Der Hof am Eichenhain – Landwirtschaft & Forst

hof-am-eichenhain.de

hof-am-eichenhain.de

Der Hof am Eichenhain ist ein zertifizierter Demeterhof am Stadtrand von Stuttgart im Stadtteil Riedenberg und bewirtschaftet seine Flächen seit 1989 nach biologisch dynamischen Richtlinien. Der landwirtschaftliche Betrieb umfasst knapp 36 ha, davon etwa ein Drittel Wiesen und zwei Drittel…

Der Hof am Eichenhain ist ein zertifizierter Demeterhof am Stadtrand von Stuttgart im Stadtteil Riedenberg und bewirtschaftet seine Flächen seit 1989 nach biologisch dynamischen Richtlinien.

Der landwirtschaftliche Betrieb umfasst knapp 36 ha, davon etwa ein Drittel Wiesen und zwei Drittel Ackerland. Auf den eigenen Flächen entstehen Futter und Düngung im Kreislauf: Eine kleine Mutterkuhherde sowie Quessantschafe fressen ausschliesslich Futter, das auf dem Hof gewachsen ist, und liefern zugleich Mist und Fleisch. Auf den Feldern wächst ein vielfältiges Sortiment für die Direktvermarktung, darunter Gemüse und Kartoffeln. Ergänzend werden Weizen und Dinkel als Speisegetreide angebaut sowie Klee und Zwischenfrüchte zur Gründüngung und als Futtergrundlage. Auch Themen wie Kleegras, Grünland und Zwischenfruchtanbau sind Teil der Bewirtschaftung und zeigen den Fokus auf Bodenfruchtbarkeit und nachhaltige Kreislaufwirtschaft.

Für den Einkauf bietet der Hof mehrere Wege: Im Hofladen gibt es Obst und Gemüse sowie ergänzend Eier, Milchprodukte, Brot, Mehl, Honig sowie Wurst und Fleisch aus der eigenen Mutterkuhherde. Zusätzlich ist der Betrieb auf dem Wochenmarkt in Sillenbuch vertreten und führt dort ein vergleichbares Obst und Gemüse Sortiment. Wer unabhängig einkaufen möchte, nutzt den 24 7 Automaten, der unter anderem Milchprodukte, Eier, Wurstwaren, verschiedene Gemüse, Getränke und weitere Produkte bereithält. Damit richtet sich das Angebot an Menschen, die regionale Lebensmittel aus biologisch dynamischer Erzeugung suchen und dabei zwischen Hofladen, Markt und Selbstbedienung wählen wollen.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Schnittblumen und Kräutern von den eigenen Feldern. Auf dem Blumenacker wachsen saisonale, regionale Schnittblumen in unterschiedlichen Farben und Formen; verwendet wird Bio zertifiziertes Pflanz und Saatgut, Jungpflanzen stammen mehrheitlich aus eigener Anzucht. Die Mitgliedschaft in der Slowflower Bewegung unterstreicht den Anspruch, Blumen regional und saisonal anzubauen und damit eine Alternative zu importierter Ware zu bieten.

Rindfleisch wird aus eigener Herstellung angeboten, wobei die Tierhaltung und Fütterung konsequent auf hofeigenen Ressourcen basiert: Gefüttert werden ausschliesslich Gras, Klee und Restgemüse, zusätzliche Futterpflanzen werden nicht angebaut. Der Weidezugang spielt eine wichtige Rolle und wird zunehmend ermöglicht. Für die Verarbeitung arbeitet der Hof mit einer Metzgerei in Sonnenbühl zusammen; der Transport und die Abläufe sind darauf ausgerichtet, Stress für die Tiere zu reduzieren. Bestellungen erfolgen nach Liste, die als PDF bereitsteht.

Ergänzend entwickelt der Hof Angebote im Bereich Bauernhof Pädagogik und ist auf dem Weg, als Lernort Bauernhof qualifiziert zu sein. Kinder erhalten dabei Einblicke in die biologisch dynamische Landwirtschaft und in die Zusammenhänge von Boden, Pflanzenbau und Tierhaltung. Weitere Informationen zum Betrieb und zu aktuellen Themen sind unter https://www.hof-am-eichenhain.de gebündelt.