weiterempfehlen und komme sehr gerne zum weiteren Yachtmaster Training im Herbst wieder.

4 von 4 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Gernot Brunner
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 2 Jahren
1 Bewertung

Liebe Segelbegeisterte!
Liebe angehende Yachtmaster!
Ich bin hauptberuflich Arzt, Kommunikationstrainer und Coach und bin darüber hinausleidenschaftlicher Segler und habe auf meinen fast 8000 Seemeilen schon einiges erlebt. In Österreich bin ich auch Trainer und Prüfer für die FB2 und FB3 Ausbildung.
Clemens Stecher kenne ich schon seit einigen Jahren und habe bei ihm Ende Februar 2022 im Solent ein Yachtmaster Training gemacht. Darüber möchte ich euch berichten: Nach einer für mich unglaublich lehrreichen Vorbereitungswoche, in der alle Crewmitglieder von Clemens perfekt trainiert und gebrieft wurden, bin ich dann mit einem zweiten Kollegen zur Prüfung "Yachtmaster Offshore" angetreten. Die Prüfung durch einen examiner der RYA hat 16 Stunden (!) gedauert und war echt "challenging". Unabhängig davon hatte uns Clemens beim Yachtmaster-Training so perfekt vorbereitet, dass wir die Prüfung mit Bravour bestanden haben!!! Danke Clemens!!!
Wie mir Clemens gesagt hat, bin ich der 150ste Yachtmaster, der von ihm ausgebildet wurde - auch darauf bin ich ein bisserl stolz!

Und jetzt das Wichtigste für alle die sich seglerisch verbessern wollen oder den Yachtmaster anstreben:
Ich kenne sehr viele Trainer aus unterschiedlichen Bereichen.
So einen Trainer wie Clemens zu finden, ist ein Geschenk! Und das meine ich voll im Ernst.
Natürlich geht es bei allen Trainern in 1. Linie um die „knowledge“, die sie haben – diese knowledge ist bei Clemens auf höchstem Niveau.
Darüber hinaus geht es bei Trainern aber vor allem darum, wie sie die“ knowledge“ vermitteln können.
… und hier trennt sich bei Trainern „die Spreu vom Weizen“ – hier ist Clemens eine wirkliche Ausnahmeerscheinung!
Selten habe ich jemanden getroffen, der mit so großer Freude, Geduld und mit derartigem Einfühlungsvermögen „knowledge“ vermitteln kann.
Für jeden Trainer ist es entscheidend, die Auszubildenden dort abzuholen, wo sie gerade sind. Es gibt kein Patentrezept, wie man für alle Auszubildenden das richtige Training in der richtigen Balance zu findet. Manchmal ist es sinnvoll, sehr viel zu fordern. Manchmal ist es hilfreich, ein bisschen zurückhaltender und geduldiger zu sein.
… und dieses richtige Augenmaß zu finden, ist eine unglaubliche Stärke von Clemens! Er hat ein unglaubliches Sensorium, von wem er in welcher Situation wieviel fordern kann.
… und er findet immer die richtigen Worte – das bedeutet er hat auch exzellente kommunikative skills.
Also für alle, die den Yachtmaster anstreben oder sich segeltechnisch weiter entwickeln wollen: MCO Sailing mit Clemens Stecher ist die absolute TOP-Adressen und eine klare Empfehlung von mir!!!
Lg Gernot Brunner

5 von 5 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Tina Leveque-Emden
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 2 Jahren
1 Bewertung

Clemens und seine Skipper lieben Ihren Job und holen jeden dort ab, wo man steht.

Nach der sehr guten Ausbildung im Solent mit Clemens Stecher war es toll, auch mal das Revier vor Lanzarote mit Ausbilder Michael Kröss kennenzulernen. Nach einer weiteren intensiven Trainingswoche haben mein Mann und ich die Yachtmaster offshore Prüfung sehr cool ablegen können. Do it like a Yachtmaster!
Wir können die Trainings uneingeschränkt jedem empfehlen! Man lernt immer noch neues dazu!

