Die Freiwilligendienste DRS gemeinnützige GmbH

ich-will-bfd.de

ich-will-bfd.de

Die Freiwilligendienste DRS gemeinnützige GmbH organisiert und begleitet Freiwilligendienste in Baden-Württemberg und vermittelt passende Einsatzstellen in sozialen, kirchlichen und kulturellen Einrichtungen. Als anerkannter Träger für Freiwilligendienste in Baden-Württemberg richtet sich das…

Die Freiwilligendienste DRS gemeinnützige GmbH organisiert und begleitet Freiwilligendienste in Baden-Württemberg und vermittelt passende Einsatzstellen in sozialen, kirchlichen und kulturellen Einrichtungen.

Als anerkannter Träger für Freiwilligendienste in Baden-Württemberg richtet sich das Angebot an Menschen, die sich für einen Bundesfreiwilligendienst interessieren. Ein Schwerpunkt ist der BFD 27+, der speziell auf Erwachsene ab 27 Jahren ausgerichtet ist. Für Interessierte bis 26 Jahre werden ebenfalls Freiwilligendienste angeboten, darunter FSJ und BFD. Darüber hinaus gehören auch das Freiwillige Ökologische Jahr sowie der Europäische Freiwilligendienst zum Spektrum.

Im Mittelpunkt steht die Vermittlung in konkrete Einsatzbereiche, in denen Freiwillige im Alltag unterstützen. Dazu zählen unter anderem Altenhilfe und Pflege, Sozialarbeit und soziale Hilfen wie Suchtberatung oder Obdachlosenhilfe, die Unterstützung von Menschen mit Behinderung, Aufgaben in Krankenhaus und Pflege, Flüchtlingshilfe, Tätigkeiten in Kirchengemeinden sowie Jugendhilfe und Jugendarbeit. Auch Kultur und Bildung, Kindergarten und Kita sowie Schule und Internat werden als mögliche Felder genannt. Ergänzend werden ebenso Bereiche wie Technik, Handwerk und Wirtschaft aufgeführt, in denen soziale Einrichtungen praktische Unterstützung benötigen.

Die Begleitung umfasst einen klaren Bewerbungsablauf: Zürst werden freie Stellen gesucht, unter anderem auch mit Kartenansicht. Anschließend erfolgt die Bewerbung bei der jeweiligen Einsatzstelle, typischerweise über die dort benannte Ansprechperson. Wenn die Einsatzstelle Interesse hat, folgt ein Vorstellungsgespräch. Nach einer Zusage kümmert sich der Träger um die weiteren Schritte, darunter Formulare, die Genehmigung beim Bundesamt und die Organisation des Dienstes inklusive Vereinbarung mit den erforderlichen Unterschriften.

Zur Orientierung bietet das Angebot zusätzlich Einblicke und Erfahrungsberichte aus dem BFD 27+, etwa aus Reflexionstagen, sowie Beispiele für typische Lebenssituationen, in denen ein Freiwilligendienst genutzt wird, zum Beispiel zur beruflichen Neuorientierung oder als engagierter Ruhestand. Informationen zu Voraussetzungen, Leistungen sowie Start, Dauer und Fristen ergänzen die Vermittlung, ebenso Hinweise für internationale Bewerber.

Die Freiwilligendienste DRS gGmbH ist Mitglied im Caritasverband und in der Diözese Rottenburg Stuttgart verankert und versteht sich als christlicher Träger, dessen Angebot allen offensteht, unabhängig von der Religionszugehörigkeit. Der Hauptsitz liegt in Wernau bei Stuttgart, weitere Standorte befinden sich in Ravensburg, Ulm und Rottweil. Weitere Informationen und die Stellensuche sind unter https://ich-will-bfd.de gebündelt.