Artspace Konstanz – Kunst, Kultur & Events

art-space-konstanz.de

art-space-konstanz.de

Artspace Konstanz ist das Atelier und der Kunstraum von Hans-Dieter Pfundtner in Konstanz, mit einem Schwerpunkt auf neuen künstlerischen Ideen und unterschiedlichen Werkreihen. Hans-Dieter Pfundtner arbeitet mit dem Anspruch, Vorhandenes umzusehen und in neue Formen zu verwandeln. Seine Kunst…

Artspace Konstanz ist das Atelier und der Kunstraum von Hans-Dieter Pfundtner in Konstanz, mit einem Schwerpunkt auf neuen künstlerischen Ideen und unterschiedlichen Werkreihen.

Hans-Dieter Pfundtner arbeitet mit dem Anspruch, Vorhandenes umzusehen und in neue Formen zu verwandeln. Seine Kunst versteht er als Prozess des Suchens und Tastens zwischen Noch nicht sein und Werden, bei dem jede Arbeit als visuelles Echo eines Augenblicks weiterwirkt. Diese Haltung verbindet konzeptuelles Denken mit handwerklicher Umsetzung und zeigt sich in einer Bandbreite an Techniken und Materialien.

Im Mittelpunkt stehen Faden-Collagen auf Leinwand, Malerei in Acryl sowie Arbeiten auf Papier. Dazu kommen Skulpturen und plastische Arbeiten, Kunstobjekte und bearbeitete Fotoarbeiten. Ergänzt wird das Spektrum durch digitale 2D-Bilder, die zunächst nur digital existieren. Beispiele aus den Werkgruppen sind unter anderem Faden-Collagen, Mischtechniken, Holz- und Metallarbeiten sowie fotografische Motive, die als eigenständige Bildarbeiten weiterentwickelt werden. Detail-Ansichten und unterschiedliche Serien verdeutlichen, wie Pfundtner zwischen Bildfläche, Objekt und Raum wechselt und dabei immer wieder neue formale Lösungen erprobt.

Der Artspace ist zugleich Arbeitsort und Treffpunkt für Menschen, die sich für zeitgenössische Kunst interessieren und künstlerische Prozesse aus der Nähe erleben möchten. Das Angebot richtet sich damit an kunstinteressierte Besucherinnen und Besucher, an Sammlerinnen und Sammler sowie an alle, die sich für experimentelle Bildsprachen, Materialkombinationen und die Verbindung von analoger und digitaler Arbeit interessieren. In Konstanz ist der Ort als Atelier verankert und öffnet den Rahmen für Austausch und Gespräche über Kunst, Motive und Arbeitsweisen.

Pfundtner ist seit 2013 in Konstanz künstlerisch tätig und blickt auf zahlreiche Ausstellungen seit 1980 zurück, darunter Einzelpräsentationen, Kleingruppen und Beteiligungen in verschiedenen Städten in Deutschland sowie in Stein am Rhein in der Schweiz. Die künstlerische Biografie ist geprägt von einem langjährigen Austausch mit Kunstschaffenden und einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der eigenen Werkpraxis.

Weitere Einblicke in die Werkgruppen und in das Profil von Hans-Dieter Pfundtner bietet https://www.art-space-konstanz.de. Dabei stehen Fadenkunst, Malerei, Skulpturen, Kunstobjekte, Fotografie und digitale Arbeiten gleichberechtigt nebeneinander und bilden ein vielseitiges Gesamtbild künstlerischer Arbeit aus Konstanz.