Ich möchte noch hervorheben, dass ich gerade als Frau in der sonst von Männern dominierten Segelwelt von MCO sehr gut aufgenommen wurde und mich immer wohl fühlte.

5 von 5 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Tim Hahn
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 2 Jahren
Deutschland, Dresden, 1 Bewertung

Yachtmaster Offshore!
Lange geplant und nun endlich zusammen mit Clemens von MCO durchgezogen. Es waren 2 sehr lehrreiche, spannende, lustige, interessante und natürlich viel zu kurze Wochen! Clemens, danke für Deine sehr entspannte und freundliche Art, Wissen auf den Punkt zu vermitteln!
Didaktisch und pädagogisch war das ganz großes Kino! Ich war begeistert!
Ein Törn, den ich so schnell nicht vergessen werde :-)
Vielen Dank dafür!!!

4 von 4 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Andrea & Wolfgang
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 2 Jahren
1 Bewertung

Gezeitentraining im Solent - 20.02. - 27.02.2022

Im August 2021 hatten wir, nach der Empfehlung eines Seglerfreundes, zum ersten Mal Kontakt mit Clemens. Wir schilderten ihm unsere zukünftigen, langfristigen Seglerpläne und baten um seinen Rat. Das war der Startpunkt unserer seglerischen Weiterbildung mit MCO.

Unser Ziel mit dem Gezeitentraining im Solent war, die eigene Komfortzone zu verlassen und unseren Segelrucksack zu erweitern. Wir waren der Überzeugung, dass dies in diesem Revier und zu dieser Jahreszeit sicher möglich wäre. Und unsere Erwartungen wurden sogar noch übertroffen.

Das Wetter war dann auch durchaus anspruchsvoll. Nicht wie wir ursprünglich gedacht hatten - klirrende Kälte zu dieser Jahreszeit, feuchte Luft und reichlich Niederschläge (man ist ja in England) - sondern reichlich Wind, Wind und nochmals Wind. 3 Tage vor unserem Abflug tobte ja sogar noch ein Orkantief im Süden Englands.

Jeder Tag in unserer Trainingswoche brachte uns einen Schritt weiter. Wir wurden intensiv mit den Herausforderungen des Segelns in einem verkehrsreichen Tidenrevier vertraut gemacht. Theorie und Praxis im Wechsel, die Lernkurve war steil aber machbar. Und wenn die Manöver, nach anfänglichen Schwierigkeiten, mit geduldiger Einweisung durch den Skipper funktionierten war dies ein tolles Erfolgserlebnis.

Unser Fazit: der Respekt vor den Herausforderungen bleibt bestehen, aber die Angst kann getrost beiseitegelegt werden.

Wir können Clemens und sein Team uneingeschränkt weiterempfehlen. Dies war sicherlich nicht unser letzter Törn.

6 von 6 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Ursula Mönch
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 2 Jahren
Deutschland, Ravensburg, 4 Bewertungen

Frauentörn auf Lanzarote 5.- 12.2.2022
Ich war schon oft mit MCO auf gemischten Trainings und Törns unterwegs. Ganz besonders gefallen mir aber die Frauen-Trainings. Dieses Jahr war ich zum Skipperinnen-Training auf Lanzarote. Skipper Michi Kröss als einziger Mann an Bord kam wunderbar mit dieser auch für ihn ungewohnten Situation klar und stellte sich sofort auf uns Frauen ein. Jede von uns wurde von ihm dort abgeholt, wo sie seglerisch gerade steht.
Uns allen kam sehr entgegen, dass er immer zuerst sehr anschaulich erklärte, worauf es in der jeweiligen Situation ankam. Wir haben viel geübt und sind aber auch viel gesegelt. Ein echter Starkwind-Tag an dem wir uns alle außerhalb unserer Komfortzone befanden war auch dabei.
Michi war immer cool und bedacht und hatte jede Situation im Griff.
Er war auch beim Hafenmanöver-Training ruhig und geduldig und sein Feedback immer aufbauend und freundlich.
Wir Frauen haben uns blendend verstanden. Ich denke, dass ich auch für den Rest der Crew sagen darf, dass wir alle eine tolle Woche hatten! Sehr zu empfehlen!

