der-ofenbau-meister.de

der-ofenbau-meister.de

der-ofenbau-meister.de

Hendrik Kraus ist Ofenbaumeister und realisiert individuelle Kamine und Oefen fuer Rosenheim und Umgebung, von der Planung bis zur handwerklichen Umsetzung. Im Mittelpunkt steht der massgeschneiderte Ofenbau, bei dem Feuerstaetten nicht nur Waerme liefern, sondern sich als gestalterisches Element…

Hendrik Kraus ist Ofenbaumeister und realisiert individuelle Kamine und Oefen fuer Rosenheim und Umgebung, von der Planung bis zur handwerklichen Umsetzung.

Im Mittelpunkt steht der massgeschneiderte Ofenbau, bei dem Feuerstaetten nicht nur Waerme liefern, sondern sich als gestalterisches Element in Wohnraeume einfuegen koennen. Hendrik Kraus entwickelt Loesungen, die zu Grundriss, Wohnstil und Nutzungswuenschen passen, und setzt dabei auf klassisches Handwerk im Kaminbau und Ofenbau. Er arbeitet an Einzelprojekten, bei denen Materialwahl, Verarbeitung und die Einbindung in das architektonische Umfeld eine wichtige Rolle spielen. Ein im Designwettbewerb Ofenflamme 2025 ausgezeichnetes, etagenuebergreifendes Ofendesign unterstreicht den Fokus auf Gestaltung und handwerkliche Umsetzung.

Zum Leistungsspektrum zaehlen verschiedene Ofen und Kaminarten, darunter Urfeuer, Gaskamine, Raumteiler, Kaminofen, Feuermoebel, Drehfeuer sowie Wandloesungen. Damit lassen sich unterschiedliche Anforderungen abdecken, etwa ein Kamin als raumbildendes Element, ein Ofen als Waermemoebel oder eine Feuerstelle als Akzent in offenen Wohnbereichen. Ergaenzend wird der Heizeinsatzaustausch als Thema gefuehrt, was insbesondere dann relevant ist, wenn bestehende Anlagen technisch modernisiert werden sollen, ohne den Charakter einer vorhandenen Einbausituation aufzugeben.

Fuer die Auswahl und Abstimmung bietet Hendrik Kraus eine Ofenbau Ausstellung mit dem Namen Feuerraum in Kolbermoor, in der Kaminanlagen und Kaminofen brennfertig angeschlossen sind. Das erleichtert die Orientierung zu Formaten, Proportionen und Wirkung im Raum und unterstuetzt die Beratung fuer ein individuelles Projekt.

Das Angebot richtet sich an private Bauherren und Modernisierer, die eine Feuerstaette als Teil ihres Wohnkonzepts planen oder erneuern moechten, sowie an alle, die Fragen zu Betrieb, Leistung und Zulassungsaspekten von Kaminofen haben. Dazu passt ein eigener Bereich mit haeufigen Fragen, der unter anderem die Einordnung nach Grenzwerten der 1. Bundes Immissionsschutzverordnung anspricht und typische Entscheidungsfragen rund um Typenschild, Schornsteinfeger und moegliche Modernisierung aufgreift.

Als Einzugsgebiet werden neben Rosenheim auch Orte und Regionen wie Muenchen, Holzkirchen, Traunstein, Wasserburg, Chiemsee, Raubling, Bruckmuehl, Olching, Dachau, Taufkirchen, Obing und Bad Toelz genannt. Weitere Informationen zum Angebot sind unter https://www.der-ofenbau-meister.de zusammengefasst.