5 von 5 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Franz
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 2 Jahren
Österreich, Wien, 2 Bewertungen

Was soll ich schreiben? War schon der Theoriekurs in Stams ein absolutes Highlight in meinem seglerischen Dasein, so wurde dieses von meiner ersten Woche in Port Hamble nochmals übertroffen. Wenn jemand seine seglerischen Grenzen ausloten will ist er bei MCO absolut richtig und bestens aufgehoben. Ich habe als „Kroatien - Segler“ noch nie unter so schwierigen Bedingungen (Böen bis 45 Kn) gesegelt und mich dabei unter Anleitung unseres Instruktors Jonas so wohl und sicher gefühlt. Egal welche „Fehler“ ich gemacht habe, Jonas blieb immer cool und hat mich angeleitet richtig zu reagieren. Ich wurde sehr gefordert, war manchmal auch überfordert, aber der Lerneffekt war gigantisch. Jedem, der aus seiner Kroatien Komfortzone heraus will und richtig segeln lernen will, ist die MCO zu empfehlen. Danke für diese sensationelle Woche an die MCO und Jonas. Ich werde sicher eine weitere Woche buchen!

3 von 3 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Klaus Viel
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 2 Jahren
1 Bewertung

Das war eine WOW Erlebniswoche auf bzw um Lanzerote, und schon meine zweite gute Erfahrung mit MCO nach dem Theoriekurs mit Clemens in Stams vom vergangenen Herbst. Skipper Michi hat uns mit viel Feingefuehl dem Yachtmaster-Ziel deutlich naeher gebracht, und ich haette vorher nicht gedacht, dass man 8 Bft auf einem Boot geniessen kann :). Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

3 von 3 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Max Wagner
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 2 Jahren
1 Bewertung

Dayskipper Training Lanzarote 8.1.2022-15.1.2022

Ich hatte eine wunderbare Zeit beim Dayskippertraining in Lanzarote. Für mich (eher segelunerfahren) war es eine unglaublich lehrreiche Zeit mit täglich neuen Herausforderungen. Unser Skippertrainer Bernhard hat die Woche extrem vielfältig und spannend gestaltet sowie die Inhalte didaktisch perfekt, praktisch und ohne Überforderung (angepasst an unterschiedliche Levels, der Crew) vermittelt!

Ich freue mich schon auf weitere Segelabenteuer mit MCO!

Lg,
Max

3 von 3 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Klaus Schlösser
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 2 Jahren
Deutschland, München, 1 Bewertung

RYA Yachtmaster Offshore Praxis 24.10. - 31.10.2021

War eine super, aber anstrengende Woche, nach der ich dann doch einigermaßen demütig von Bord gegangen bin. Der RYA Yachtmaster Offshore ist sehr anspruchsvoll, auch für Segler die viel Erfahrung haben. Ich habe bei vielen Manövern gelernt diese materialschonender und "elegant" zu fahren. Natürlich braucht man den RYM nicht - aber seglerisch bringt einen diese Ausbildung auf jeden Fall weiter.

Clemens und sein team kann ich nur weiter empfehlen.

Vielen Dank nochmals an Michie unseren Skipper und meine Mitsegler!!

3 von 3 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Michi Huss
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 2 Jahren
1 Bewertung

Hallo liebe Seglergemeinde !
ich darf Euch mitteilen, dass auch ich nach mehr als 20 Jahren auf dem Wasser im Tidenrevier sehr viel gelernt hab und die Yacht Mater Ausbildung bei MCO sehr genossen hab. Wir hatten sehr viel Spaß, aber den Ernst der Sache nie aus den Augen verloren.
Clemens ist als ausgebildeter Pädagoge mit sehr viel Segelerfahrung meiner Meinung nach der perfekte Trainer für diese Ausbildung!
Recht Herzlichen Dank nochmals für die schöne und lehrreiche Zeit in England!
Skipper Michi :-)

4 von 4 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Steven
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 2 Jahren
3 Bewertungen

Ausbilder und Schulen gibt’s viele, aber manche sind besonders. MCO ist besonders. Dieses „Do it like a Yachtmaster!“ ist mir in Fleisch und Blut übergegangen, und dafür bin ich sehr dankbar. Du wirst da abgeholt, wo du stehst. Und du bekommst das, was du brauchst. Die Ausbildung im Solent ist sehr intensiv, aber nie geht dabei der Spaß und die Lust am Segeln verloren. Klar empfehle ich MCO weiter, aber ich komme gerne auch wieder selbst mit.

8 von 8 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Martin
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 2 Jahren
Österreich, Wien, 1 Bewertung

Ich bin nicht die Person großer Worte aber wenn ich nach einer guten Segelschule die RYA Yachtmaster ausbildet gefragt werde, würde ich sofort MCO Sailing empfehlen. Ich hatte die Möglichkeit international an RYA Traings teilzunehmen und habe dadurch einen guten Vergleich. Clemens macht das absolut erste Klasse aber natürlich auch seine Kollegen. Man bekommt den ganzen Tag ein echt volles Programm und der Spaß bleibt dabei nicht an der Strecke liegen. Eine gute Stimmung führt ja letztendlich dazu, dass man viel vom Training mitnehmen kann. Danke an Clemens und Jonas für die tolle Prüfungsvorbereitung im Solent. Das war der Hammer!

5 von 5 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Wolfgang Fendt
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 2 Jahren
Deutschland, Landsberg am Lech, 1 Bewertung

Wir hatten das Glück letztes Wochenende, d.h. den 4.9. und den 5.9. 2021 den ersten Teils des Theoriekurs RYA Yachtmaster in Stams besuchen zu können. Ich spreche bewusst von Glück, den der Kurs war fantastisch. Wir waren eigentlich auf zwei Tage gefasst, die nicht unbedingt spannend sein werden. Was kann man den von einem Theoriekurs auch anderes erwarten. Weit gefehlt. Clemens gelang es mit seiner sehr freundlichen, engagierten und kompetenten Art die zwei Tage spannend und unterhaltsam zu gestalten. Grade seine Schilderungen praktischer Erlebnisse (z.B. wie bringe ich mein Großsegel herunter, wenn so viel Wind im Segel ist, dass ich nicht mehr in den Wind fahren kann, ohne das Boot zu gefährden) machten die Veranstaltung zu einem außergewöhnlichen Genuss. Dabei lernten wir unwahrscheinlich viel. Den Kurs kann man uneingeschränkt jedem empfehlen.

5 von 5 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Matthias Dialer
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 2 Jahren
Österreich, 1 Bewertung

So spontan der Lofotentörn in der letzten Juliwoche 2021 war, so beeindruckend war er auch:

Ein beeindruckendes Schiff ( höchst komfortabel, so eine 52er Garcia ), eine unglaublich schöne Gegend (am Nordrand Europas) und eine Crew, die man nur als ideal bezeichnen kann.

Barbara und Clemens verstehen es jedesmal wieder, mit ihrer Kompetenz und der perfekten Konzeption ein Segelerlebnis der besonderen Art zu bieten. Ocean-Life Törns sind jedes mal eine perfekte Mischung aus Segeln und Natur - genau das, was ich suche. Hier können sogar maritime Laien Regionen kennen lernen, die normalerweise nur echten Seglern vorbehalten sind! Vielen Dank Euch beiden, dass ich diese „Once in a lifetime“ Gelegenheit erleben durfte. Es war schlicht perfekt!

4 von 4 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Ursula Mönch
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 2 Jahren
Deutschland, Zaberfeld, 4 Bewertungen

Nach mehreren Trainings im Solent und auf den Kanaren haben mein Mann und ich uns Anfang August 2021 ein besonderes Highlight gegönnt: eine Woche OceanLife-Törn in Norwegen mit Besuch der Lofoten.

Unsere Route
Bodö - Rost - Reine - Landegode - Bodö

Die Yacht
Der Törn fand auf der Garcia 52 "Polaris" statt, eine sehr schöne und mit allem (Komfort und Sicherheitsausrüstung) ausgestattete Hochseeyacht.

Die Skipper
Clemens Stecher war unser Skipper, seine Frau Barbara Wirleitner die Co-Skipperin. Sie sind beide absolut professionell in der Schiffs- und Crewführung und super sympathisch.
Was mir sehr gut gefallen hat war, dass jeder der Crew sich je nach Kenntnisstand einbringen durfte und wir dadurch wieder viel gelernt haben.
Alles organisierten unsere Skipper hervorragend: vom gemeinsamen Einkauf bis zur Tischreservierung oder Taxibestellung oder Mittags-Picknick - sie dachten einfach an alles.

OceanLife:
Jeder Teilnehmer erhielt ein eigenes hochwertiges Swarowski-Fernglas zur Tierbeobachtung. Clemens (Zoologe) und Barbara (Biologin) sind nicht nur sehr gut im Finden von interessanten Tieren sondern begeisterten uns mit sehr viel spannendem Detailwissen. Es wurde immer reichlich Zeit eingeplant um Tierbeobachtungen - dabei besonders viele Vogelbeobachtungen - zu machen.
Mal auf dem Fahrrad und mal zu Fuß wurden wir sehr gut von den beiden geführt. Die Landschaft ist einfach grandios.

Es hat uns alles sehr gut gefallen. Leider war der Törn für uns viel zu kurz. Wir wären sehr gerne den ganzen restlichen Sommer geblieben!

4 von 4 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Barbara und Clemens
Barbara und Clemens kommentierte vor 2 Jahren

Herzlichen Dank für das Feedback, liebe Ursula!
Speziell aus berufenem Munde (ihr Beide seid ja sehr erfahrene Segler und Eigner) tut eine positive Rückmeldung gut.
Barbara und ich bemühen uns tatsächlich sehr, um den Ablauf so smooth, als irgend möglich zu gestalten.
Diese OceanLife -Törns liegen uns sehr am Herzen und es freut uns daher sehr, Euren Ansprüchen gerecht geworden zu sein und Eure Erwartungen erfüllt zu haben. Das ist Bestätigung und gleichzeitig Motivation für uns.
Danke und liebe Grüße
Barbara und Clemens

Beitrag kommentieren


Bewertung schreiben
      
      
      
      
      
Bitte Website bewerten

Inhalte und Keywords

Relevante Themen für Mco-sailingacademy.com

mco saling mco sailingacademy mco sailing bewertung mco sailing

Technische Informationen

Der Webserver von Mco-sailingacademy.com wird von Probe Networks betrieben und befindet sich in Deutschland. Es werden eine Vielzahl von Websites auf diesem Webserver betrieben. Der Betreiber nutzt diesen Webserver für viele Hostingkunden. Insgesamt werden mindestens 110 Websites betrieben. Die Sprache der Websites ist überwiegend deutsch.

Informationen zum Server der Website

IP-Adresse:82.96.70.10
Server Betreiber: Probe Networks
Anzahl Websites:über 100 - weitere Webseiten mit dieser IP Adresse
Bekannteste Websites:Kiwanis.at (bekannt), Playarena.at (bekannt), Hip-falkner.at (mittel bekannt)
Sprachverteilung:71% der Websites sind deutsch

Technische Informationen zur Technologie der Website

Weiterleitung zu:mco-sailing.com Anzeigen

Sicherheit und Einstufung

Die Website enthält keine bedenklichen Inhalte und kann sowohl von Minderjährigen als auch in der Arbeit genutzt werden.

Kriterium Einschätzung
Google Safebrowsing
Sicher
Jugendfrei
100%
Safe for Work
100%
Webwiki Bewertungen
100%

187 Bewertungen   
Server Standort
 Deutschland
Sehr vertrauenswürdig 100%
Disclaimer: Die Einstufung basiert auf der Auswertung öffentlicher Informationen und Nutzerbewertungen, sofern vorhanden. Alle Aussagen sind ohne Gewähr.